Get your Shrimp here

Ivar und die sechs Königreiche...

Sodale...einen schönen Guten Abend wünsche ich.

Wie versprochen hier also ein kurzes Update. Nach nun beinahe schon wieder einem Quartal.

Mit dem Eigenbau bin ich immer noch super zufrieden. Es hat sich bisher kein bisschen Verzogen. Auch die Böden zeigen bisher keinerlei Neigung. Die Mühen mit den vielen Lackschichten haben sich auch gelohnt wie es scheint. Nirgends platzt etwas ab und auch an den Stellen die häufiger unter Wasser gesetzt werden hält der Buntlack super.
Technisch funktioniert auch noch alles wie am ersten Tag. Die BoFis haben sich noch nicht zugesetzt, lediglich die Perforierung der TLH mussten bisher einmal gereinigt werden. Aufgrund der simplen Steckkonstruktion aber nur eine Sache von wenigen Minuten. Die Hailea V10 läuft nun seit Oktober 24/7 'gedimmt' durch. Bisher völlig ausfall- und wartungsfrei.
Auch von den günstigen Hornbach-Becken bin ich bisher überzeugt.
Die Beleuchtung (Econlux SolarStinger) funktioniert auch bisher absolut problemlos.
Ich habe ja 2x die Daylight und 1x die Coral/Plant im Einsatz. Meine anfänglichen Befürchtungen die Coral/Plant wäre zu dunkel kann ich ganz und gar nicht bestätigen und muss eher revidieren. Die beiden Becken unter der Coral/Plant blühen und gedeihen. Mir sogar etwas zu sehr, da ich beinahe wöchentlich zurückschneiden darf. Bei den anderen vier Becken sieht das anders aus. Hier habe ich bereits seit November in jedem Becken mit Algen, vornehmlich Bart- und Pinselalgen, zu kämpfen. Ich habe diverse Düngeeinstellungen versucht, mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Aktuell ist es eher mal wieder schlimmer als besser wie man den Bildern entnehmen kann.
Letztendlich denke dass es an der Beleuchtung liegt.

Bei der CO2-Einbringung habe ich ebenfalls immernoch nicht die perfekte Lösung gefunden. Zunächst hatte ich Mini-Topper (Dennerle) im Einsatz. Nicht zu hören aber eben so gut wie keine CO2-Konzentration messbar. Aktuell habe ich seit Dezember einfache Ausströmersteine von Aquasabi im Einsatz und war anfangs auch sehr begeistert. Diese waren gar nicht zu hören. Leider hat sich das seit etwa 4 Wochen drastisch geändert. Nun habe ich sechs zwitschernde Becken die manchmal schon sehr an den Nerven zehren.
Ich denke da muss ich wohl mal selber was erfinden was einfach nur funktioniert :?:

Ach und das wichtigste...alle Becken sind nun besetzt.

Oben Links: 15 Red Bees
comp_IMG_7123.jpg
comp_IMG_7136.jpg
comp_IMG_7138.jpg

Oben Rechts: Immer noch Black Bees, allerdings auch immer noch ohne Nachwuchs :(
comp_IMG_7121.jpg
comp_IMG_7182.jpg

Mitte Links: Yellow Fire, die dank speziellen Proteinfutters den Kannibalismus eingestellt haben :)
comp_IMG_7125.jpg
comp_IMG_7186.jpg

Mitte Rechts: Red Fire/Sakura, die sich immernoch so prächtig vermehren das ich regelmäßig abgeben muss
comp_IMG_7127.jpg

Unten Links: Golden Tiger, die Neuankömmlinge
comp_IMG_7131.jpg
comp_IMG_7162.jpg
comp_IMG_7169.jpg

Unten Rechts: Und jetzt bitte nicht steinigen ... ein CPO Pärchen dem ich Asyl gewähre. Und obwohl die Grundfläche nicht optimal ist geht es den beiden soweit ganz gut. Die Dame hat auch bereits 2x Eier entlassen, hochgekommen sind die Kleinen aber nicht.
comp_IMG_7129.jpg
comp_IMG_7153.jpg


Um nun zusammenfassend auf die Fragen von Christian zu antworten

Dein Regal steht ja nun schon einige Monate, gibt es inzwischen Erkenntnisse deinerseits bzgl. der Stabilität und Funktionalität. Würdest du inzwischen irgend etwas anders machen?
Stabilität und vor allem Funktionalität mit all den Ablagemöglichkeiten finde ich immernoch super. Ich habe zwar mal versucht das oberste und unterste Fach mit Schiebetüren zu verkleiden. Mir war die Optik dann allerdings zu wuchtig und immer die Türen hin- und her schieben zu müssen hat mich irgendwann aufgeregt. Deshalb lieber ein geordnetes, weil sichtbares, Chaos :)
Anders machen würde ich wahrscheinlich keine Daylight, sondern die Coral/Plant zu verwenden. Aber das hat ja an sich nichts mit dem Regal zu tun.

Sollte ich was wichtiges vergessen haben was noch interessiert, bitte einfach fragen.


Grüße
Sebastian
 

Anhänge

  • comp_IMG_7186.jpg
    comp_IMG_7186.jpg
    446,1 KB · Aufrufe: 17
Hallo Sebastian,

deine Becken gefallen mir sehr gut. Wenn du dauerhaft bei Co2-Zugabe bleiben willst, würde ich von Luftheber auf Pumpenkopf umrüsten, ansonsten bleibt das CO2 nicht im Becken.
Mein großes Becken wird über eine aktiven Reaktor mit CO2 versorgt. Sinkt nur der Wasserstand ein wenig und das Wasser plätschert ins Becken, merke ich das schon an meiner geregelten CO2-Anlage. Die Schaltzeiten der CO2-Zufuhr verlängern sich drastisch.
 
Hallo Sebastian,

vielen Dank für das schöne Update. Deine Becken haben sich wirklich gut entwickel.
Ich habe da noch eine Frage zu deiner Druckdose: hast du sie einfach nur gesteckt, oder ist sie verklebt?

Gruß
Christian
 
Hi Christian. Die ist gesteckt und verschraubt :) Schrauben sind mit Dichtring versehen. Unterwassertest ergab bei Volllast der Pumpe nur Austritt an den Lufthähnen :)
 
Ich finde das Regal auch total gelungen und habs gleich mal abonniert :D

Freue mich über weitere Berichterstattung.
 
Hallo Sebastian,

habe jetzt auch mein Ivar-Garnelenregal fast fertig. Wie hast du deins an der Wand befestigt?

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

Einfach mit Winkeln. Oben und unten jeweils Variabel, damit man das Regal optimal zur Wand ausrichten kann.

uploadfromtaptalk1397587556688.jpg

Bekommen wir von deinem Regal denn auch Bilder zu sehen? ;)


Grüße

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Hallo Sebastian,

danke für die Info.
Ja, es wird Bilder geben sobald das Regal steht und die Becken drin sind.

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben