Get your Shrimp here

garnelen sterben nach neugestaltung mit sekundenkleber

carry87

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.916
Hallo liebe forum-gemeinde ;)

ich bin bin den nerven am ende.... :heul:
Deswegen fülle ich direkt den fragebogen aus ...

- Was ist genau das Problem?
bis jetzt sind garnelen nach der häutung gestorben...
voll enthäutet...
vorgestern habe ich das becken umgestaltet...
unter anderem moos mit sekundenkleber auf wurzel geklebt und javamoos mit bindfaden auf einen stein gebundne....


- Seit wann tritt es auf?
wenig zeit nach der aktion

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
wasserwechsel 3x 30l immer mit ein wenig zeit dazwischen...

- Wie lange läuft das Becken bereits?
15.2.2014

- Wie groß ist das Becken?
54 l



- Wie wird es gefiltert?
eheim aquaball 60 mit nylonstrumpf

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
sand



- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
cabomba, nadelsimse, noch eine gras ähnliche sorte mit breiteren bättern, rote ludwigia, tausendblatt, javafarn,javamoos, christmasmoos, hornkraut



- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
dennerle wasseraufbereiter für garnelen

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: 8
KH: 6
Leitfähigkeit: habe keinen leitwertmesser
Nitrit:-
Nitrat:10
Ammoniak: -
Kupfer: -

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
ca. 24 °c


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
wöchentlich 15 liter


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
waren mal:
25 red fire
15 yellow fire
vermutlich alle gestorben
noch da:
2 tylomelania
3 körbchenmuscheln
phs
blasenschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
die erste woche habe ich zu viel fertig futter gegeben - es sind scheibenwürmer gekommen
seit dem nur laub, brennnessel und für die muscheln zwischendurch spirulina pulver in wasser gelöst...


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
vor zwei tage - moos mit sekundenkleber auf wurzel geklebt
javafarn auf stein gebunden
ein bisschen umgeräumt


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
scheibenwürmer (aber schon deutlich reduziert)




denke an eine vergiftung - garnelen zuckten mehr rückwärts als vorwärts durchs wasser...
 
Hallo Carry!

Ich bin zwar selber noch Neuling,aber ich versuche mal dir irgendwie zu helfen.
Du schreibst du hast Sekundenkleber verwendet. Welcher war das (es gibt ja durch aus welche mit denen das geht,hab ich gelesen).
Außerdem hast du neue Pflanzen im Becken. Wie lange wurden diese gewässert? Wurden sie gewässert?
Falls nichtkönnte da bereits die Ursache liegen,denn die meisten Pflanzen aus dem Zooladen sind mit Pestiziden oder anderen Chemikalien behandelt um Schädlinge zu vermeiden, bzw. zu beseitigen.
In dem Fall: Pflanzen raus und großzügig Wasser wechseln. (Man berichtige mich,wenn ich falsch liege).
Bei mir hat das den Restbestand gerettet.

LG

Gravi
 
Hey Kevin :)

Das kommt glaube ich ganz auf die Bestandteile an, mit einigen funktionierts und in anderen Foren habe ich auch schon gelesen,dass es nicht funktioniert.
Aber ich bin echt kein Profi und lasse mich gern belehren :)

LG

Gravi
 
Ich verwende ebenfalls nur Aquariunsilikon,meine Pflanzen binde ich auf.
Deswegen kann ich auch keine Erfahrungswerte in dem Thema vorweisen. ;)

LG

Gravi
 
Deswegen kann ich auch keine Erfahrungswerte in dem Thema vorweisen. ;)
.... in dem Falle sollte man das Antworten denjenigen überlassen, die Erfahrungswerte haben, und nicht das Thema mit weiteren Ahnungslosigkeiten zuspammen - der TE ist schon verunsichert genug. ;)
 
Ich werds mir merken!

