Get your Shrimp here

Breeding Box bei 4mm Glasstärke?

Marcussakura

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
44
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
3.626
Hey leute....

Ich habe 2 1,2 l Breeding Boxen und wollte fragen ob jemand Erfahrung bei 4mm Glasstärke hat, denn laut chinesischen Beipackzettel sollten es minimum 5mm sein...
Momentan ist ein netter CD Stapel der Druckkompensator ;)

Wieviel GS hat denn ein Den... Cube mit 30l?
Sehe da häufig Boxen dran hängen...
lg Marcus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 50
huhu,

habe gerade mal schnell gegoogelt. die meisten einträge sagen, dass es 5mm sind.
habe selber einen solchen cube und wie aktuell 2 x 2l boxen dran.

soweit ich weiß hat der aquael cube 30l eine glasstärke von 4mm, und dort hatte ich auch ohne probleme die beiden boxen dran ;)
 
Ah, danke ....gehe ich richtig der Annahme das du sie links und rechts angebracht hast...?
Hab nur Angst das irgendwann in der Nacht auf einmal alle Nelen auf der perfekten Welle in den Flur surfen...
 
huhu,

ja genau. einmal links, einmal rechts und einmal noch eine 1,2l vorne dran ;)
wenn du da bedenken hast, würde ich aber lieber bei dem cd-stapel bleiben. hätte ich den eindruck, dass die aquariumwände das nicht tragen könnten, würde ich auch stützen bauen. aber so läuft es seit 1,5 jahren immer mal wieder gut. die breedingboxen sind nie dauerhaft dran, nur ab und an, wenn besondere verpaarungen anstehen.
 
Keine Angst.
Das bekommst du damit niemals auseinandergerissen ;)

Gruß
Marvin
 
Top arya danke... wieso lässt du sie nicht dauerhaft dran? Womit hast du die Boxen bestückt oder sind sie Kahl ;)? Weisst sicher was ich meine
 
huhu,

weil ich der meinung bin, das garnelen gerne etwas mehr platz haben ;)
wie gesagt sie kommen nur (selten) zur gezielten verpaarung rein oder wie aktuell habe ich f1 mischlingsdamen drinnen (vater f1 bock), die dortdrinnen entlassen und dann ins taiwaner becken kommen.
ich habe immer hornplatt und etwas froschbiss in den boxen. klappt wunderbar :)
 
Ne das ist klar das du die Nelen nicht drin lässt aber ich würde es zwecks bakterienkulturen im vielleicht vorhandenen bodengrund laufen lassen. Sag mal wie bekommst du die adulten daraus...bei mir schwimmen da locker 30 kleine rum;)
 
Hallo zusammen,

soweit ich das mitbekommen habe lassen die meisten Züchter die diese Boxen nutzen
die Boxen immer nebenbei mitlaufen. Es macht ja auch keinen Sinn sie nur bei Bedarf einzusetzen
es sei denn man nutzt sie ohne Bodengrund.
Wenn man Bodengrund mit einbringt benötigt dieser auch eine Zeit um sich mit Bakterien
zu sättigen um da dann auch was leckeres für die Kleinen zu Bieten.

Allerdings bin ich auch der Meinung das eine Box keine Dauerlösung für adulte Tiere ist.
Zur Verpaarung ja aber mehr nicht. Auch die Jungtiere sollten nach 4-6 Wochen aus der Box entnommen werden.
Denn ab da an haben sie eine größe erreicht die es ihnen erlaubt auch ohne gezieltes
Füttern durchzukommen.
Zum Entlassen würde ich so eine Box auch nur empfehlen wenn sich im Becken
erstens: Nicht genug Aufwuchs befindet.
Zweitens: Nicht genügend Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind.

Beides ist aber in den seltensten Fällen vorzufinden.
Daher vertrete ich die Meinung diese Boxen nur zur gezielten Verpaarung zu nutzen
und dann die Tier wieder in ihr Gruppenleben zu entlassen.
Denn wie jeder weiß sind unsere Krabbler sehr gesellig.

Und zum Abschluss sei gesagt das dies nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema ist.

Lieben Gruß
Kim
 
Ach eines noch.

Du kannst auch einen Saugnapf zum halten der Breedingbox nutzen.
Es gibt welche mit Doppelsauger die eignen sich hervoragend.
Dann wäre auch der CD Stappel als unansehnlicher Nebeneffekt verschwunden.

Lieben Gruß
Kim
 
huhu,

ja da sist die große "problematik" dabei.ich nehme das hornkraut raus, gehe mit dem kescher unter die dame (gaaanz sachte) und setze dann alles mit um was mit drinnen ist.
würde ich nun noch die kleinen aussortieren würde das nochmal eine schippe mehr stress bedeuten, was ich nicht möchte.
dann sollen die kleinen eben dann mit im großen becken sein. rausfischen kann man sie immer noch (wenn gewollt).
ich nutze die breedingsboxen wie geschrieben ohne bodengrund und wirklich nur damit f1 damen zum ersten mal entlassen können (damit sie anschließend ins taibecken können, ohne f2 mischlinge im taibecken zu haben) oder bei den taitibees um zu schauen was tolles gefalen ist :)
verweildauer der kleinen in der box max 3 wochen.
 
Zurück
Oben