Get your Shrimp here

Mein 20 Liter Schreibtischnano!

Vielen Dank ! :)
Das mit dem Wasserwechsel werde ich dann verändern. Wenn es den Garnelen gut tut auf jeden fall.

Und es gibt sehr erfreuliche Nachrichten!!
Gestern schau ich ins Becken und dachte ich seh nicht richtig. Genau vor meinen Augen schwimmen ein paar Millimeter große Babygarnelen rum! :hurray: :hurray:
Ich freu mich richtig doll und hoffe das die Glückssträhne anhält. :)
 
Super Nachrichten würde ich mal sagen.

Meinen Glückwunsch.

Lieben Gruß
Kim
 
Das Becken wimmelt nur so vor Babys! :hurray: :hurray:
Egal wo man hinschaut wuselt es. Und eine nächste Garnele trägt wieder Eier! :)
Momentan macht es echt super Spaß ins Aquarium reinzugucken. Ich komm schon fast nicht mehr los davon. :D

Ich würde gerne was pflanzlich gesehen am Becken verändern da mir die Rückseite doch ein bisschen eintönig aussieht (aber auch allgemein :P ).
Über Vorschläge welche Pflanzen gut in mein Becken passen würden würde ich mich sehr freuen!

Heute auch mal wieder was bei Garnelen Tom bestellt. :)
Bald werden dann noch 3 weitere Geweihschnecken und 2 rote Posthörner einziehen.
 
Glückwunsch zum Nachwuchs!
Ich fänd etwas Rotala indica hübsch (vor der Rotala sp. ? :D).

Gruß Marco
 
Auch von mir die besten Glückwünsche.

Solche Neuigkeiten liest man gerne am Morgen.

Lieben Gruß
und viel Erfolg beim Großziehen der Kleinen.
Kim
 
Sooo, mal wieder ein kleines Update von mir. :)

Die Garnelen sind alle wohlauf und krabbeln munter vor sich hin. Mein Becken wimmelt nur so von Babys (gezählt habe ich mindestens 30) in allen Größen.
Das Becken macht mir echt Freude obwohl es momentan ziemlich chaotisch aussieht. :D
Dadurch das so viele kleine Babys rumwuseln trau ich mich gar nicht mehr mit meinem Gärtner-Werkzeug daran rumzufuchteln und die Pflanzen in Ordnung zu bringen.
Wie macht ihr das immer bei der Flut an Babys? Gärtnert ihr trotzdem wie die wilden rum und wie macht ihr das am besten ohne Babys in Gefahr zu bringen?
Die Schnecken haben sich auch gut eingewöhnt nur die beiden roten Posthörner sind ziemlich faul was mir so bisschen zu denken gibt.

Zusätzlich ist mein Freund gerade am überlegen seine beiden Aquarien (10l und 60l) abzuschaffen. Aus Platzmangel und dem zusätzlichen Grund das er die Auswahl an schönen Fischen für diese Größe zu gering hält (für mich unverständlich weil ich sofort wüsste was ich reinsetzen würde :eek:).
Nun überlege ich mir ob ich das 60l Becken übernehme (die Panzerwelse und Neons die derzeit in seinem Becken leben würden dann in das 180l Becken meiner Mutter ziehen) und komplett erneuere.
Das Becken wäre das 63l Becken von Juwel. Da mir aber weder die Beleuchtung noch der laut brummende Filter gefällt würde ich gerne beides entfernen und mit einer guten Aufsteckleuchte und dem Dennerle Eckfilter bestücken.
Da ich aber keinerlei Erfahrung mit sonstiger, nicht schon eingebauter Technik habe wird das erst einmal ein Schwieriges Thema für mich sein. :D
Schon alleine das ich mich erst einmal damit befassen muss wie man den festgeklebten Juwelfilter rausbekommt.

Ob das ganze mit der Übernahme klappt weiß ich leider noch nicht. Auch weil meine Eltern auch noch ein Wörtchen mitzureden haben.
Wenn ja werde ich das ganze aber Stück für Stück durchplanen.



