Get your Shrimp here

Dennerle Nano-Eckfilter

Voster

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.112
Hallo

in meinem Nano-Cube habe ich einen Dennerle Eckfilter installiert. Wie kann ich die Filterpatrone austauschen ohne das die Filterbakterien absterben?

Liebe Grüße

Antje
 
Hallo Antje,

das ist vollkommen egal, denn die Bakterien sind nicht nur im Filter sondern auf allen Oberflächen im Becken, wenn es gut eingelaufen und stabil ist. Das Filtervlies wird von dort sehr schnell neu besiedelt und es sollte keine Probleme geben.
Da die Filtereinsätze für den Eckfilter nicht günstig sind, würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du nicht auf den den Filterkorb mit Biogranulat umsteigen willst, den es auch vom gleichen Hersteller als Zubehör gibt. den Korb mit Granulat spült man zur Reinigung einfach in etwas Aquarienwasser aus und verliert dabei auch keine Bakterien. Außerdem hält das Granulat fast unbegrenzt, und macht sich so spätestens beim 3. Mal reinigen gegenüber den Vlieskartuschen bezahlt.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Das ist gar nicht so einfach... In eingefahrenen Aquarien kannst du die Patrone einfach austauschen... Die Bakterien sind im Kies, an den Pflanzen und Gegenständen. das sollte Eigentlich keine Probleme machen...

Gesendet von meinem DARKMOON mit Tapatalk
 
Ich danke euch.....über den Filterkorb mit Granulat mache ich mir mal meine Gedanken;)

LG Antje
 
Moin,

ich habe meine Eckfilter für kurzem auf selbst zugeschnitten Filtermatten-Ecke umgestellt. Funktioniert bisher super und ist sehr günstig.
 
Es muss für das Dennerle Filtermodul auch nicht unbedingt das dazugehörige Filtermedium sein (Bio, Kohle etc.).
Ich persönlich nutze ihn mit Sera Siporax Mini.
Die Perlen, die nicht rein passen, kann man ganz einfach mit einem Hammer halbieren.
Die Filterleistung ist aufgrund der enorm großen Oberfläche wahnsinnig gut! :)

Beste Grüße
Johannes
 
Zurück
Oben