Get your Shrimp here

Garnelenviagra ? Mit ernstem Hintergrund

Also, mal ungeachtet dessen, was das Potenzmittelchen da im Link bewirkt oder dazu zu lesen ist (habe nur kurz überflogen)...ich meine mals gelesen zu haben, dass ein Teilwasserwechsel mit etwas kühlerem Wasser eine Paarung "provozieren" kann. Und Kontraproduktiv können prinzipiell zu hohe Temperaturen sein. Habe leider keinen Link mehr und schreibe das nur aus Erinnerung, aber es ging damals um Red Fire und Super Crystal Reds, hat bei mir aber bei den Caridina parvidentata auch gut geklappt. Zufall oder nicht, einen Versuch ist es notfalls ja wert.

Gruß
Dennis
 
Hallo,

nach dem Lesen dieses Thread stellt sich für mich eine ganz andere Frage, als die, wie man Garnelen zur Paarung zwingen kann. Irgendwie scheint da die Illusion vorzuherrschen, dass man bei einem Organismus einfach an ein paar Stellschrauben drehen kann, und dieser verhält sich dann ganz nach Wunsch.
Dieser Illusion jagd die Menschheit schon eine ganze Weile erfolglos hinterher, und jede erwünschte Wirkung muss z.B. bei Medikamenten durch das Akzeptieren von, wie auch immer gearteten, Nebenwirkungen erkauft werden.

Zunächst sollte man sich daher einmal die Frage stellen, unter welchen Bedingungen sich Lebewesen vermehren. Für gewöhnlich tun sie das dann, wenn ihr Lebensraum eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Überleben des Nachwuchses bietet und geeignet ist eine weitere Generation aufzunehmen. Sich fortzupflanzen ist auch für Garnelen harte und energetisch absolut ineffektive Arbeit, die sie nur dann unternehmen, wenn die Chancen, dass etwas daraus wird wenigstens akzeptabel sind. Die kleinen Biester verstehen ja schließlich auch was davon, wie man eine Garnele ist.
Also muss jetzt doch überlegt werden, welche Bedürfnisse der Tiere noch unerfüllt sind, damit sie von selbst auf die Idee kommen sich zu vermehren, anstatt darüber nachzudenken, wie man die Tiere künstlich in Paarungslaune bringt.
Ich möchte auch mal unterstellen, dass das Überleben des Nachwuchses in einer Umgebung, in welcher die Garnelen sich eigentlich gar nicht vermehren wollten, sich nicht unproblematisch sein würde.

Was sollte man also überlegen?

-Umweltbedingungen (Wasserwerte, Temperatur, Besatzdichte . . .)
-Versorgung (Futter, Mineralien)
-Alter der Tiere

Wenn diese Faktoren stimmen, fluppt es eigentlich von allein. War zumindest bei meinen Shrimps immer so. Ich brauchte die nie irgendwie irgendwie ermuntern, wenn die Rahmenbedingungen stimmten. Auch habe ich noch nie Garnelen mit Klebestreifen zur Paarung aneinander geschnallt und ihnen gesagt "Jetzt aber los".

Daher also mein Tipp: Mach es den Shrimps nett im Aquarium und füttere sie artgerecht und abwechslungsreich. Dann lehn dich zurück, habe Geduld und lass die Shrimps den Rest machen.

VG vom Himalaya
Yeti

P.S.: Auch nicht immer ins Becken gucken wenn Paarungsschwimmen ist. Nicht alle Garnelen neigen zu Exhibitionismus.;)
 
Je höher die LF umso härter das Wasser-
Nicht zwangsläufig. Nur, wenn man vorraussetzt, dass diese Ionen Ca, Mg bzw. andere Härtebildner sind. Durch NH4 oä wäre der Leitwert auch erhöht, das Wasser aber nicht härter :-p
 
Hallo,

ich würde dir B&P empfehlen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen klappt es damit
bestimmt.

Liebe Grüße Carmen
 
Ha ... ich wusste das ein Admin nicht veräppelt :nono: :D


Taiwanfreund : 10 Red Fire und 5 Amano´s

Wolke : Danke für den Tipp . Wollte mir ohnehin Polytase und Biozyme zulegen. Mal guggen ob Tom das hat :D


Gruß

Gerald
 
nach dem Lesen dieses Thread stellt sich für mich eine ganz andere Frage, als die, wie man Garnelen zur Paarung zwingen kann. Irgendwie scheint da die Illusion vorzuherrschen, dass man bei einem Organismus einfach an ein paar Stellschrauben drehen kann, und dieser verhält sich dann ganz nach Wunsch.

Bin grundsätzlich Deiner Meinung, doch ... Ist es nicht bei der Selektion auch so ? Wenn man ein Weibchen und ein Männchen separiert .. " Ihr 2 seid die schönsten, nun macht mal Babys " ? :?: . Ist ja auch in gewissem Sinne ein Eingriff in die Natur, der uns allerdings meines Wissens schöne Garnelen gebracht hat. Immer schwer .. bis wohin ist ein solcher Eingriff noch ok, und wo hört´s auf ?
Nur mal ein Gedanke :)
 
Hi Gerald,

ich glaube wir missverstehen uns da: Es ist von mir nicht gemeint, dass man den Dingen einfach nur ihren Lauf lassen soll und ohne gezielte Selektionszucht hätten wir heute nicht so tolle und vielfältige Tiere.
Auch wenn man Tiere gezielt verpaaren möchte, werden diese in ihrem Becken zu zweit sitzen bis sie die Farbe wechseln, ohne sich zu paaren, wenn ihnen die Umweltbedingungen nicht behagen.
Unter guten Haltungsbedingungen wo alles passt, vermehren die sich, das passiert dann einfach ganz von allein. Daher erachte ich die Ursachenforschung auf diesem Gebiet für so wichtig, wenn sie eben keine Lust haben sich zu vermehren.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Zurück
Oben