Get your Shrimp here

Einstieg Meerwasser - 175 Liter Miniriff

Dann will ich aber sofort Bilder sehn! xD
Bin bis 13 Uhr morgen in Selb
keine Lust auf Schule :heul:

Bei mir war das auch schon der Fall, dass Jäger - Heizer immer wärmer heizen als man einstellt.
Mit den Heizern von Aquael bin ich sehr zufrieden! Die sind zu 100% zuverlässig.

Bei welchem Zoofachhändler hast du dich denn beraten lassen?
 
Guten Morgen Zusammen,

gute Nachrichten,
heute Morgen ins Becken geschaut, Temperatur auf 25 Grad, sehr schön, passt :)
Hatte den Heizer gestern Abend komplett ausgesteckt, mal schaun wie hoch die Temperatur
heute Abend ist.
Frag mich nur warum die Dinger "Regel"heizer heißen.

Beim nächsten Mal dann halt wieder einen anderen Hersteller,
habe ja noch mehrere andere Becken,
da funzt das eigentlich immer recht gut.

@toffee: Nicole, vielen lieben Dank für den Hinweis!

Und den Anderen natürlich auch ein Dankeschön!

War schon drauf und dran den Abschäumer auszutauschen, das Problem hätte ich dann aber immer noch gehabt :rolleyes:

@peribo: Lebendgestein kommt ja aus Selb, der Abschäumer von Aquarium Systems kam von dem anderen Zoohändler etwas weiter südlich;),
von dem ich die Steine ursprünglich nehmen wollte.

Trotz der jetzigen Lösung des Wärmeproblems kann ich die Empfehlung für den Abschäumer immer noch nicht verstehen.
Mann muss ewig rumbasteln, hier und dort mal ein Kunststoffteil ändern, damit er überhaupt ins Becken passt,
dann läuft er, haut dir das Becken mit Bläschen voll und ist noch relativ laut. Aber naja ...
Vielleicht wird er ja noch, schäumen tut er jedenfalls wie Sau, und wenn jetzt mal des Lebendgestein drinnen ist,
hat er auch langsam was zu tun.

Sobald der Steinaufbau soweit fertig ist,
gibts dann auch neue Bilder :yes:

Schöne Grüße
Stefan
 
Hey Stefan,

freut mich.
Jetzt bin ich gespannt auf Deinen Aufbau.
 
Hallo Zusammen,

gerade vorhin kam der Anruf von meinem Händler,
wie angekündigt, mein Lebendgestein ist da, freu :hurray:

Laut dem kurzem Gespräch am Telefon, sehen die Steine sehr gut aus, sind sehr frisch und bringen einen schönen frischen Meeresgeruch mit.

Ich bin gespannt,
hole das Gestein nach der Arbeit ab und dann gehts los ...

Schöne Grüße
Stefan
 
Moinsen Stefan,
du weisst aber schon das man die Regelheizer selber justieren kann oder?

Oberhalb vom Gradrädchen (also oben auf dem Heizer) befindet sich so ein dicker Knopf/Knubbel/Stift,
den ziehst du hoch, dann stellst du das Gradrädchen auf die Temperatur die zu dem Zeitpunkt
dein Thermometer im Becken anzeigt, DANACH drückst du den Knopf/Knubbel/Stift wieder
runter und dann kannst du, wie gewohnt, die Temperatur mit dem Rädchen einstellen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Wünsche dir schon mal viel Spaß beim Riffaufbau und späteren Beobachtungen was
so alles aus diesem Gestein wächst bzw. mitgeliefert wird in Form von Getier.

PS: habe gesehen das dein Heizer von Jäger ist und bei denen funktioniert das so wie oben beschrieben. Bei mir im Becken ist auch ein Jäger Heizer der aber demnächst durch einen
Fluval ersetzt wird da die komplett aus Kunststoff sind bzw Ummantelt.
 
Hallo Anja,

danke für den Tipp,

hatte zwar schon öfters auch Heizer dieses Herstellers,
dass mit dem Justieren war mir aber nicht unbedingt so bewusst.

Werde ich machen!

Schöne Grüße
Stefan
 
Ich weiß dass dein Gestein aus Selb kommt :D
Geh zur Schule in Selb ^^ Gleich beim Krankenhaus am Eck von der Ampel ;D

Ah ok.. Den hab ich noch nie wegen Techniksachen gefragt
hab mir immer privat Infos von Anderen geholt.

Na dann bin ich mal auf heute Abend gespannt :D
Hoffe für dich, dass das Lebendgestein genauso gut war wie meins!
 
Guten Morgen Zusammen,

gestern Abend wurde es doch ein Bißchen später mit dem Aufbau meines Gesteins,
dafür mal jetzt ein kleines Update.

Bin direkt nach der Arbeit nach Selb gedüst, 45 min, dort konnte ich dann meine Kiste voller Lebendgestein in Empfang nehmen.
Als ich die Kiste das erste mal öffnete, die Plastikfolie aufmachte, meine Nase drüber, ich hab mich gefühlt wie im Urlaub am Meer.
Wirklich ein super frischer Geruch nach "Meer", wie wenn man am Strand steht und einem der Wind ins Gesicht bläst, echt Klasse.
Und die Steine erst, super bewachsen, mit Makro- und Kalkrotalgen, tolle poröse Struktur. Von der Form her, wie für mein Becken gemacht,
der Großteil flache Brocken/Platten mit schönen gebrochenen Formen. Genau richtig, um in die Höhe zu bauen, mit verschiedenen Ebenen, Vorsprüngen, usw.
Bin immer noch richtig begeistert von den Steinen, das Risiko eine komplette "flugzeugfrische" Kiste zu nehmen, hat sich echt gelohnt.
In der Kisten waren übrigens 24 kg drinnen.

@peribo: Vielen lieben Dank für den Tipp mit dem Gestein damals, Steffi :yes:

Und auch der Laden, der Eigentümer hat mich gleich herzlich empfangen und alle meine noch offenen Fragen beantwortet, toll.
Da ich wegen meinem Rücken nicht allzu schwer tragen darf, hat man mir die Kiste auch gerne in den Kofferraum geladen,
wobei der Weg wirklich nicht gerade kurz war.

Eingeladen im Kofferraum, ab nach Hause

Foto0027.jpg

Foto0028.jpg


Ich habe mal versucht einzelne Steine zu fotografieren, leider nur mit dem Handy bei nicht
so tollem Licht.

Foto0030.jpg


Zuhause angekommen war dann Ausladen angesagt, kurz Abendgegessen und dann gings ans
Riffaufbau basteln.

Mit dem jetzigen Ergebnis bin ich schon sehr zufrieden und ich denke nicht, dass ich nochmal was
daran ändern werde.

Nach hinten schön ansteigend, sodass sich mehrere Etagen für Korallen ergeben. Einige Höhlen,
Durchschwimmöglichkeiten sowie Überhänge sind entstanden. Stellen mit viel Licht, wo dann
später mal lichthungrige SPS stehen sollen, als auch Stellen mit Schatten sind entstanden.
Vorne noch etwas Freiraum für eventuelle Ablegersteine sowie für eine Tridacna, diese Muscheln
finde ich richtig toll, und ich will später unbedingt mal eine haben.

Also mit gefällts sehr gut,
was meint ihr?

Hier mal zwei Fotos, Wasser war noch nicht 100-prozentig klar, aber man kanns grob schonmal
erkennen, leider auf die Schnelle auch nur Handyfotos

Foto0032.jpg

Foto0033.jpg

Schöne Grüße
Stefan
 
Moinsen,
schaut gut aus auch das mit dem kleinen "Graben" also zwischen den zwei Landschaften mein ich nu,
nicht alles auf einen "Haufen" geschmissen.

Konntest du denn in der Kiste mitgereiste Tiere entdecken? Krebschen oder ähnliches Getier
Bin schon auf die weitere Entwicklung gespannt.

Ich finds spannend
 
Hallo Anja,

Ja, danke, so einen klobigen Haufen im Becken wollte ich auch nicht haben!

Es waren einige blinde Passagiere mit dabei, leider haben aber nicht alle die lange Reise überlebt!

Unter dem Gestein waren etliche Würmer/Egel auf dem Kistenboden vorhanden, diese haben teilweise noch gelebt,
wobei ich bei denen drauf verzichtet habe, sie mit ins Becken zu geben. Erstmal wusste ich nicht, ob alle "gute" Würmer waren,
andererseits könnten sie ja im Nachhinein noch an den Strapazen eingehen und zusätzlich das Wasser belasten.

Dann waren da noch ein paar, schätze mal so ca. 5 Stück, Krabben/Krebse bzw. Garnelen, die waren leider alle schon hinüber und nicht
mehr lebensfähig.

Und natürlich die vielen interessanten Tierchen, welche sich hoffentlich noch in den Steinen verkrochen haben und nach und nach ans
Tageslicht kommen werden, hoffe ich ;)

Schöne Grüße
Stefan
 
Hey Stefan,

ist echt schön geworden. Jetzt beginnt die spannende Phase.
Ich wünsche Dir viel Spaß und hoffentlich nur "anständige" mitgereiste Bewohner des LS.
Bin gespannt, was Du alles findest. Ich hatte damals nur eine kleine Schnecke und 2 Borstenwürmer. Mein LS war wohl eher tot als lebend, aber dafür hatte ich auch keine unangenehmen Überraschungen.
 
Ja Stefan das mit den "ungebetenen" Gästen kenne ich auch
Gut wenn sie in der Kiste bleiben und "leider" mäßigen Jagderfolg
wenn man dann durchs Becken wühlen muss.
Ich habe letztlich einen Ringkieferwurm
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3249_Eunice_sp01.htm#kommentar
aus meinem Cube gefischt :umpf: sehen gruselig aus.
Hab leider kein Photo gemacht, war froh das er aus dem Becken war
 
Also kann man auch in Nudelwasser ordentlich scapen... Ich bin begeistert. Sieht super aus :)
 
Hallo,

und Danke euch Allen für die Komplimente!

Jetzt kann ich die nächsten Wochen die Einfahrzeit geniesen,
und vielleicht das ein oder andere Spannende entdecken!

Wenns einigermaßen läuft, und die Wasserwerte nicht total bescheiden sind,
will ich in gut zwei Wochen meine Putzertruppe,
ein paar Einsiedler sowie Turboschnecken,
einsetzen.

Aber wir werden sehen,
mal schauen, wie sichs überhaupt mit den Algen so entwickelt.

Schöne Grüße
Stefan
 
Moin,
ich würde direkt ein paar höhere Algen einsetzen, sie sind eine gute Konkurrenz gegen Fadenalgen, die muß man nicht mitmachen ;)
 
Hallo,

danke für den Hinweis mit den höheren Algen

Ist die genaue Art egal oder ne bestimmte Sorte?

Bekomme ich die dann auch wieder aus dem Becken raus, weil
dauerhaft gefallen mir die Dinger nicht unbedingt!

Schöne Grüße
Stefan
 
Hey Stefan :)

sieht richtig toll aus!
Freut mich, dass ich dir da weiterhelfen konnte :)
Da wird sicher noch einiges rauskrabbeln :D

Bei manchen Algen musst du aufpassen dass sie nicht am Gestein festwachsen
gehen schlecht wieder weg .. die Caulerpa zb.
wenn du zum südlichen Händler fährst kriegste die sogar umsonst
oder einfach mal nach privaten Anbietern suchen :)
 
Bei mir ist die Caulerpa um einen Schlauchhaltesaugnapf gewickelt und
der bappt an der Frontscheibe :D so hab ich sie immer im Blick und keine
von den kleinen Wurzeln hat auch nur annähernd die Chance sich an Steinen
oder im Bodengrund zu verankern.
 
Es gibt auch sehr schöne dekorative Algen, nicht nur das Caulerpa-Gestrüpp! Leider bin ich momentan "leer", hab nix mehr abzugeben.
 
Zurück
Oben