Bilder zu meinem Nanobecken werden die Tage folgen. :)
 
Huhu!
Ich melde mich auch mal wieder.
Leider nicht mit den besten Nachrichten.
Eigendlich wollte ich in der nächsten Zeit neue Bilder reinstellen von meinem Becken wie es sich verändert hat doch leider wurde mir ein Strich durch die Rechnung gezogen. :/
Vorhin kam ich von der Arbeit nach Hause und merke das mein Schreibtisch ziemlich nass ist und an der Seite tropft.
Bei genauerem Hinsehen merke ich das mein Aquarium undicht an einer Seite ist (zum Glück ist mein Laptop unbeschadet).

Zum Glück haben wir freundliche Nachbarn die uns ein 30 (?, wirkt ziemlich groß) Liter Becken vorrübergehend gegeben haben.
Gott sei Dank sollten seine Schildkröten gerade heute den Winterschlaf beenden.

Also Becken schnell abgeholt, so viel Wasser wie möglich in das andere Becken rübergetan und alle Garnelen gefangen und rübergesetzt.
Das Becken besteht gerade aus einem WirrWarr aus Deko und Pflanzen aber die Garnelen scheinen es bis jetzt unbeschadet überstanden zu haben.

Wenn ich Glück habe bekomme ich morgen schon ein neues Becken (eher gesagt das gebrauchte 10 Liter Becken meines Freundes).

Leider muss ich sagen das ich mit Tetra nicht die besten Erfahrungen gemacht habe. :/ Schon das 2. Becken infolge was mir kaputt gegangen ist. :/
 
Sooo, es gibt Neuigkeiten!

Nachdem die Garnelen einen Tag lang in einer kleinen Pfütze gehaust haben sind sie nun wieder umgezogen.
Gestern haben mir meine lieben Eltern das Dennerle 30 Complete Set geschenkt (war im Angebot bei Zoo & Co für 90 Euro).
Da mein Schreibtisch aber uneben geworden ist durch das ganze Wasser musste mein Vater heute den Schreibtisch umbauen.
Nun steht das Becken aber und den Garnelen scheint es ganz gut zu gehen. Nur den Schnecken geht es nicht ganz so gut.

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Pflanzen sollen nach und nach noch aufgestockt werden. Und nun überlege ich mir auch Fische (eventuell Zwergbärblinge) zu holen.

Bilder folgen sobald das Wasser klar ist.
 
Hi,
extrem blöd, undichtes Aquarium auf Schreibtisch! Könnte ich hier gar nicht machen, ich stelle mich alleine beim Wasserwechsel so dappich an, daß es Pfützen gibt, da muß das AQ gar nicht kaputt sein :D
Wo ist es denn ausgelaufen, an einer Silikomnnaht?

Und wann gibts Bilder vom neuen Cube :D?
 
Zum Glück war auch nichts wichtiges in der Nähe.

Den Garnelen geht es, so wie es scheint, sehr gut. Munter am rumschwimmen und fressen.

Und nun auch die Bilder, wie versprochen. :)
IMAG0441.jpgIMAG0442.jpg
 
Chic :)
Cube mit transparenter Abdeckung macht sich sogar besser als Schreibtischbecken, als die kleinen Becken mit undurchsichtiger Abdeckung. Man sieht einfach mehr.
 
Die Garnelen haben das ganze gut überstanden und scheinen mit dem neuen Platzangebot überglücklich zu sein.
Ich hatte zum Glück keinen Verlust bei den Kleinen und auch die Schnecken scheinen das gut weggesteckt zu haben.

Das Becken nimmt nun langsam wieder Form an. Am Sonntag war ich auf einer kleinen Messe bei uns in der Stadt wo ich mir noch 3 Pflanzen und 3 blaue Posthornschnecken zugelegt habe. Ich hab echt nicht schlecht gestaunt wie viel man da im Vergleich zum Internet sparen kann. :)

Gibt es bei den Garnelen eigendlich auch sowas wie eine Vermehrungspause? :confused: Ich hab zwar ziemlich viele kleine Babys im Becken aber leider keine eiertragende Garnele. Ich hoffe das bleibt nicht so.

Sobald das Becken dicht genug verkrautet ist werde ich mir noch ~10 Zwerbärblinge anschaffen.

Und nun zu den Bildern. :) Leider nicht die Beste Qualität da ich sie mit dem Handy machen musste.

12.jpg13.jpg
 
So meine Lieben, es gibt mal wieder neue Fotos. :) Und diesmal mit einer besseren Kamera (trotzdem sehen die Bilder nicht besser aus :D ).

