Get your Shrimp here

Kann man Wasserpflanzn sofort in Becken geben aus einer Zoohandlung

Kann ich die Pflanzen gleich einsetzen ohne wässern?

  • ja

    Abstimmungen: 1 3,7%
  • nein

    Abstimmungen: 26 96,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27

Shrimpchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Apr 2014
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.017
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier, heisse Tina und komme aus dem Norden.

Ich habe bis jetzt keine passende Antwort gefunden auf meine Frage:

kann man Wasserpflanzen aus einer Tierhandlung sofort ins Garnelenbecken tun, wenn die Pflanzen aus einem Becken bei denen kommen wo auch Garnelen drin gehalten werden?

Es heisst ja eigentlich wenn man Pflanzen kauft, dass man sie wässern muss, aber die Pflanzen wären ja auch schon Wochen in dem Aquarium bei denen und Garnelen sind auch drin.


was sagt ihr?


mfg
 
Hallo,
also ich bin kein Experte aber ich würd auf nummer sicher gehen und sie wenigstens 2-3 tage in einem Eimer zum Wässern tun.
Ist aber nur meine Laienmeinung :)
 
hi,
sollten an den pflanzen feste von den düngerkulturen dran sein, die benutzt werden, sollte man sie mind. eine Woche lang wässern, bevor man sie benutzt...deshalb wird immer mehr auf invitro kulutren zurückgegriffen

gruß

josh
 
1. Steinwolle restlos entfernen
2. Pflanzen bis zu 14 Tage wässern
3. Emerse gezogene Blätter entfernen. Oder Stängel auf ca. 5cm kürzen
Bei nadelsimsen bis kurz vor der wurzel alles wegschneiden.
5. Die pflanzen z.b. mit pinzette ins substrat stecken.
6. Natürlich ausreichend an allen Nährstoffen, Spurenelementen und Licht versorgen.

Auch bei Pflanzen aus anderen Becken würde ich wässern empfehlen. Es könnten sonst ja auch Krankheite eingeschleppt werden. Wässert man in einem Quarantänebecken kann man z.b. Planarien rechtzeitig erkennen bevor man sein hauptbecken infiziert. Zum wässern gehört natürlich ein am besten täglich erfolgender WW.
 
Einzige Ausnahme zu dem zuvor geschriebenen: InVitro Pflanzen, das sind die in den kleinen Bechern mit Nährgel. Diese Pflanzen können sofort ins Becken, da sie quasi "steril" aufgezogen werden.
 
Von meinem Händler hier vor Ort setze ich die Pflanzen direkt in Garnelenbecken, denn er wässert die Pflanzen mind. 2 Wochen bevor sie in den Verkauf kommen. Selbst bei den tais ist nie was passiert.
Einmal fremd gegangen und eine schnöde Stengelpflanze gekauft, 3 Wochen gewässert, 2 Stengel in ein 25-Liter-Becken mit Tigern und Bienen, Resultat: alle Tiger tot und ein Teil der Bienen :heul:

Fazit: entweder bei meinem Händler kaufen oder von anderen Garnelenhaltern oder invitro.
 
sollten an den pflanzen feste von den düngerkulturen dran sein, die benutzt werden, sollte man sie mind. eine Woche lang wässern, bevor man sie benutzt...
Ich kenne keinen Dünger für Wasserpflanzen, der garnelenschädigend wäre. Wässern sollte man eher wegen eventueller Pestizide und/oder Schädlinge an den Pflanzen.
 
Hi

Ich würde allein deswegen wässern um zu sehen, ob ich vielleicht blinde Passagiere, sprich Schädlinge usw. mit einschleppe oder nicht.
 
Zurück
Oben