Get your Shrimp here

Ölige Kahmhaut und Garnelensterben

nupsi

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
26. Feb 2014
Beiträge
4.634
Bewertungen
7.942
Punkte
10
Garneleneier
218.738
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und lese gerade, dass es "Leidensgenossen" gibt. Ich habe in meinem 30 L Cube buntes Gemischtes wohnen, aber seit zwei Wochen buche ich die ersten Verluste (5 Garnelen haben es in dieser Zeitspanne nicht geschafft.) Einmal habe ich leider genau zugesehen... eine yellow fire hat sich furchtbar in Klimmzügen geübt (da war der "Panzer" am Rücken geplatzt) - und konnte es nicht schaffen, sich zu häuten. Sie blieb nach minutenlangem Kampf reglos liegen....
Wasserwerte habe ich mehrmals checken lassen (mein Freund hat auch ein großes Aquarium und daher besitzt er nen Testkoffer und kann damit auch umgehen) - bislang nichts Verdächtiges. Montag: eine Garnelenhäutung lag im Kies und die Leiche gleich daneben...

Noch mache ich mir nicht die großen Sorgen, ich habe hier im Forum schon ein paar Wochen mitgelesen. Welches "Problem" ich jedoch nicht in der FAQ fand: ich habe auf dem Wasserspiegel oft eine Kahmhaut (schreibt man das so?), die einem Ölteppich ähnelt. Von unten betrachtet Regenbogen. Kann das ein Risiko sein? Ich schöpfe den täglich ab (ca. 3 Liter) und weg ist er für 24-48 Stunden.

back to Topic: Hobbyaufgabe wegen Trauerfällen fänd ich sehr schade. Ich bin selbst erst seit drei Monaten dabei und nehme traurig Verluste hin, aber ich sag mir halt, Darwin hat Gesetzmäßgkeiten entdeckt und Garnelen kaufe ich nicht mit Gesundheitszeugnis.

Idee zum Ölfilm?

Gruß
Tanja

[mod]Ich habe deine Frage mal als eigenes Thema abgesplittet. LG Wolke[/mod]
 
Guten morgen Tanja und willkommen bei uns:gnorsi:
Das mit deinen Nelen tut mir sehr leid. Leider bin ich was unsere kleinen freunde angeht selbst noch ein neuling und kann dir zu der Kahmhaut nix sagen. Aber ich denke Wasserwechsel und Abschöpfen ist immer gut .

Hier wird sich bestimmt bald einer von den Profies melden der dir helfen kann.
Such doch schonma nach dem Fragebogen. Das Hilft weiter. :D

Liebe Grüße
 
Naja, sieht dann wohl aus, als hätten deine Garnelen zumindest mal ein Problem mit der Häutung..

Wie Taskala schon geschrieben hat, wäre der Fragebogen ein guter Anfang. Wasserwerte, Futter etc. sind bei so etwas intressant.
 
Guten morgen.schreib uns doch mal deine Ww.was für eine Pumpe hast du in deinem Becken.?
Hast du sie vor Inbetriebnahme mal abgespült? Es kann möglich sein, dass ein Teil vom Motor (Rotor) mit Öl behaftet ist.Ich würde die Pumpe mal auseinander nehmen und abspülen.Gegen die Kammhaut hilft Zewapapier.
Besten Gruß Ben
 
Moin,

wie oft und wie viel fütterst Du?

Kahmhaut ist meist ein Zeichen dafür, dass zu viel gefüttert wird, zu hohe Nährstoffkonzentration.
 
Das kann natürlich auch der Grund sein.:D
Oder auch zu wenig Oberflächen Bewegung.
Weitere Informationen sind notwendig.
 
Hallo!
da bin ich mal wieder. Ich habe mir das mit dem Fragebogen mal angeschaut, aber ich krieg das im Moment nicht hin, son Tablet ist für mich schwer zu bedienen :-(
also ich habe jetzt am WE mal 50% Wasserwechsel gemacht und war bei Fraku im Laden. Habe mich beraten lassen und ein Pflegemittel gekauft, das den Kleinen beim Häuten hilft. Offenbar fehlt es an Mineralien im Wasser.
Ich hab alles original (COMPLETE PLUS) also Eckfilter mit Vlies drin, babyprotect drauf. Ich habe dann erfahren, dass ich mit 25 Grad zu warmes Wasser habe. Nun hab ich einen regelbaren Heizstab installiert und 23 Grad eingestellt.
Der Cube ist seit 3 Monaten in Betrieb, anfangs Endlerguppys, davon habe ich 4 Männchen noch drin, seit Mitte Januar Garnelen Yellow Fire und red bees. 4 Schnecken gibt es auch.
Im Moment habe ich fūr Oberflåchenbewegung gesorgt und das Wasser ist dank jbl zusatz klar.
 
