Get your Shrimp here

Red Fire träge

goleit

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2014
Beiträge
64
Bewertungen
32
Punkte
10
Garneleneier
6.287
Hallo,
habe seit 2 Wochen 7 Red Fire und 12 grüne Garnelen in meinem 20l Becken. Ich habe den Filter zuerst mit einem Damenstrumpf für sehr junge Garnelen gesichert, welcher aber nach 2 Tagen zu starkem Verringern des Filterdurchflusses führte. Also habe ich in der Drogerie Schwämme gekauft (Viskose), biologisch abbaubar, habe einen davon gut mit warmem Wasser gereinigt und ein kleines Stück dieses Schwammes unten an die Filteröffnung gesteckt.
Nach ca. 8 Stunden begannen die Garnelen, sich ziemlich träge zu verhalten. Das gilt aber nur für die Red Fire. Die grünen Garnelen wuselten weiterhin munter durch das Becken. Habe sofort alle Filtermedien gereinigt und den Schwamm wieder durch den Strumpf ersetzt, 40% Wasserwechsel durchgeführt, den Filter auf Höchstleistung gestellt. Den Garnelen ging es zusehends besser, wenn auch nicht alle wieder umher schwammen und eher träge dasaßen. Heute wieder das gleiche Problem: Die Red Fire sind zum Großteil träge, nicht so schlimm wie gestern aber dennoch auffällig.Die grünen sind nach wie vor sehr munter. Noch mal 2,5l Wasserwechsel gemacht, keine Veränderung. Die beiden trächtigen Red Fire behielten ihre Eier bisher. Auch die ganze Zeit lang keine Ausfälle. Wasserwerte wie zu Beginn in Ordnung. Was mir noch auffällt, sind die vielen Häutungen. Ca. 4 - 6Häute sind täglich zu finden (seit 2 Tagen). Gleich noch mal 5l WW.

Hier der Fragebogen:

- Was ist genau das Problem?
sehr träge Red Fire nach Einbringen eines Schwammes, der meiner Theorie nach Schadstoffe absonderte. Die Grünen zeigen ein solches Verhalten nicht.

- Seit wann tritt es auf?
8 Stunden nach Einbringen des Schwammes


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

40%iger WW, Filter auf Höchstleistung gestellt, mit Erfolg (1 Abend lang normales Verhalten). Danach trat es wieder auf, allerdings etwas abgemildert. Weitere kleine WW haben noch keinen Erfolg gebracht.


- Wie lange läuft das Becken bereits?
3 Wochen Einfahrzeit, 2 Wochen mit Besatz


- Wie groß ist das Becken?
20l


- Wie wird es gefiltert?
Außenfilter Fluval Edge


- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Aquariensand, schwarzer Kies


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
1 kl. Mangrovenwurzel, 2 Korkenzieherhaseläste, kleine Ambulia, 3 Mooskugeln, Zwergkleeblatt, rote Ludwigie, Nadelsimse, Wasserkelch, Hydrocotyle tripartita, 1 Kunstfelsen, mehrere leere Muschelschalen und Schneckenhäuser

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein. Manchmal Zugabe von Heilerde.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: 12°d
KH: 10 °d
Leitfähigkeit: keine Messungen
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22°C


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x wöchentlich 25%


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
7x Red Fire (Neocaridina davivi var. "Red")
12x grüne Garnele (Caridina cf. babaulti "green")



- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
alle 3-4 Tage selbst hergestelltes Futter, welches gut angenommen wird, ab und zu Brennnesselblätter, getrocknete Paprika, Laub ist immer im Becken

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
winzige Würmer an der Scheibe, offenbar Wenigborster.



Vielen Dank

goleit
 
Hallo,

welchen Filter hast Du denn? Beim Dennerle Eckfilter würde ich keine Strumpf drüberziehen. Ich kann bei mir beobachten, dass in dem Filter zwar Jungtiere zu finden sind, diese aber wohl eher nicht, weil sie angesaugt worden sind, sondern weil sie sich den Filterschwamm als Gabe von Leckerbissen ausgesucht haben. Ohne dieses Gedöhns darüber hättest Du auch die normale Filterleistung und ich bin ziemlich zuversichtlich, dass sich die Lethargie bei Deinen Garnelen bessern wird.

