Get your Shrimp here

Häutung

Voster

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.110
Hallo,

vor einer Woche sind 9 Sakura-Garnelen bei mir eingezogen......Alle machen einen munteren Eindruck. Mitlerweile haben sich 4 Garnelen erfolgreich gehäutet, nun meine Frage: 1. Wie oft häuten sich Garnelen und 2. sind Sakura-Garnelen, Redfire-Garnelen?

Viele Grüße

Antje
 
Hallo Antje,

ja Sakuras sind im einfachsten Sinne Red Fire.
Nur eben deutlich stärker rot gefärbt.

Eine ausgewachsene Garnele häutet sich etwa alle 4 Wochen.
Eine Junggarnelen bzw Ein gerade geschlüpftes Tier kann
sich auch mehrmals am Tag häuten.
das wird dann mit der Zeit natürlich immer weniger und die Intervalle
länger.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

1. Ältere Garnelen häuten sich im Schnitt alle 4-6 Wochen. Das kann etwas nach Art und Alter variieren, junge Garnelen häuten sich deutlich häufiger, weil sie sich noch im Wachstum befinden. Mit dem Alter werden die Abstände dann größer. Auch nach Wasserwechseln sind oftmals Häutungen zu beobachten. Sind nach einem Wasserwechsel viele Häute (Exuvien) zu sehen, kann das u.a. daran liegen, dass das Wechselwasser zu kalt ist (nennt man dann Schockhäutung). Auf jeden Fall das Wechselwasser im Eimer einen Tag lang vor dem Wasserwechsel stehen lassen (evtl. auf/in der Nähe einer Heizung), damit das Wasser annähernd die Temperatur des Aquariumwassers annehmen kann und außerdem etwaiges Chlor verfliegt.
Die Anzahl der bisherigen Häutungen in deinem Becken ist allerdings völlig normal, gerade wenn sich die Garnelen an ihre neue Umgebung und die Wasserwerte gewöhnen.
2. Man ist sich inzwischen recht einig darüber, dass es sich bei der Sakura Garnele um die Red Fire handelt. Angenommen wird, dass japanische Züchter die Red Fire über Jahre hinweg selektiert und weiter gezüchtet haben, sodass nach einiger Zeit ein deckend roter Körper das Resutat war. Zu 100% weiß ich das aber auch nicht, ich halte keine Sakura.

Viele Grüße und viel Erfolg und Freude mit den Tieren
 
Zurück
Oben