Get your Shrimp here

Wie am besten Amanos züchten?

Biandl

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mai 2010
Beiträge
13
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.323
Hallo zusammen!

Ich würde gerne Amanos züchten und habe schon so einige Infos im Netz zusammengetragen.
Ich habe mich dazu entschlossen ein kleines 15 l Becken in mein grosses 700er zu "hängen" und dort das grössere trächtige Weibchen hineinzugeben.

Nach Entwicklung und Abstoßung der Larven würde ich dem Weibchen wieder "die Freiheit schenken" und dann das kleine Becken aufsalzen!

Nun meine Fragen:

Die Larven benötigen Brackwasser - was genau muss ich tun um dieses in dem kleinen Becken zu haben?

Soll ich Laub in das Becken geben?
Pumpe darf ich ja keine reingeben oder?
Benötige ich eine "Luftblasenmaschiene"?
Sollte das Becken tatsächlich fast undurchsichtig grün werden?
Genügt es mit Staubfutter zu füttern?

Mit herzlichem Dank im Voraus

Jürgen
 
Ich denke 15l sind für die Larven zu wenig, hast du schonmal einen kompletten Wurf amanos gesehen? Ich würde ihnen mindestens 50l geben ;)
Aufsalzen des Wassers einfach mit Meersalz, ohne Zusätze.
 
@Wogi - ich werde es mit einem 25er versuchen - sterben werden sie ja ohnehin - so kriegen sie wenigstens ne chance und wenn es tatsächlich soviele sind fische ich ein paar in meine großes Becken ab!
Eine kleine Pumpe die Luftbläschen produziert bruacht man zwangsweise?
 
Danke für die links - kannte ich schon.

DAs 25er Becken steht und ist befüllt mit halb Aquarium und halb Osmosewasser - Lampe leuchtet...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich nun eine Pumpe benötige oder nicht - ich denke ohne Pumpe wird das Becken nach 1 - 2 Wochen nicht gerade fein sein für die Garnele oder?
Ich hätte eine kleine 260l/h Pumpe - die würde ich zusätzlich mit einer ganz feinen Filtermatte umwickeln.
 
Hi
ja eine Membranpumpe muss sein, damit das Wasser ein wenig umwälzt und so die Nahrungspartikel in "Schwebe" hält.

Deine Pumpe klingt nach Motorbetriebenem Filter. Die auf keinen Fall verwenden, die saugt dir die Larven an - egal ob da Filtermatte drum ist oder nicht - und dafür Lohnt sich der ganze Aufwand nu echt nicht.
 
Kurzbericht:

Kurz nach Weihnachten habe ich ein 25er Becken aufgesetzt.

2 cm feinen Filtersand, etwas Javamoos, 2 kleine Holzstücke, eine Membranpumpe mit gedrosseltem Ausströmer, Heizstab und 2 Schreibtisch LED Lampen mit je 50 Lumen.

Mitte Jänner kam dann eine trächtige Amano hinein, welches sich eigentlich sehr wohl fühlte. Nachgefüllt wurde nur Osmosewasser ( Härte im Becken ca 6° )!


Vor ca 10 Tagen wurden die Eier immer weisser und vor 4 Tagen habe ich einen Teil des Javamooses rausgetan.

Gestern früh ein kurzer Kontrollblick vor der Arbei - Beistriche zuckten im Becken :happy:

Anscheinend waren jedoch noch einige Larven im Mutterleib - nachmittags extra früher nach Hause und gleich die Mutter rausgefischt.

10 Tropfen Phytoplankton rein und mal 380 Gramm Aquatic Marine Meersalz abgemischt und zu 3/4 vorsichtig ins Becken laufen lassen.


TAG 1
Es waren so einige " ,,,,, " zu sehen jedoch waren deren Bewegungen nicht sehr weltbewegend. Die meinsten trieben rum - da und dort mal ein paar Zucker und einigen klebten förmlich an der SCheibe bzw rutschen auf der Scheibe auf und ab.
Ich muss dazu sagen, dass der natürliche Algenwuchs etwas zu wünschen übrig lies - mal schaun ob es genügt.

Gestern bekam ich noch eine 11 W Lampe, welche nun überm Becken leuchtet.

Gestern Aben dann ins Becken geleuchtet und ca 100 oder 150 Larven in der Nähe des Lichts entdeckt jedoch waren diese ebenfalls nicht sehr aktiv...


TAG 2

Heute früh waren nur wenige " ,,,, " zu sehen.
Soeben aus einem anderen Becken aus dem Filter ein wenig Wasser mit Filterschlamm entnommen und 20 ml ins Becken tropfen lassen - mal sehen wieviele sich heute Abend zeigen werden.




FEHLER bzw mögliche Verbesserungen bis dato:

-) Mehr Beleuchtung ( neue 11er Lampe ) damit mehr natürlicher Algenwuchs stattfindet
-) Weniger Javamoos rein ( Bei meinen Recherchen waren die meisten Becken eigentlich leer )
-) Kein Filtersand mehr rein ( Bei meinen Recherchen waren die meisten Becken eigentlich leer )



FRAGEN:
-) Ist es vmtl besser 1 Luftblase pro Sekunde aufsteigen zu lassen oder mit dem Zerstäuber viele kleine?
-) Häutet sich die Muttergarnele nach der Abstoßung der Larven und wieso sollte man diesen "Panzer" aus dem Becken geben?
 
