Get your Shrimp here

LED Beleuchtung Selbstbau

kkz89

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
05. Feb 2013
Beiträge
979
Bewertungen
451
Punkte
10
Garneleneier
26.487
Hallo zusammen.
Bin gerade dabei für mein kleines Becken eine LED Beleuchtung zu bauen.
Werde hier in der zeit gleich immer Bilder vom Fortschritt posten.

Erstmal ist die Halterung dran.
Diese baue ich aus 2mm hobbyglas.
Zurecht geschnitten und gebogen.
abaqyqaz.jpg

3ynu6y9u.jpg



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Die Halterung sieht schonmal gut aus. Aber über die LED Wahl sollten wir uns mal unterhalten. ;)
 
HI :)

Die Optik des ganzen gefällt mir wirklich gut. Aber ich würde die Leiste länger machen, so dass sie über die gnaze Länge des Beckens gehen. Da die LED ja nur gerichtet Licht abgeben und viel weniger streuen hast du sonst in dem vorderen Bereich wo sie nicht hinreichen zu wenig Licht.
 
Das bin ich noch am testen und gucken. Aktuell ist es im Zimmer eh so hell, das man das nicht beurteilen kann. Aber da wo keine Pflanzen im weg sind, ist ein sehr heller Lichtkegel am Boden des Beckens.
Man kann den Winkel noch vergrößern indem man die LEDs abflacht. Reduziert dann zwar die Helligkeit. Aber die LEDs haben 20.000 mcd und etwa 6.200 *K. Das sollte reichen.
Ist auch erstmal zum Test.
Fals jemand so etwas vor hat, habe für das ganze in etwa 3€ gezahlt. Vorausgesetzt man besitzt die Materialien.



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Moinsen,
bin gespannt auf weitere Erfahrungswerte im Dauertest mit diesen LEDs

Sag mal, wie hast du das Baslterglas so schön gebogen bekommen?
Heißluftfön?
 
Werde fleißig berichten. Auch wie es den Pflanzen dann so geht.
Heute Abend kommt mal ein Bild wie es aussieht wenn alles andere dunkel ist. Dann werde ich auch sehen was ich noch verändern muss.
Das Glas hab ich mit einem miniatur Heißluftfön erhitzt. Damit kann ich punktuell erwärmen. Als umlege kante habe ich die glas Abdeckung genommen. Hat die selbe Stärke wie das Becken.
Zum Schluss noch mal ein bisschen zusammen gedrückt. Hält bomben fest.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Danke für die Erklärung, in Ermangelung eines Heißluftföns hatte ich zum biegen größerer Stücke
den Ofen genommen (gebogene Stufen für mein 240 L Becken) und für meinen Halter für Korallen
hab ich mal eben schnell eine Platte vom Cerankochfeld angeschmissen, das ist jetzt natürlich nicht so hundertprozentig gerade und natürlich geht da auch nichts mit punktuell aber auf die schnelle
ging das auch ratz fatz.
 
Mit 12*5mm LEDs wirst du nicht weit kommen. Das würde vielleicht für 5 Liter reichen ^^

So eine 5mm LED hat wenn überhaupt 10 Lumen, damit wärst du bei max. 120 Lumen.
Auch ist oft der Abstrahlwinkel viel zu gering, daher hast du auch auf dem Bodengrund einen Kegel.

Du hast geschrieben 20.000mcd, dass wären bei geschätzten 25° gerade mal 3 Lumen pro LED.
Der Aufbau ist zwar ganz nett aber die LED auswahl solltest du nochmal überdenken.
 
Das weiß ich schon. War erstmal nur wo Test wie es so aussieht. Und ob es reicht oder nicht werde ich ja dann im Laufe der zeit sehen.
Evtl pack ich auch noch eine reihe ihnen dazu und verlängere diese. Mal gucken. Erstmal nachher die Lichtverhältnisse angucken.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Beachte bitte das solche bedrahteten 5mm LEDs alles andere als Effizient sind.
Das sind eigentlich Dinosaurier was den Technikstand angeht. So eine Leuchtstoffröhre bei gleicher Helligkeit ist effizienter.
 
Hallo kkz89. Bei deiner Halterung must du höllisch aufpassen das die nicht ins Wasser eintaucht und die Biegung auf dem Glas aufliegt, denn dann wird das Wasser durch die Kapilarwirkung aus dem Becken gesaugt. Die LEDs taugen wegen dem Abstrahlwinkel nicht fürs Becken, sind auch viel zu Dunkel. Bis dann.
 
Hi.
Ja das weiß ich. Und ist auch genügend platzt zwischen Wasserlinie und Halter.
Und zu den LEDs.
Wie gesagt ist erstmal nur ein Test.
Genau wie die Anordnung als Leiste usw.
Da gucke ich noch was am besten passt usw.
War ja jetzt auch keine Stunden Aktion. Pro Seite waren es 15 min maximal.



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben