Get your Shrimp here

EXPEDIT von Ikea als Unterschrank geeignet?

Cool. Vielen Dank.
Das macht mir echt Mut für mein Vorhaben. :)
Hast Du das Regal irgendwie verstärkt oder an der Wand befestigt?

Gruß Jan
 
Hab es an der Stirnseite mit einem Winkel an der Wand befestigt, steht aber auch ohne sehr stabil, andere Verstärkungen habe ich nicht angebracht.
 
Danke dir. Klingt echt beruhigend.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Hi
Also ich habe mein Aquaterra mit Chinesischen Feuerbauchmolchen auch auf nem EXPEDIT stehen und es hält supi:D
LG Zisch
 
Hallo,

ich hätte da keine Bedenken....ich habe 2 x 35èr Würfel übereinander verklebt und würde dort auch ohne weiteres das große Fluval Edge drauf stellen.

Habe leider nur ein Fluvial Spec...siehe Foto, könnte mich aber noch ohne Bedenken mit drauf stellen!
Wichtig ist jedoch, dass die obere Platte aufliegt und nicht innen verschraubt ist.So wie auf dem Foto.

Gruss
Michie
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 134
Hallo Jan,
ich habe gerade das gleiche Problem: auf ein nur 39cm tiefes 5x1 Expedit soll ein 41cm tiefes 180l AQ und die Regaloberfläche liegt nicht auf der Seitenwand auf, sondern hängt an der Schraube. Hab das einfach über eine 2cm breite Rückwand gelöst, auf der dann eine Deckplatte aufliegt.
guckst du: http://www.garnelenforum.de/board/threads/umbau-ikea-expedit-als-unterschrank-für-125-240l-aq.101314/#post-1001813

Aber Snoopys Konstruktion stimmt mich auch schon mal einiges optimistischer, dass ich mit meiner keine nassen Füße bekomme :)

vg
Christian
 
Hallo Christian,

sieht echt gut aus. Wunder mich nur das die Schrauben da drin halten. Sind es Spax-Schrauben?
Hast Du nur die Rückwand vorgebohrt oder auch das Regal?

Eigentlich wollte ich ja auf eine Rückwand verzichten wegen der Kabel. :)
Aber es gebe dem ganzen ja noch etwas mehr Stabilität.

Danke Dir.

Gruß Jan
 
Du kannst doch für die Kabel mit einer Lochkreissäge ein Loch bohren, das würde der Stabilität nicht Schaden.

LG Marco
 
Das sind eh... Schrauben halt :D Spax steht nicht drauf, aber es sind selbstschneidende Universalschrauben 4x45mm. Vorgebohrt hab ich da nix - aber dafür die Bohrmaschine im Schleichgang als Akkuschrauber missbraucht.
War auch etwas verwundert und hätte gedacht, dass da viele nicht fassen würden oder überdrehen. Aber tatsächlich krieg ich kaum noch eine überhaupt von Hand nachgezogen.
 
Ja aber es klebte halt kein Spax-Marken-Schildchen drauf ;)
Quasi Kik statt Prada - nur als Schraube *g*
 
Hallo,

würdet ihr empfehlen, das Becken mittig auf die beiden Regale zu stellen oder lieber ganz an den Rand?
Meint ihr da gibt es Unterschiede von der Stabilität?

Gruß Jan
 
Also ich habe ein 80L Aq auf dem Ikea Regal stehen und es hält wunderbar=)
 
Moin,

das es bei Ikea das Expedit Regal nicht mehr gibt. Wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Nachfolger gemacht hat? Das KALLAX Regal...
Sieht genauso aus wie das Expedit, zumindest auf den Fotos...
 
Hallo Steffen.

Das Kallax ist nicht mehr so Breit wie das Expedit.
Die 4cm Bretter sind nur noch 3cm Dick.
Wenn man es mit einer 12mm Platte auf der Rückseite verschraubt hät das sicher genauso wie das Expedit.
So habe ich es zusätzlich gemacht. Allerdings am Expedit.
Da stehen jetzt 130kg drauf und bewegen tut sich an dem Regal garnichts.

Wenn du ganz sicher gehen willst klebst du alle Flächen noch mit
Montagekleber zusammen. Die misten Teile sind ja nur gestiftet.
Das hält dann einiges mehr aus.

Lieben Gruß
Kim
 
Hey Kim,

danke für Deine ausführliche Antwort. Auf das Regal soll ein 60l Becken. Muss da dieser Aufwand tatsächlich sein?
 
Hey Kim,

danke für Deine ausführliche Antwort. Auf das Regal soll ein 60l Becken. Muss da dieser Aufwand tatsächlich sein?

Das verkleben würde ich vielleicht machen. Damit du über die gesamte Auflage eine vernünftige Verbindung der
Bretter hast.
Die Rückwand sollte bei 60l nicht nötig sein.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,
die Expedit Regal finde ich für die Aquaristik geradezu ideal.
Wie schon erwähnt sollte nur darauf geachtet werden dass die
Boden- und Deckplatte auf den Seiten aufliegt.
Mittlerweile betreibe ich auf 4 Regalen davon Aquarien,
2 Stück von 150cm Länge, 1x 80cm und 1x 2 Cube.
Die 150cm Becken stehen auf jeweils 2 Würfeln nebeneinander.
Genau ausgelotet, somit kein Überstand der einzelnen Elemente.
Unter den Becken liegt jeweils eine ca 6mm Isomatte.
Rückwände einschrauben? auf die Idee bin ich bei der Stärke der
Rahmenteile noch nicht gekommen. An der Wand befestigt sind sie auch nicht.
Für mich die optimalen Regale, mir Türen und Schubladen dazu
äußerst praktisch und auch wohnlich.

Gruß

Flossi
 
Das Kallax ist nicht mehr so Breit wie das Expedit.

Die 4cm Bretter sind nur noch 3cm Dick.



Lieben Gruß

Kim


Kein Expedit mehr?? :eek: :umpf:

Wenn man es mit einer 12mm Platte auf der Rückseite verschraubt hät das sicher genauso wie das Expedit.

Greifen die Schrauben richtig? Da soll ja nur Pappe drunter sein?
 
Zurück
Oben