Get your Shrimp here

Aquarium-Kühlung mit PC-Lüftern

Hallo. Ich habe in die Plexi Glas abdeckung vorne ein Loch mit einem Lochkreisbohrer gemacht, und bei Bedarf lege ich den Lüfter da drauf, normal ist das zum Futter einbringen. Die Verdunstungskälte ist selbst bei 30 Grad außen immer innen 5 Grad kälter.:hurray:
 
Hallo
Ich habe einfache 10x10 cm Lüfter.
Die werden über einen günstigen Temperaturcontroller gesteuert.
http://www.garnelenforum.de/board/threads/temperaturcontroller.75201/
Wenns warm wird schiebe ich die hintere Aquariumscheibe etwas zurück und klemme die Lüfter etwas schräg rein. Vordere Scheibe 5 mm auf. Das bringt im Sommer 5 Grad runter.
 
Ich habe gestern mal etwas gebastelt! :-) Bin recht zufrieden... Auch wenn ich bei einem Hobbyglas etwas zu schnell gebohrt habe und es leider gerissen ist. Macht aber nichts...
Bei Fragen zu den Bildern einfach fragen...
Ich habe versucht jeden Schritt zu dokumentieren ;-)
 

Anhänge

  • Aquarium_042.jpg
    Aquarium_042.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 78
  • Aquarium_019.jpg
    Aquarium_019.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 74
  • Aquarium_020.jpg
    Aquarium_020.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 70
  • Aquarium_021.jpg
    Aquarium_021.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 75
  • Aquarium_022.jpg
    Aquarium_022.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 67
  • Aquarium_023.jpg
    Aquarium_023.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 67
  • Aquarium_024.jpg
    Aquarium_024.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 69
  • Aquarium_025.jpg
    Aquarium_025.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 68
  • Aquarium_026.jpg
    Aquarium_026.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 70
  • Aquarium_027.jpg
    Aquarium_027.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 68
  • Aquarium_028.jpg
    Aquarium_028.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 67
  • Aquarium_029.jpg
    Aquarium_029.jpg
    104 KB · Aufrufe: 69
  • Aquarium_030.jpg
    Aquarium_030.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 68
  • Aquarium_032.jpg
    Aquarium_032.jpg
    130 KB · Aufrufe: 68
  • Aquarium_034.jpg
    Aquarium_034.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 70
  • Aquarium_035.jpg
    Aquarium_035.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 75
  • Aquarium_036.jpg
    Aquarium_036.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 73
  • Aquarium_037.jpg
    Aquarium_037.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 69
  • Aquarium_039.jpg
    Aquarium_039.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 78
  • Aquarium_038.jpg
    Aquarium_038.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 72
  • Aquarium_040.jpg
    Aquarium_040.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 76
  • Aquarium_041.jpg
    Aquarium_041.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 71
Hallo Powerskip. Eine Frage, wie soll der Lüfter einen Luftstrom aufbauen wenn du vor den Außlass eine Abdichtung "plexiglas" machst, :banghead: das geht so nicht. Bis dann.
 
Hi

die gleiche Frage stellte sich mir auch beim betrachten der Fotos^^
 
Haha :D Das war nur probeweise mal angebracht. Um zu sehen ob es hält...
Das Plexiglas kommt dann natürlich ab, wenn die Lüfter laufen. Noch passen die Temperaturen ja noch ;-) Also keine Angst :P
Oder haltet ihr mich wirklich für so dämlich :confused: :banghead:
 
Hallo. Ich weis nicht ob wir das gleiche meinen, ich meine die Halterung selber. Auf dem Lüfter sind 2 Pfeile aufgedruckt, einen für die Drehrichtung und der andere für die Luftrichtung, so wie der Lüfter auf der Halterung sitzt bläst er gegen die Halterung.
 
Interessanter Einwand... Jetzt verstehe ich auch was du meinst :-O ;-) Danke für die Erklärung
Aber ich hatte das extra vorher getestet... Und da ist eigentlich beim Luftergebnis am Ende kein Unterschied. bei beiden kommt gleich viel Luft. Egal wie rum... Wahrscheinlich wird sie einfach von der Plexiglas Scheibe zurückgeworfen...
 
Sooo... Ich habe heute nochmal gebastelt. Es gab keinen Unterschied beim Anbau, da der Lüfter eh nicht richtig einen Luftstrom aufbauen konnte. Deshalb habe ich nun die Halterung gekürzt, so dass der Lüfter nun vernünftig einen Luftstrom aufbauen kann. Jetzt ist der Luftstrom auch deutlich spürbar und es spielt auch nun eine Rolle wie rum ich ihn dran baue. Deshalb war der Hinweis mit dem Pfeil ziemlich hilfreich :-)
Endlich ist die Lüftung für 6 Aquarien an einem einzigen 12V Netzteil fertig und kann, sobald die Temperaturen höher werden, den Betrieb aufnehmen. Als Steuerung verwende ich übrigens ein Thermostat, welches die Stromzufuhr bei zu hoher Raumtemperatur áutomatisch anschaltet und die Lüfter dann loslegen.
 
Hier nun die endgültige Fassung in Bildern! Der Sommer kann kommen!

Bei Fragen zum Aufbau, oder sonstiges einfach fragen :-)

Aquarium_cooler014.jpg
 

Anhänge

  • Aquarium_cooler017.jpg
    Aquarium_cooler017.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 45
  • Aquarium_cooler001.jpg
    Aquarium_cooler001.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 47
  • Aquarium_cooler002.jpg
    Aquarium_cooler002.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 45
  • Aquarium_cooler003.jpg
    Aquarium_cooler003.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 45
  • Aquarium_cooler004.jpg
    Aquarium_cooler004.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 43
  • Aquarium_cooler005.jpg
    Aquarium_cooler005.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 45
  • Aquarium_cooler007.jpg
    Aquarium_cooler007.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 44
  • Aquarium_cooler006.jpg
    Aquarium_cooler006.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 45
  • Aquarium_cooler008.jpg
    Aquarium_cooler008.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 44
  • Aquarium_cooler009.jpg
    Aquarium_cooler009.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 44
  • Aquarium_cooler010.jpg
    Aquarium_cooler010.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 44
  • Aquarium_cooler011.jpg
    Aquarium_cooler011.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 43
  • Aquarium_cooler012.jpg
    Aquarium_cooler012.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 44
  • Aquarium_cooler013.jpg
    Aquarium_cooler013.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 44
  • Aquarium_cooler015.jpg
    Aquarium_cooler015.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 44
  • Aquarium_cooler016.jpg
    Aquarium_cooler016.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 44
Es gibt auch hier wieder ein Update. Wir hatten ja nun schon einige heiße Tage. An diesem kam die Aquariumkühlung zum Einsatz und hat beste Dienste geleistet. Im Raum waren bestimmt 30 Grad. Die Kühlung hat das Aquariumwasser gut unterhalb der tödlichen Grenze gehalten. Dabei ist aber auch ziemlich viel Wasser verdunstet, so dass ich dieses einmal am Tag wieder nachfüllen musste. Dafür haben es alle überlebt. Auch das mit dem Ein- und Abschalten funktioniert einwandfrei. So ein Thermostat ist schon praktisch :-)
 
Zurück
Oben