Get your Shrimp here

Explodierten Moosball elleminieren? Wie?

Ptracy

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2007
Beiträge
1.217
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
14.048
Seufz,

vor Jahren habe ich den Fehler gemacht mehrere Moosbälle in mein Becken zu legen. Nach zwei Jahren sind diese mutiert, eigentlich sind es wie wir inzwischen wissen ja eigentlich auch Algen und demenstprechend flogen ab da überall Fäden herum, hart wie Kruppstahl, die überall an Pfalnzen und Einrichtung schön hängen blieben und wirklich ALLES platt machten. Das dauerte zwar, aber dafür massiv und endgültig. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und hab das Becken abgebaut. Leider war ich so saudämmlich, ein paar für michwirklich recht wertvolle Pflanzen zu retten, die keinen offensichtlichen Befall zeigten. Scheinbar aber doch, nach nunmehr weiteren zwei Jahren ist auch das neue Becken überwuchert. Ich hab nun alle Moose entsorgt, weil es darin natürlich verwebt ist und nur noch ein paar Cryptos im Becken. Trotzdem fliegen die Fäden wieder herum und suchen nach Halt, die Mistdinger.

Kann ich dem irgendwie beikommen ohne wirklich alles wegzuhauen und noch das Becken auszukochen?
Gruß Jenny
 
Hallo Jenny,
Du meinst die Mooskugeln, oder? Ich habe mal welche geteilt. Dabei sind dann wohl einzelne Fäden ins Bdcken geraten. Diese kleinen Schnipsel haben sich dann irgendwann zu Kugeln geformt. Ich hab alles rausgenommen und den Boden abgesaugt. Jetzt nach 1 1/4 Jahren sehe ich immer noch ab und an kleine Kugel . Die liegen aber nur am Boden und überwuchern nicht die Pflanzen oder Gegenstände. Es ist sehr mühsam die wieder aus dem Becken zu bringen.
Lg Kai
 
Ja Kai, die meine ich. Leider sammeln die sich nicht als Kugeln, das würd mich nicht stören, sondern die Fäden wirbeln durch die Filterung im ganzen Becken herum, halten sich überall fest und wuchern dann nach und nach über Monate alles mit einem fädrigen Teppich zu, der ein wenig aussieht wie grüne Filterwatte, harte lockige Fäden die miteinander verwirbelt sind. Ich habe sie auch in einem Schneckenbecken ohne Strömung, da bilden sie ganz brav einen Teppich, der sogar ganz appart aussieht, wie Rollrasen. Aber nur weil dort Null Strömung ist, durch die Filterung im Schmuckbecken endet alles in einer opischen Katastrophe :-(

Gruß Jenny
 
Hi,
ich hatte das gleiche Problem und bin es mit Wasserstoffperoxid los geworden.
bei Flowgrow gibt es da einen ganz guten Thread zu.

Kling aber nicht ungefährlich, Wasserstoffperoxid ist in Reinform doch ätzend, oder nicht? Ich weiß nicht, ob diese dicken zähen Algen da nicht mehr Hartnäckigkeit beweisen als meine sehr sensiblen Cryptos, die faulen gerne bei Störung zurück bis zum Nullpunkt. Und die anderen Bewohner wie Schnecken und Garnelen? Lese nur was von Fischen. Oje...

Gruß Jenny
 
Kling aber nicht ungefährlich, Wasserstoffperoxid ist in Reinform doch ätzend
Naja da macht die Menge das Gift.
Bei mir hat es wunderbar funktioniert und ich habe seit dem keine von den Algen mehr gesehen.
Es ist das gleiche Zeug das im Oxydator ist. Ab und zu gebe ich eine kleine Menge in meine Becken zur Kreimreduzierung und sogar den Taiwanern macht es nichts aus.
Easy Carbo hat leider keine Wirkung bei Grünalgen gezeigt.
 
Hi Kasselkrebs

welche % Zahl hat deine Oxy Lösung die du ins Becken gibst und wieviel auf was für ein Beckenvolumen.
Wie oft machst du das ?
Würd mich echt Intressieren.
 
Ich glaube irgendwie nicht so ganz, dass diese Algen von den Algen-/Moosbällen kommen. Ich hatte in meinem 30er Cube ebenfalls diese Algen (Fadenalgen) die alles zugewuchert haben. Und dort hatte ich nie einen Moosball drin. Auch die Pflanzen waren nicht in Becken mit Moosbällen.