Das ist bei 4 von 5 Würfen bei einem bekannten auch immer so, er meint, er kann das nicht ändern. Dafür kommt der 5. Wurf bei ihm meist komplett durch..
 
Hallo,
bei der Amanolarven Aufzucht gibt es noch einiges zu optimieren.
Das es in den ersten Tagen ausfälle gibt ist eigentlich normal, wenn aber der gößte Teil stirbt stimmt etwas nicht.

Ich glaube wenn man das Wasser aufsalzt sobald die Larven da sind ist es besser so wenig wie möglich im Becken zu haben.
Denn beim Aufsalzen werden viele Mirkoorganismen absterben.
Ist viel für Mikroorganismen nutzbare Fläche vorhanden, z.B. durch Bodengrund und Einrichtung kann es kurzfristig zu einer hohen Wasserbelastung kommen.
Wenn dann noch Futter und tote Larven dazu kommen ist es schnell mal zu viel.

Zu dem Futter,
für mich steht es garnicht fest das die Larven tatsächlich Algen fressen, auch möglich das die sich hauptsächlich von Bakterien oder Wimperntierchen ernähren, welche wir mit dem Futter füttern.
Allerdings sorgen Algen auch für eine geringere Wasserbelastung durchs Futter.
Mehr Licht halte ich für besser, aber nen großen Unterschied wird es wohl nicht machen.

zu den Fragen
Ich würde lieber große Blasen benutzen, bei kleinen Blasen besteht die Gefahr das die an Larven hängenbleiben und die dann an der Oberfläche treiben und sterben.
Die Haut können die Larven ja nicht fressen, darum kann man die ruhig rausnehmen.
Ob es jetzt schlecht ist wenn die drinnen bleibt ka, belastet auf jedenfall zusätzlich das Wasser.

gruß Niels
 
Hmmmm

Klingt ganz einleuchtend! Danke sehr!!
Soll ich also das Moos rausgeben?
Fürchte dass ein paar Larven drinnen sind....
 
Hmm, vielleicht mit neuem Wasser auswaschen, die können sich ja nicht festhalten..
 
Nach dem gescheiterten 1. Versuch sofort einen wetieren gestartet und letzte Nacht war es wieder so weit.
Ich habe mal ein paar Fehler vom 1. Versuch ausgebessert - mal sehen wies geht - in 2 - 3 Tagen werde ich wieder einen kurzen Bericht mit Fotos reinstellen.

1 Frage hätte ich noch - sehen alle Amanolarven gleich aus und schwimmen/treiben alle?

Ich habe einige winzige Tierchen, welche sich nur an der Scheibe befinden. Bewegen sich auch eher ruckartig und deren Körper sieht oval aus mit 2 Fühlern.
Um welche Tiere kann es sich da handeln?
 
Hallo,
ja die Larven sehen alle gleich aus, bei mir sind die immer alle durchs aq getrieben.
Die Tiere an der Scheibe sind wahrscheinlich Hüpferlinge.

gruß Niels
 
Danke Nils!!!!

Jo das könnten sie sein!

Wie die wohl in das Becken kommen?
Werden wohl die Salzwasserkur nicht überleben oder?
Können die in irgendeiner Weise schädlich sein?

LG
Jürgen
 
Naja die kommen immer irgendwie in die Aquarien.
Ob die das Aufsalzen überleben kann ich nicht sagen, ist aber eher unwahrscheinlich.
Schädlich sind die aber nicht, eher nützlich da die hauptsächlich Detritus und Aufwuchs fressen.

gruß Niels
 
Habe soeben das gefunden - Kann es denn echt sein, dass man 13 Tage nicht füttern soll??? :



"Das erste Zoea Stadium (1. bis max 10. Tag):
Die Larven sind etwa 1,55 mm lang. Das charakteristische Merkmal dieses Larvenstadiums sind die ungestielten Augen, das Fehlen der Schreit- und Schwimmbeine (lediglich der Ansatz des ersten Schreitbeines ist erkennbar) und die unsegmentierten Antennen.


Vergrößerung

Etwa 1,5 mm lange Zoea Larve von Caridina multidentata einen Tag nach dem Schlüpfen.


Das Zweite Stadium (4. bis 13.Tag):
Länge 1,76 mm. Augen gestielt und beweglich, das erste Schreitbeinpaar wird als gegabeltes Anhängsel erkennbar, Ansatz des 2. Schreitbeines erkennbar.

Die Larven des ersten und zweiten Stadiums nehmen keine Nahrung auf! Die Larven leben vom Energievorrat aus dem Ei. Bei der Zucht sind diese beiden Stadien wohl auch dadurch heikel, dass oft zu früh mit der Fütterung begonnen wird. Dadurch kommt es zu einer Belastung des Wassers mit Nährstoffen und Bakterien."
 
Keiner der Profis kann was zu der Quelle sagen?
Heute ist Tag 6 und es sind noch ca ( ist echt schwierig zu schätzen)100 muntere Larven im Becken unterwegs. Man kann schon Augen und 4 Beine deutlich erkennen.
Werde bald einen kurzen Bericht einstellen.

Mfg
Jürgen
 
Zurück
Oben