Get your Shrimp here

Oxydator für die Scheibe (???)

Kalle2722

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mrz 2014
Beiträge
52
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.656
Hey Leute,

war heute Nachmittag bei der Zoohandlung um die Ecke und fragte nach einem Oxydator, wie z.B. den von Söchting, den man sich in das Becken stellen kann. Diesen kannte man dort zwar, doch sagte mir die Inhaberin, dass sie diese nicht anbietet, da sie die besten Erfahrungen mit den Oxydatoren gemacht hätte, die man mit einem Saugnapf an die Scheibe macht. Habe mir dann 2 Stück von dort mitgenommen. Eins für mein Gesellschaftsbecken (54l) und eins für mein Garnelenbecken (20l). Diese Oxydatoren sind recht klein (ca. 6cm hoch) und bestehen aus einem Glas in dem ein kleiner Kupferdraht ist. Man befüllt das Glas mit dem Kupferdraht mit flüssigem CO² (??glaube ich??) und verschließt das Glas dann mit einem Kunststoffdeckel indem ein kleines Loch mit nem kleinen Röhrchen ist, aus dem die Flüssigkeit dann langsam ins Becken austreten kann. Sie hat mir dann 1l des flüssigen CO² in eine Flasche gefüllt und mitgegeben.
Als ich dann zu hause war, habe ich die Oxydatoren befüllt und in die Becken gehangen.

Meine Frage dazu ist einfach: Kennt jemand diese Oxydatoren zum hängen? Ich lese überall immer nur was von diesen Oxydatoren von Söchting. Sind die zum hängen auch gut?

Danke für die Hilfe!

Grüße, Michael
 
Ja, die hängenden habe ich schonmal gesehen, vor langer Zeit.. funktionieren..

Im übrigen ist das kein flüssiges CO² sonder H²O² Wasserstoffperoxid. Extrem giftig, wenn es austritt, kann aber falls mal ein Unfall passiert mit Luft ausgetrieben werden, da es chemisch instabil und somit sehr reaktionsfreudig ist.
 
Hi Kalle

Kupferdraht im Garnelenbecken ob das eine gute Idee ist?Kupfer ist tödlich für Garnelen!
Kenne diese Oxys nich.CO2 flüssig ?kommt mir etwas seltsam vor.
Wie heißt den die Firma?Hast du mal nen Foto?
 
Der Kupferdraht sollte im Oxydator sein und ersetzt lediglich den Katalysatorstein..
 
Hey

@wogi: also das ist H²O² 6%ig. Was heißt, es kann mit Luft ausgetrieben werden? Wie kann ich mir das vorstellen?
@suptertani: Der Kupferdraht ist ja nicht im Becken, sondern in dem (fast) geschlossenem Behälter. Damit es ja irgendwie oxidieren kann.
 
Kann niemand mehr was dazu sagen? Gibt es niemande, der diese Oxydatoren vielleicht sogar selbst benutzt?
 
Hallo Michael,

kannst du mir mal nen Link oder den Namen per PN schicken?

LG Anne
 
Das Problem ist, dass da kein Name draufsteht. Ich werde im Mittag mal ein Bild machen und es hier posten!
 
Finde dazu auch irgendwie nix im Netz.
 
Hier mal die Bilder der Oxydatoren aus meinen Becken. Bitte antworten!
imag0122lsu8o.jpg
imag0123zfuaf.jpg
 
Auf dem unteren Bild kann man gut den kleinen Kupferdraht erkennen. Die beiden hängen seit gestern in den Becken und sind auch noch ziemlich voll.
 
Moin Michael,

sehen sehr gut aus, die Dinger!! Schöner als die "Normalen" und wenn die dann auch noch ihren Zweck erfüllen. Musst du zum auffüllen immer den ganzen Saugnapf von der Scheibe abziehen, oder kannst du das Glas einfach so rausziehen?
Kannst du mir mal ne PN schicken, wo du die her hast und wie teuer die sind?
 
Das muesste doch theoretisch mit dem Katalysator von Soechting auch gehen? Der Kupferdraht uebernimmt doch die gleiche Aufgabe wie der von Soechting.

Der Soechting hat halt die Keramik, an der der Sauerstoff entsteht. Hier wird das Peroxid direkt ins Wasser gedrueckt.
 
Hallo zusammen. Vor über 20 Jahren hatte ich von einem Privaten Händler solche selbstgebauten Oxis als 10ml Spritzen ohne Nadel, ich weis nicht ob es da schon Soechting gab. Gruß Herby
 
r H²O² Wasserstoffperoxid. Extrem giftig, wenn es austritt,
Jein.... H2O2 ist sehr reaktionsfreudig und gibst du etwas ins Becken zersetzt es sich sehr schnell an allem das es finden kann.
Aber die Menge macht das Gift! Ich gebe regelmäßig kleine Mengen in meine Becken. Auch zu den Taiwanern / Shadows.
Das reduziert die Keimdichte. (nachzulesen hier)
Auch ist es das einzige das ich kenne mit dem man die hartnäckigen Fadenalgen los wird (Cladophora sp, aka Mooskugeln).

Der Unterschied den ich hier bei diesen Oxydatoren sehe ist, dass der Katalysator-Becher aus Braunstein fehlt.
An diesem fliest beim "Original" das Wasserstopperoxid vorbei und wird in H2O und O getrennt. Also Wasser und Sauerstoff.
Bei diesem hier kommt die Lösung direkt ins Becken und reagiert dort (so als ob es rein tröpfelt).

OK das mache ich auch wenn ich direkt nen ml in mein Becken gebe. Soweit ist das nicht so alarmierend für mich.


Was mich allerdings stutzig macht (Chemienerds bitte korrigiert mich wenn ich da was falsch verstehe),
ist dass der "Katalysator" gar keiner ist, denn ich denke schon dass Kupfer oxydiert (im Gegensatz zum Braunsteinsteinchen im Söchtigteil)
Kupfer reagiert mit dem H2O2 zu Kupferoxid und dieses wird dann aus dem Oxydator mit der Lösung herausgespült. Mit saurem PH kann Kufperoxid wieder zu Kupfer werden.
Aktivkohle kann auch als Katalysator herhalten, evtl austauschen?
 
Puuuh, ich muss gestehen, dass das gerade sehr viele Informationen für mich sind. Also die Dame (kenne ich schon seit meiner frühesten Kindheit) in der Zoohandlung um die Ecke sagte mir, dass in Ihren Becken diese Dinger seit Jahren selbst benutzt und sie nur positiv davon sprechen kann. Ich vertraue ihr da auch eigentlich. Nur wollte ich hier mal nachfragen, da ich im Netzt nirgendwo von dieser Art Oxydatoren etwas finden konnte.
 
Zurück
Oben