Das hilft schonmal gegen die Symptome.
Aber du weißt immer noch nicht so ganz wo her der Ölige Film kommt.
25 Grad sind eigentlich noch völlig im Rahmen.
Trotzdem viel Spaß und Glück weiterhin.
Besten Gruß Ben
 
Der Bakterienteppich an der Oberfläche könnte durch Fäulnisgase aus dem Boden entstehen? Mulmsauger hatte ich neulich mal benutzt, was ne Sauerei... aber vielleicht ist das gut... wie oft sollte man den Boden aufwirbeln und absaugen?
 
Nachtrag zum Thema Futter:
Da ich Guppys habe, bekommen diese täglich ein wenig Spezialfutter mit hohem vegetarischen Anteil, "verschwindet" binnen 2 Minuten. Die Garnelen bekommen jeden zweiten Tag etwas. Mal einen Gemüsestick, mal ein Algenblatt (son getrocknetes Etwas, was die Garnelen nicht schaffen, verwerten dann die Schnecken) und ich habe crusta gran Kügelchen, davon so 3-5 Stück. Ein Walnussblatt ist auch immer da.

Kann mir mal bitte jemand Argumente für Wasserwechselintervalle nennen?
Einer empfiehlt, täglich ein bisschen zu wechseln,der andere sagt einmal pro Woche 50%. Was ist denn nun besser? Ich dachte immer, Garnelen reagiren empfindlich auf jede Veränderung, ist 50% WW dann nicht eine große Veränderung?
Un senken Erlenzapfen tatsächlich den ph-Wert? War heute sammeln... vorher abkochen?
Im Cube wohnen übrigens ca. 7 Yellow Fire und ca 20 red bees. Tägliche Volkszählung erwischt nie alle, ich nehme das ernst mit "für ausreichend Versteckmöglichkeiten sorgen".

Es gibt reichlich Pflanzen (Javamoos, "Grasbüschel", etwas wie Froschlöffel und eine bodendeckende Pflanze mit winzigen Blättchen, Namen der Pflanzen kenne ich leider nicht). Deko: Ritterburg, Torbogen, Garnelenbäumchen, Schieferplatten (nicht aus dem Laden, sondern selbst gesammelt und ausgekocht).

GH 7
ph um 7, muss ich mal neu bestimmen lassen
alle "Schadstoffe" waren bei der letzten Messung im 0 Bereich.

So, dann warte ich mal ab, ob meine neu umgesetzten Tipps (WW, Temperatur, Mineralien-Zugabe) den Ölfilm bzw Bakterienteppich verhindern... habe heute übrigens 2 Häutungen gesichtet, tadaa :-)

Gruß aus der grünen Stadt

Tanja
 
Wenn sich deine Leitungswasser Werte nicht großartig von deinen Aqua Werten nicht großartig unterscheiden kannst du ruhig 1 mal die Woche 30% wechseln.ansonsten mach einfach 2 mal kleinere Wechsel.Wie lauten deine aktuellen Werte?
 
Ps.du brauchst bei normaler Raumtemperatur gar keine Heizung.25 Grad sind aber definitiv nicht zu viel.
 
Hm, ich kann leider keine aktuellen Werte nennen, aber ich werde meinen Freund bitten, mal wieder seinen Testkoffer mitzubringen, dann messen wir mal nach und ich kann dann Infos geben.
Anm.: Ich wohne in einem Wasserschutzgebiet, also die Leitungswasserwerte sollten ganz gut sein. Kupfertests waren bislang alle negativ, das Haus, in dem ich wohne, ist ca 60 Jahre alt und hat keine neuen Leitungen erhalten.
Raumtemperatur wäre im Winter bei mir nicht ausreichend für den Cube, ich wohne bei 17-18 Grad angenehm, irgendwer hat ja Strickpullover und Wolldecken erfunden, daher heize ich im Wohnzimmer (da steht mein Cube) eigentlich selten. Von daher lieber Heizstab. Im Sommer werde ich meine Thermoschutzrollos benötigen, Südseite... da werdens gern 30 Grad hier drinnen, die sperre ich aus. Meine Garnelen kennen noch keinen Sommer.
 
Welche Garnelen sterben denn? Die Red Bees oder die Yellow Fire?
In Hattingen habt ihr mit ner GH von 7,5°dH noch recht weiches Wasser, ist aber (denke ich mal) noch zu hart für die Bienen.
Das erklärt natürlich nicht die ölige Kahmhaut aber das ist mir beim Durchlesen aufgefallen.
Ich an deiner Stelle würde entweder Red Bees ODER Yellow Fire halten, beides zusammen in einem Becken wird schwierig.
 
