Get your Shrimp here

Spotted Head Mischlinge vom Pinto

Hi,

ja wisst ihr... Mir ist so ziemlich die ganze Freude an den Garnelen abhanden gekommen. Entweder mache ich grundlegende Dinge falsch, oder die Tiere die ich gekauft habe waren bewusst "Ausschussware". Die Motivation ist bei mir im Keller. Ich bin am Überlegen komplett aufzuhören. Habe mir zwar bei der Erstellung diesen Bildern nicht so viel Mühe wie sonst gegeben, aber ich denke man kann problemlos erkennen worauf ich hinaus will. Habe aktuell rd. 70 Garnelen im Aq. und rd. die Hälfte der Garnelen sehen so aus:

IMG_8347.JPG IMG_8365.JPG IMG_8368.JPG IMG_8371.JPG
 
Hey das tut mir ehrlich gesagt wirklich ganz doll leid , das dir das o passiert ist. Finde das eine Frechheit- aber das Thema hatten wir schon mal .Danke das du trotzdem dich zu Wort meldest.

Das einzig was du verduchen könntest ist, die gesunden zu separieren und über die nächsten Generationen einen halbwegs vernünftigen Stamm zu erhalten.
Aber ich fühle mit dir mit von ganzem Herzen wen ich die Tiere da sehe.
 
Hi Clarkii

Zuerst einmal danke, dass du dir trotzdem die Mühe gemacht hast und Fotos hochgeladen hast.
Tut mir auch sehr leid mit deinen Garnelen.:heul: Aber bitte mach weiter mit Garnelen, denn wie man sieht machst du vieles richtig. Sonst hättest du ja nicht so viel Nachwuchs.:)
Wie Daniel oben schon geschrieben hat, könntest du selektieren. Oder noch besser einen neuen Stamm zulegen.

Kopf hoch! Wenn du dann einen "Gesunden" Stamm hast, kommt die Lust zur Garnelenzucht wieder.:yes:

Lg Claudio
 
Und was machst Du dann mit den Gesunden Tieren?

Das tut mir auch im Herzen weh wenn man solch schönen Tiere mit so einem Handicap sieht.

Ich habe mit dem Problem noch keine Erfahrung gemacht, aber kann man nicht die Gesunden Tiere wie Daniel schon sagte separieren und evtl. mit Mischlings- oder Bee Verpaarungen versuchen den Genpool wieder in Richtung kompletter Carapax zu verschieben? Das ist zumindest meine Überlegung und das würde ich wohl auch versuchen.
 
Hallo Marina, die kranken Tiere auf keinen fall weiter verpaaren lassen. Da man nicht weiß wer dann den Gendefekt trägt. mit den Gesunden könnte man es probieren über Generationen wieder einen brauchbaren Stamm aufzu bauen
 
Hi Daniel,
das die kranken Tiere sich nicht weiter vermehren sollen ist klar, das habe ich ja auch nicht gesagt ;)
Ich meinte schon die Gesunden Tiere evtl. mit Bees zu verpaaren.

Die kranken Tiere würde ich entweder an jemanden schicken der sich aktuell damit befasst die Tiere auch langfristig zu beobachten. Oder, so schwer es auch fällt, verfüttern oder sonst wie am weiter vermehren hindern. Steinigt mich ruhig, ich sehe das in dem Punkt halt so.
 
Sorry ,, dann hab ich dich falsch verstanden. Aber steinigen würde ich dich nicht zwecks dem verfüttern - ist ja in der Natur auch so !
 
Kein Problem Daniel, Missverständnisse gibt es ja immer mal wieder - und ich hab da irgendwie Talent für so zu schreiben das man mich falsch versteht....

Danke, sehe ich nämlich auch so. In der Natur haben kranke oder geschwächte Tiere auch kaum eine Chance zum überleben. Auch wenn wir in unseren Becken keine natürlichen Bedingungen haben denke ich sollte man aber wenigstens auf gesunde Stämme achten.
 