LG
 
Ich habe eine große Wurzelkopf mit Korallenmoos beklebt und gleich danach im Taiwaner-Becken versenkt, es ist nichts passiert.
Ich finde Sekundenklebergel sehr verträglich.

Noch mal zu den Pflanzen... Wurde sie gewässert? Woher stammen sie? Und seit wann sind die Garnelen drin?
Das Becken läuft ja auch erst seit gut 4 Wochen, da ist die Biologie noch empfindlich, eventuell hat auch das üppigere Füttern dazu beigetragen.
 
die pflanzen und moose wurden eine woche gewässert, wobei ich auch mindestens einmal am tag das wasser gewechselt habe ;)

war grad in einem zoofachhandel und die tippen auf den sekundenkleber, wobei ich immer nur gelesen habe, dass es super funktioniert oder auf den stein, den ich von draußen genommen habe...
mir scheint wohl nichts anderes übrig zu bleiben, als immer wieder das wasser zu wechseln...
werde dann in drei tagen eine "probegarnele" einsetzen umzu gucken ob es klappt ;)

danke für eure ganzen antworten und vermutungen :)
es kann eigentlich nur der stein sein oder der sekundenkleber ...
wenn es wegen dem futter wäre, waren doch nicht alle auf einmal kurz nach der umgestaltung gestorben...

lg,
carry87
 
Hallo Carry!
Also ich kann dir (dabei auch aus eigener Erfahrung sagen), dass eine Woche wässern nicht ausreicht (War zumindest bei mir der Fall). Ich persönliche wässere jetzt immer 2-4 Wochen.

LG

Gravi
 
Dem kann ich mich anschließen! Ich habe mal ein Büschel Nixkraut gekauft gehabt, 3 Wochen gewässert mit 2mal täglichem Wasserwechsel. 2 Stängel davon in ein 25 Liter Becken und schon hatte ich meine Tiger und einen Teil der Bienen gehimmelt :heul:

Steine können auch kontaminiert sein, je nach dem, von wo du ihn hast.
 
Hallo,

schau bitte nach der Zusammensetzung deines Klebers. Ist er auf Cyanacrylat-Basis, kann er bedenkenlos eingesetzt werden. Ich glaube Tom hat auch Sekundenkleber auf solcher Basis in seinem Sortiment.
 
Wieso fragt keiner welcher Kleber verwendet wurde? Es gibt dutzende Sekundenkleber. Also welcher wurde benutzt?

Mfg Thomas
 
Moin,
Ja, da kommen wirklich mehrere Dinge in Betracht.
-Pflanze evtl zu kurz gewässert
-Evtl unverträglichen Sekundenkleber genutzt
-Steine können, grade jetzt, vom netten Bauern nebenan mit gespritzt worden sein, so wie die kompletten Felder

Erste Maßnahmen: verdächtiges Zeug entfernen und mehrmals große Wasserwechsel durchführen.
 
Hallo
Also ich habe den Sekundenkleber von "Tom" in allen meinen 9 Becken verwendet-absolut unbedenklich.
Wenn der Kleber auf rein "Cyanacrylat-Basis" besteht ist er bedenkenlos einzusetzten!
LG
Helmi
 
Hallo :-)
Habe den von uhu das supergel benutzt.
Es ist auf cyano..... Basis, zumindest ist es der erste bestandteil der genannt wird...
Den stein hab ich bereits rausgenommen...
Großzügige ww wurden und werden weiterhin gemacht ;-)

Danke für euren lieben antworten :-)
Kann man irgendwie raus finden wann das becken wieder zu besetzen wäre?
 
Den Kleber benutze ich auch, allerdings sollte man ihn ausreichend auslüften lassen, er gibt noch lange lösungsmittel an die Luft ab. Im Wasser denke ich macht er das selbe. Ich lege den Stein dann immer noch ein paar Tage in einen Eimer mit Wasser, damit die Pflanzen nicht austrocknen und die Lösungsmittelreste verschwinden
 
Zurück
Oben