Bei mir hat mechanisches entfernen der Algen geholfen. Beim Wasserwechsel grade mit abgesaugt, verfilztes Moos entfernt usw. Danach das Bio CO2 wieder in Gang gesetzt und seitdem keine Fadenalgenprobleme mehr gehabt.

Dafür hab ich im anderen Becken jetzt Bartalgen an den Rändern der Pflanzen. Selbst an Bodendeckern wie Glossosstigma :(
 
Würde mich auch interessieren! Kann man das also auch einfach zur Keimreduzierung verwenden? Wie viel braucht man da?
 
huhu,

also moosbälle/kugeln bestehen NICHT aus fadenalgen sondern aus der cladophora-alge. hat man diese im becken ist sie nur sehr schwer wegzubekommen. bestenfalls kann man sie eindämmen.

mit einer Behandlung mit Wasserstoffperoxid wäre ich seeeehr Vorsicht.
zum einen kann man es sehr leicht überdosieren was Garnelen und anderen Lebewesen nicht gut tut und falls du empfindliche pflanzen hast, können die auch schaden nehmen. hier bitte vor der Behandlung etwas mehr lesen als nur den obigen link. dieser bezieht sich im speziellen auf aquascapings, nicht speziell auf die wirbellosen/fischhaltung

unter folgendem link steht viel wissenswertes + Erfahrungen zur cladophora http://www.flowgrow.de/algen/erfahrungsaustausch-cladophora-spec-t13985.html.

@ pepper ann: zur Dosierung gibt es einige beiträge hier im Forum ;)

viel erfolg
 
huhu,

also moosbälle/kugeln bestehen NICHT aus fadenalgen sondern aus der cladophora-alge.

Hab ich auch nicht behauptet, ich sprach von herumfliegenden Algenfäden. Danke für den offiziellen Namen, denn kannte ich nicht. Gebt ihn mal bei Googel-Bilder ein und dann steht ihr wie es bei mir aussieht.

Na du machst mir aber Hoffnung :mad: Irgendwie hatte ich es befürchtet, dass sie kaum wegzubekommen sein dürften.

Die Pflanzen habe ich nahezu komplett enstorgt bis auf die Cryptos, daran finden sie keinen Halt, aber die finden trotzdem immer noch irgendwo anders einen Halt, Filterwatte, Wurzeln, Steine usw. Wenn alle Stricke reißen kommen meine Tylos ins Becken, die fressen fast alles Grün, dann ist vielleicht auch Ruhe.

Gruß Jenny
 
Ich glaube irgendwie nicht so ganz, dass diese Algen von den Algen-/Moosbällen kommen.

Glaub es ruhig, die kommen davon, es ist exakt die selbe Algenstruktur wie ein Moosball hat, nur weicher und langfädriger, es ist mehr als deutlich zu erkennen woher die Algen kamen. Ich kann daher in Becken mit Strömung nur dringst von diesen verflixten Moosbällen abraten, ich ärger mich scheckig über das damalige Einsetzen, Jahre später noch. Echte Fadenalgen hatte ich noch im Becken.

Gruß Jenny
 
Hm,

helfen eventuell Armano-Garnelen? Ich fürchte fast nicht, weil sie so hart ist, aber vielleicht kann jemand etwas dazu berichten? Da ich aber ohnehin gerne welche im Becken hätte... Nur setz ich sie nicht ein, solange ich kämpfe (ständiges drin rum wühlen), falls sie nicht mitkämpfen ;-)

Gruß Jenny
 
Hm,

helfen eventuell Armano-Garnelen? Ich fürchte fast nicht, weil sie so hart ist, aber vielleicht kann jemand etwas dazu berichten? Da ich aber ohnehin gerne welche im Becken hätte... Nur setz ich sie nicht ein, solange ich kämpfe (ständiges drin rum wühlen), falls sie nicht mitkämpfen ;-)

Gruß Jenny

:nono: Garnelen, Schnecken usw gehen nur an die Clado-Alge, wenn diese in ihrer Struktur verändert wird, zB durch Benebelung mit Easy Carbo oder H2O2.
 
Habe auch gehört, daß Amanogarnelen Algen ziemlich gut futtern.Und wollte mir selbst wohl welche einsetzen, da ich auch Moosbälle mal drin hatte und diese Alge nun nicht mehr los werde.(hätte ich auch vorher wissen sollen)
 
Zurück
Oben