Hallo, ich hätte da nen Tipp zu der Kahmhaut. Blaue Posthornschnecken sind in der Lage, kopfüber an der Wasseroberfläche lang zu Schnecken und schlürfen gern die Kahmhaut weg. Diese macht es Kiemenatmern- auch Fischen- schwer und der Tod ist eine mögliche Folge.
Lieb grüße, Kathleen
 
N'Abend!
@Dennis: Bisher sind gleich viele Yellows wie auch red bees verendet. Der Sensenmann hat keine Vorlieben. Seit ich Samstag großen WW gemacht, die Temperatur abgesenkt (= mehr Sauerstoffgehalt) und das speziell erworbene Pflegemittel ins Wasser gekippt habe, ist bis heute noch kein neuer Ölfilm entstanden. Den Ausströmer habe ich nun auch so plaziert, dass Oberflächenbewegung vorhanden ist. Kein großer Wirbel, aber es bewegt sich.

Habe soeben eine "Schwangere" red bee entdeckt :hurray:
Die ist doch noch gar nicht ausgewachsen... hoffen und bangen. Meine Yellow mit Eiern hatte diese nach kurzer Zeit verloren und ist verstorben.

Ich find das ganz toll, dass so viele Tipps kommen. Ich werde in Kürze die Werte messen lassen und poste dann.

Tanja
 
Also von Prinzip ist diese kahmhaut nicht schädlich. Lediglich wenn sie so dicht und überall ist, dass kein gasaustausch zwischen Wasser und Luft herrschen kann. Die nelen Futtern diese sogar wenn sie ran kommen.
Das manche Weibchen die Eier verlieren ist beim ersten mal normal. Sind eben ungeübt.



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Aha, das beruhigt doch. Ich habe heute die red bee mit den Eiern wieder gesichtet, noch ist alles gut.
Da mein Filter sich nun doch zugesetzt hat (nach drei Monaten im Betrieb angeblich total in Ordnung), fehlt doch die Oberflächenbewegung und ich hatte heute Morgen einen leichten "Ölfilm" auf dem Wasser. Ging mit 3 Liter Abschöpfen und neu Auffüllen weg. Morgen steht der Wechsel des Filtervlies auf der Agenda, ich habe dazu schon gute Anleitung hier im Forum erhalten.
Mein LG wird frühestens am Sonntag mal bei mir sein können, daher kann ich leider noch immer nichts über die aktuellen Wasserwerte sagen, ER hat den Tröpfchentest-Koffer, ich besitze keinen.
An anderer Stelle hier las ich, dass denn Endler-Guppys doch wohl Garnelenbabys verputzen, ich habe es geahnt. Wenn die rb die Eier nicht verliert, sondern in ein paar Wochen noch mit sich herum schleppt, fliegen meine Guppys prophylaktisch raus, basta! (Bitte keinen Protest, ich setze sie dann nur endgültig um in das große Aquarium meines LG, sie werden nicht "entsorgt", bin ja Tierschützerin und Vegetarierin, keine falschen Schlüsse ziehen bitte).
Ist das eigentlich üblich, dass ich von meinen rechnerisch vorhandenen 27 Garnelen maximal 17 sehen und zählen kann? Wo die sich immer verkrümeln, wüsste ich auch gern. Wohnen sicher in der Burg und im Felsplateau...
 
Kannst die kahmhaut auch mit Küchenpapier entfernen. Einfach auf die haut Legen und sofort wieder runter nehmen. Brauchst nicht Wasser wechseln.
Welchen Filter hast du?
Und ja das ist normal. Von meinen 20 bees sehe ich maximal 6 gleichzeitig. Der Rest sitzt im Moos, Tunneln usw. Und das ist in allen Becken so. Aber kann natürlich auch mal sein das eine tote Garnele verputzt wurde.
Und mit den Guppys hab ich volles Verständnis. Solange man sie nicht ins Klo kippt. ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Die Kahmhaut habe ich auch schon öfter mit Küchenpapier aufgenommen, den Trick kenne ich aus dem Fernsehen... ich brauche zwar 2 Tücher, aber es klappt. Da ich jedoch gern zumindest jeden zweiten Tag etwas Wasser wechsel, kombiniere ich beide Methoden.
Filter? Offenbar "das Grauen" (lt. Fraku) - ich habe den Original mini-Eckfilter, der beim Dennerle Cube complete plus dabei war. Habe demnach Originalersatzteile gekauft (Vlies) und ansonsten habe ich ab Grundausstattung halt zweimal einen Heizer gekauft (Nr.1 konstant 25°, Nr. 2 regelbar) und ich habe das micro-Thermometer gegen ein anständiges Präzisionsthermometer getauscht, mit zunehmendem Alter ist eine größere Skala netter abzulesen ;-)
Ok, soeben immerhin 11 red bees gesichtet, gleich geht eh das Licht aus und ich muss zugeben, ich gehe etwa zeitgleich mit meinen Schützlichen schlafen.

N8
Tanja
 
Zurück
Oben