Ich nehme sehr gerne Verbesserungsvorschläge an, da ich mit dem layout noch nicht ganz zufrieden bin. Irgendwie fehlt da noch ein Eye-Catcher.
Irgendwas Rotes was ins Auge sticht. Wenn ihr also eine Pflanze kennt die mit den Lichtverhältnissen und ohne Co2 Anlage auskommt schreibt es mir gerne. :)

1.jpg2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg
 
Hi,
Ludwigia repens wächst bei mir unter den genannten Bedingungen langsam, aber mit schön roten Blättern.
Gestaltungsvorschlag: Die beiden Schieferplatten raus, und stattdessen kleinere Lavabrocken, oder eine Wurzel, als Übergang zu dem großen (Lava?)Stein hinten?
Du hast Cladophora Algen drin, auf Bild 5 sieht man sie (abgesehen von der Mooskugel, daher kommen besagte Algen wahrscheinlich). Um eine Ausbreitung zu verhindern, kannst du sie mit Easy Carbo einnebeln, dabei die Gesamtdosis für die Beckengröße in eine Spritze aufziehen, Filter kurz aus, und direkt auf die Alge spritzen. Das Clado-Zeug ist nämlich ganz schön nervig und hartnäckig.
 
Danke für den Tipp! :)

Das mit den Schieferplatten sieht man leider nicht wirklich gut auf den Bildern. Das sind mehrere kleine Plättchen die den Bodengrund halten sollen, denn hinten steigt der sehr doll an.

Pflanzen sind schon bestellt, eigendlich alle für das neue 60er Cube meines Freundes aber einiges werde ich da noch abstauben können. :D :P

Am Freitag sind 10 Zwergbärblinge eingezogen (laut des Verkäufers Boraras merah). :)
Ich hab mich total in die kleinen Verliebt, super qurlig und schwimmen den ganzen Tag durchs Becken.
Vor den Garnelen scheinen sie eher Angst zu haben als dass sie die als Futter ansehen. :D
Das einzige was mir bisschen zu denken gibt ist die Temperatur. Momentan bleibt sie bei konstanten 21-22 Grad und im Internet wird ja gesagt die bräuchten mindestens 24 Grad.
Fühlen sie sich auch bei der Temperatur wohl oder ist eine Heizung notwendig?

Die Kleinen zu fotografieren ist leider keine leichte Aufgabe so flink wie die sind.
1.jpg2.jpg 3.jpg
 
Zusätzlich ist mein Freund gerade am überlegen seine beiden Aquarien (10l und 60l) abzuschaffen. Aus Platzmangel und dem zusätzlichen Grund das er die Auswahl an schönen Fischen für diese Größe zu gering hält (für mich unverständlich weil ich sofort wüsste was ich reinsetzen würde :eek:).
Nun überlege ich mir ob ich das 60l Becken übernehme (die Panzerwelse und Neons die derzeit in seinem Becken leben würden dann in das 180l Becken meiner Mutter ziehen) ...

Eine echte Aquarianer-Familie ;)
 
Klasse eingerichtet!
Wie sieht es denn jetzt aus ??:yes:
 
Eine echte Aquarianer-Familie ;)

Ja, bin ich auch echt froh drüber. :)
Zum Glück hat mein Freund sich nicht dazu entschieden die Aquaristik aufzugeben und mit einem 60er Dennerle Cube neu zu starten.
Ab und an wenn es was neues gibt werde ich hier auch ein bisschen darüber berichten.
Derzeit steht das Becken nur mit Bodengrund (Soil) und Wasser trostlos da aber Pflanzen kommen zum Glück diese Woche.

Wie sieht es denn jetzt aus ??:yes:
Das letzte Bild was ich gepostet habe ist das aktuellste. :)
 
Aufgeben dieses interessante und unheimlich beruhigende Hobby nie wieder :-)
Ich kämpfe auch noch mit meiner Herzdame über ein kleines neues 20 Liter Becken ;)
 
Hallo Melanie, schade um das Tetra es sah wirklich klasse aus.
War es wirklich undicht oder nur zuviel Wasser drinne? (Kapillareffekt)

Echt schade!!!! Trotzdem viel erfolg mit dem neuen Projekt!
 
Zurück
Oben