Hi Lisa,

dass ist echt heftig, wie die Nackommen aussehen aber trotzdem würde ich mich freuen wenn du bei dem Hobby bleibst und dich nicht unterkriegen läßt! Wie sich das anfühlt weiß ich ja, weil ich dieselben Tiere gekauft hatte. :-(
Meine Garnelen, die ich von dieser Frau bekommen habe schwimmen jetzt im Gesellschaftsbecken meiner Nachbarin herum, ich habe sie ihr geschenkt. Nachkommen werden dort keine sein.

Entschädigen tun mich meine anderen Taiwaner und meine Royal blue mit ordentlich viel Nachwuchs-man muss sich halt an den Dingen freuen, die man noch hat.

Kopf hoch! ;-)
 
Hi Anja, auch dir möchte ich sagen das es mir leid tut um die Tiere. Aber wie ist den letztendlich der dialog zwischen dir und der Garnelenfee ausgegangen? sie hatte sich ja zu wort gemeldet
 
Hi Anja, auch dir möchte ich sagen das es mir leid tut um die Tiere. Aber wie ist den letztendlich der dialog zwischen dir und der Garnelenfee ausgegangen? sie hatte sich ja zu wort gemeldet

Hi Daniel,

letztendlich so wie ich es auch erwartet hatte, nämlich sehr unfreundlich. Bei solchen Tieren nützt einem Ersatz ja auch nicht wirklich etwas, da man mit solchen Garnelen nicht weiter züchten kann. Mithilfe eines Anwaltes hätte man sicher noch was unternehmen können, aber der ist ja dann teurer als die Garnelen, also macht man das nicht. da hilft nur eines, nämlich nie wieder bei ihr kaufen.

Für neue Garnelen reicht mein Geld zur Zeit nicht mehr, aber ein paar wenige Spotted, einen Pinto und Taiwaner mit Pintogenen habe ich noch hier. Die sind wenigstens aus einer sicheren und guten Zucht. ;-)
 
Hi habe hier mal bissl mitgelesen....
Waren teilweise sehr schicke Tiere leider dann der charapax das sehr sehr schade....
Fängst du den nochmal neu an oder?
Lass auf alle Fälle den Kopf nicht hängen...
Hatte nach Hochwasser auch aufgehört....
Nu bin ich aber wieder dabei und habe von vorne gestartet...
Und ich hatte ungefähr 200-... Tiere verloren...
Habe dann ne Pause eingelegt b.z.w wollte ich ganz aufhören..
naja nach 2 1/2 Monaten hat es mich wieder gepackt das Fieber....
Also gib nicht auf!!!
 
Dankeschön euch allen,

ich habe mich entschieden das Hobby vorerst an den Nagel zu hängen.
Vielleicht packt mich ja irgendwann wieder das Garnelenfieber, aber über die Enttäuschung und den ganzen Ärger komme ich nicht hinweg.

Ich lese halt bei euch weiter und erfreue mich an euren Berichten und Fotos!

Wünsche euch einen schönen Sonntag!

LG Lisa :)
 
Nein, jetzt nicht den Kopp in den Sand stecken.
Rückschläge gibt's immer.
Nur wegen dem Händler/ Verkäufer solltest du das Hobby nicht an den Nagel hängen.


Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs
 
Hi Lisa,
schade das Du die Lust am Hobby verloren hast wegen dem Mist.
Ich wünsche Dir, wenn das Fieber dich wieder packt, das du dann einen gesünderen Stamm erwischst.

Was machst du denn jetzt mit den verbliebenen Tieren? Mich würde das ja eher reizen den Stamm wieder auf "Gesund" zu ziehen, aber deine Entscheidung ist nachvollziehbar.
 
Hi,

ich verkaufe sie für einen Spottpreis. Töten kann ich sie nicht und verschenken will ich sie irgendwie auch nicht. Insgesamt komme ich wohl auf einen Verlust von ca. 700-800€ + vieeeele Nerven :(

Wie gesagt, vielleicht noch einmal in ein paar Jahren wieder, aber mein Entschluss steht.

LG Lisa u. Simon
 
Das ist natürlich echt hart. Mein Mitgefühl hast du.
 
Zurück
Oben