Get your Shrimp here

PRL Kreuzungen

Peuyn

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Apr 2013
Beiträge
142
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
11.627
Hallo

Ich hab mir gerade ein paar PRL gekauft, eher normale Tiere V-Band bis Hinomaru, mid quality würde ich die mal einstufen.

Meine Frage ist jetzt, ob es sich lohnt aus meinem Taiwan-mischer Stamm Tiere mit da einzukreuzen? Manche der Mischer sind sehr schön deckend und haben auch gute Ansätze von gefärbten Beinen (was bei den PRL komplett fehlt), jedoch fallen in dem Mischer-Stamm auch snows und red bolts. Ich bin mir jetzt nicht so sicher ob ich selbst mit den sehr schönen Tieren dann die PRL Lienie zerstöre und die Qualität der Nachkommen darunter leidet oder nicht?
Hat schon wer Erfahrunge?

LG
 
Hallo Andreas,
überleg doch mal, was PRL bedeuten könnte: Reine rote Linie - also Red Bees ohne Snows oder irgend etwas anderes. Warum schaffst du dir erst einen solchen Stamm an, wenn du dann Taiwaner oder Mischer einkreuzen willst? So zerstörst du den PRL-Stamm für immer. Ob das wirklich Sinn macht, musst du schon selbst beurteilen.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo,

Würde auch auf keinen fall andere Tiere einbringen.

Selektiere mit den PRL Tieren einfach weiter, es kommt ja auch auf die Gene der Tiere an. Dass wirst du
im Nachwuchs sehen.
 
Was PRL bedeutet ist schon klar, die Frage ist ob denn ein schicker gut deckender Mischer auch snow Gene hat die er weitervererbt und die Deckkraft negativ beeinflusst?! PRL ist für mich nur wegen der Deckkraft interessant und nicht das da keine snows bei rum kommen. Die Frage ist auch ob man einen Pinto mit dazu setzen kann und die Mischer dann auch so schön wie die PRL werden.
Wie gesagt PRL müssen es nicht bleiben, will einfach schöne deckende Tiere.
Eine weitere Frage ist, ob man Tibees auch mit einem PRL Bock angeht oder ob das vollkommen egal ist?

LG
 
Hallo,
wenn du den Stamm nicht rein halten möchtest,warum selektierst du dann nicht einfach deine Mischer?
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute mal ,das man sich normal PRLs holt um einen schönen reinen Stamm zu bekommen(Zumindest würde ich das tuen).Der durch viel Selektion irgendwann tolle Farben erhalten soll.PRL heißt ja nicht automatisch gute Farben,sondern das nur der eine Farbschlag vererbt wird um auf dieser Basis später gut gefärbte Tiere mal zu ziehen.
Lg
 
Hallo Andreas,
dann hast du wohl etwas falsch verstanden. PRL bedeutet zunächst einmal einen reinen Red-Bee-Stamm und sagt überhaupt nichts über die Farbabdeckung aus. Wenn es dir nur um die Deckkraft von Rot und Weiß geht, dann kannst du sicher auch auf anderem Wege dahin kommen. Allerdings kannst du dir nie sicher sein (außer bei den PRL), dass in einem Mischer genetisch nicht auch Snow (Bolt) mit drin ist und das auf die Nachkommen zurückfällt.

Gruß,
Friedrich
 
Huhu

Jo das isses ja :D ich will einfach nen schönen Farbstamm am Ende und wollte nur fragen ob wer weis ob Mischer die gut aussehen den verschlechtern oder ob das schonmal wer versucht hat so aufzuwerten. Durch selektion kann ja jedes Merkmal verloren gehen, ist ja quasie nichts anderes als künstliche Evolution, somit auch wieder das snowgen, die Farbzeichung oder ähnliches.

LG
 
Fragen wir mal so :P
Wird das Snowgen in einem Intermediären Erbgang weitergegeben (sieht man das aufgrund von schlechter Färbung bei betroffenen Tieren, in diesem Fall) oder ist das ein dominant rezesiver Erbgang, hab dazu nicht wirklich was gefunden. Anscheinend können ja snows auch black- oder red bee-Gene haben aber auch Bees snow-Gene, bin da etwas verwirrt wie das in dem Fall mit der vererbung ist.

LG
 
Die Eigenschaft "Snow" ist schon rezessiv, aber möglicherweise kommt sie ja auch bei bestimmte Kombinationen von Erbanlagen zum Vorschein. Wir gehen davon aus, dass Snows erstmals nach dem Einkreuzen von Tigergarnelen aufgetreten sind. Dieses "Tigerblut" besitzen leider auch die Taiwaner. Und dann frag ganz einfach mal herum, was die blaue Farbe bei Taiwanern ausmacht, die mittlerweile nicht nur bei Blue Bolts auftritt...
Aber probiere es doch einfach selbst aus. Wenn deine Quelle nicht versiegt, kannst du ja später immer noch PRL kaufen und bei denen mit einer einfachen Selektionszucht die Farbdeckung und -intensität verbessern.

Gruß,
Friedrich
 
Zurück
Oben