Lediglich bei der Reinigung des Filters ab und an müßtest Du drauf achten, dass Du die "Filtergarnelen" wieder ins Becken entläßt und nicht aus Versehen wegspülst.

Babaultis sind im übrigen und im allgemeinen sehr viel schwimmfreudiger und agiler als andere Garnelen - so bei mir. Sie hätten allerdings aber auch auf Giftstoffe gleichermaßen reagiert. Kunstfelsen und Kunstmuscheln flögen bei mir allerdings raus.

Im übrigen häuten sich Garnelen gerne nach Wasserwechseln, sofern Du nicht eine Schockhäutung durch zu kalte Wassergabe provoziert hast, aber das glaub ich jetzt erst mal nicht. Leider hast Du aber das Becken nicht wirklich einfahren lassen ....
 
Hallo,

was genau verstehst du unter "träge"?

Ich schließe mich im Übrigen Bine an: Wenn etwas schädliches im Becken wäre, müsste sich das auf die grünen Zwerggarnelen gleichermaßen auswirken. Ich würde sie sogar eher als etwas empfindlicher als Red Fire bezeichnen und ich könnte mir zudem vorstellen, dass das Wasser ein bisschen zu hart ist.
 
Hallo,
unter träge verstehe ich in diesem Fall, dass sich die Red Fire nur sehr langsam fortbewegten, oftmals eine halbe Stunde lang auf einer Stelle saßen und einfach nichts taten. Sie wuseln/schwimmen normalerweise sogar noch mehr bzw. mindestens genauso aktiv wie die Babaulti im Aquarium herum, immer beschäftigt.

Ja, ich dachte auch daran dass dann auch die Babaulti so reagiert haben müssten, da sie ja als empfindlicher gelten.
Ich habe das Wasser auf den GH-Wert der Züchter der Babaulti abgestimmt. Ich dachte erst auch das wäre zu hart für sie, aber wenn sie auch mit dieser recht hohen GH gut zu züchten sind, wird das denke ich klappen. Bin aber auch ohnehin seit letzter Woche dabei, die GH ein klein wenig durch destilliertes Wasser zu senken und sie daran ganz langsam zu gewöhnen.

Ich habe den AquaClear 20 Filter. Und Kunstmuscheln sind bei mir nicht vorhanden, die sind alle am Strand gesammelt worden. Den Kunstfels überlege ich auch herauszunehmen und durch Schiefer oder etwas anderes zu ersetzen. Er war einfach noch "übrig". Den Garnelen schadet er bisher glücklicherweise nicht.

Übrigens: Die Red Fire sind wieder deutlich agiler, ich hoffe sie erreichen schnell wieder ihren völligen "Normalzustand".


Danke für die schnellen Antworten und die Hilfe

Liebe Grüße
goleit
 
Hallo goleit,
zu Deinem eigentlichen Problem kann ich leider nicht wirklich was beitragen, aber ich nutze den Aquaclear 20 ebenfalls in mehreren Becken. Ich habe die Schaumpatronen vom Tetra-Brilliant (eigentlich ein Lufthebefilter) als Ansaugschutz verwendet. An der zur Rückwand zugewandten Seite habe ich mit einem scharfen Brotmesser einfach eine kleine Fläche geschnitten, damit der Filter gerade hängt. Die Schaumpatronen gibt es eigentlich in ziemlich jeder Zoohandlung, bzw. Baumarkt mit Aquaristikabteilung für ca. 5 Euro wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Wirklich oft muss man die nicht ausspülen und die Garnelen lieben den Aufwuchs.
 
Hallo,

den Garnelen geht es wieder prächtig, allesamt sehr munter und unternehmungsfreudig :) Danke für die Hilfe.
Zur Einfahrzeit: Habe mich in mehreren Foren über die Länge der Einfahrzeit informiert. Es hieß dann am Ende, 3 Wochen seien in Ordnung. Die Garnelen hatten damit keinerlei Probleme. Empfindlichere Garnelenarten denke ich schon eher. Ich werde jedenfalls beim nächsten Mal eine lange Einfahrzeit beachten, dann ist man auf jede Fall auf der sicheren Seite.

Zum Ansaugschutz: Vielen Dank, das klingt vielversprechend! Werde mir sowas dann mal anschaffen.

Vielen Dank und Liebe Grüße

goleit
 
Zurück
Oben