Get your Shrimp here

garnelen sterben nach neugestaltung mit sekundenkleber

Huhu @ all,
Zum Thema Sekundenkleber, damit hab ich auch schon viel rumgespielt.
Ich hatte sowohl billigst sekundenkleber aus ebay (vmtl. in China produziert), der hat leider keinen Namen, war so ne 5g Packung mit ner Plastikspitze, die nach 3 mal benutzen verklebt war und man sie abschneiden musste ...-.-
Mein aktueller ist "UHU dent sekundenkleber" (flüssig, anscheinend aus der Zahnmedizin zum Versiegeln & härten von Zahnstümpfen (o.0)) und "UHU blitzschnell präzision gel" (gel, in so ner lustigen Drücktube mit Flügeln).
Und ich hatte nie Probleme mit einem Sekundenkleber.


Prinzipiell sollten alle Sekundenkleber gehen, die reines Cyanacrylat sind (sind ja eh fast alle, bis auf ein paar spezielle Ausnahmen mit speziellen Anforderungen an den Klebevorgang). Der 0815 Baumarkt Sekundenkleber ist eigentlich genausogut wie der UHU xyz Sekundenkleber, hauptsache Cyanacrylat.

Und wie Stef schon richtig sagte, härtet das durch Luftfeuchtigkeit. Lässt man es ausserhalb vom Becken nicht richtig härten, sondern packt es noch "flüssig/gelig" ins Becken, sieht man sofort, wies ne weiße Kruste bildet (superhässlich, aber ungiftig) - ab dem Moment klebts nimmer nach aussen und kann auch nichts mehr ans Wasser abgeben.
 
Tja, entgegen der vielen positiven Erfahrungen hier, hatte ich auch schon einen Super GAU durch Sekundenkleber, der mich fast alle meine Red Bee Garnelen gekostet hat. Von >50RB überlebten 5 (aus denen inzwischen wieder >50 geworden sind :D). Es war das UHU Sekndenklebergel, mit Cyanacrylat, also genau der häufig verwendete Kleber.
Folgende Bedingungen kamen zusammen, und darum ist es wahrscheinlich auch schiefgegangen: Geringes Wasservolumen (ca 15l netto), sauerer pH, größere Flächen Sekundenkleber, und Nacht. Abends Moos aufgeklebt, morgends tote Garnelen.
Ich persönlich werde keinen Sekundenkleber mehr im Aquarium verwenden, und würde diesen als Todesursache auch nie ausschließen.
Mit Herausnehmen der beklebten Wurzeln und Steine, und einem fast kompletten wasserwechsel, konnte ich den Restbestand Garnelen dann retten.
 
Abend und frische Pflanzen ins AQ, damit hatte Henning auch schon mal ein großes Problem.
Aus diesem Grund gärtnere ich wenn's bißchen mehr sein soll, morgens.
 
Naja, es war nur etwas Moos, das ins Becken kam, etwa 5% der Gesamtbepflanzung. Halt ziemlich flächig aufgeklebt auf eine Wurzel und Steine. Aber ich habe mir das mit dem ausgiebigen gärtnern abends auch abgewöhnt, nachdem ich das von Henning gelesen habe...
 
ich gehe jetzt einfach von dem sekundenkleber aus :o
habe die gegenstände nach dem kleben für ca 5 min in wasser getaucht, obwohl ich gelesen habe, dass man DIESEN kleber sogar unterwasser kleben kann...
habe mittags gegärtnert und es dauerte nicht lange bis der großteil kippte....
habe keine lebende garnele mehr gefunden :heul:
zumindest leben die schnecken und muscheln noch :)

da ich nie 100%ig rausfinden werde, was es nun tatsächlich war, kann ich nur wasserwechseln und warten :o:(
kann mir einer sagen wie oft ich das komplette wasser wechseln muss und wie lange ich warten muss, bis die schnecken und muscheln wieder mitbewohner bekommen können?
 
Denke das man das pauschal nicht sagen kann. Kommt ja auch drauf an woran es liegt. Sitzt es iwo fest. Wirst du wechseln können ohne Ende. Ist es nur im Wasser sollten 2 mal 70-80% reichen.
Mach das und nimm ne Test Garnele. Wenn die nach 2 Wochen noch lebt dann ist es gut.


Gruß Kevin
 
genauso hab ich mir auch gedacht ;)
werde dann heute und morgen noch mal ordentlich wasserwechseln, obwohl ich bis jetzt schon mindestens 3 mal das komplette wasser immer in etappen gewechselt habe ;)
morgen kommt dann eine testgarnele rein und mal gucken was wird....
bei den pflanzen bin ich mir eigentlich sicher, dass sie ok waren, die leute haben sie selber ohne zu wässern zu garnelen gepflanzt..
werde auf jeden fall weiter berichten ;)
falls euch noch etwas einfällt, bin ich für jeden tip offen :)
 
Zurück
Oben