Get your Shrimp here

druckdose für hailea v20

JakobK

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2009
Beiträge
564
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
6.879
Hi zusammen, habe zurzeit eine v20 in betrieb, wo ich mehrere 3 Weg-Metallhähne angeschlossen habe. Ich will damit 9x 25l (oder sogar 12) Becken betreiben zum teil mit Bodenfiltern zum teil mit Schwammfiltern. nun stellt sich mir die frage was die Druckdose für ein Durchmesser haben soll und wie lang sie sein soll. Lese immer von 1-2 m Druckdose. mein Regal ist aber nur 80cm breit. Würde mich über Hilfe freuen.
LG Jakob
 
Dann mach deine Druckdose doch einfach 80cm lang. Es geht ja nur darum, einen Raum zu schaffen, indem sie der Druck aufbauen kann und somit bei jeden Lufthahn immer der gleiche Druck ankommt. Allerdings würde ich an der Druckdose keine 3-Wege Hähne verwenden, sondern für jedes Becken einen eigenen Lufthahn ;)
 
hi wogi, danke für die antwort. hatte nur auch schon gelesen das der druck zu hoch ist und es dann kaputt geht. welcher durchmesser sollte die Druckdose haben?
LG jakob
 
Der Druck ist theoretisch immer da. Der Druck wird nur zu hoch, wenn nicht genügend Ausgänge offen sind. Ein normales Abflussrohr solltest du damit nicht kaputt bekommen.. Wenn die Pumpe zu stark ist, kann man sie glaub ich auch drosseln, hab eine v20 aber noch nicht gesehen..
Nehm halt ein 100er Rohr, dann hast du das Volumen halt schön im Durchmesser. Ich habe meine Dosen aber kleiner gebaut und es funktioniert auch gut..
 
Hi Jakob,
einfach 40 oder 50mm HT Abflußrohr nehmen. Kostet wenig und ist leicht zu händeln.
Dem Druck ist es übrigens egal ob 40 oder 500mm im Durchmesser.
 
danke ihr beiden! dann werde ich mich die tage mal an den bau machen ;)
LG jakob
 
Hallo,

hab bei mir auch 40mm Rohr (verwende ebenfalls die v20) genommen was auch gut funktioniert. Lässt sich gut verarbeiten, ist kostengünstig, nicht so riesig und lässt sich daher gut unterbringen.

Beste Grüsse,
Lars
 
Ich lasse die Pumpe über einen Steckdosendimmer laufen, so kann ich die Leistung für meine 9 Luftheber anpassen und die Pumpe läuft ne ganze Ecke leiser als unter Volllast.
Gruß Arne

[mod]Bitte keine shoplinks [/mod]
 
Zurück
Oben