Get your Shrimp here

Hilfe, Fische zwangsübernommen aus Wasser mit total falschen Werten!

Shivi

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
238
Bewertungen
85
Punkte
10
Garneleneier
12.558
Hallo liebes Forum!

Vorneweg, ich bin eher der Garnelentyp, kenne mich mit Fischen kaum aus, habe mich jetzt aber viel belesen.

Habe vor einer Woche das Becken einer Freundin übernommen, die nicht mehr so große Lust hatte auf Aquarien - komme an, das ganze Becken eine Klärgrube. Sie sagte selbst, sie hat es vor 2 Monaten das letzte mal richtig sauber gemacht außer Scheiben wischen. Und die Pumpe hat die letzten 2 Wochen auch nicht mehr richtig funktioniert.
Habe dann die Fische rausgesammelt, die Pflanzen eingetütet, den Boden gewaschen und das Becken gereinigt. Die Suppe war echt gruselig...
Habe die Tiere dann gleich zu mir ins Becken, ehrlich gesagt ohne eingewöhnen, weil die Tüten zwar mit Halb Leitungswasser halb Aq-Wasser gefüllt waren, aber gruselig gestunken haben. Ich dachte mir, wer überlebt, ist echt hart im Nehmen...

Sie haben es auch alle mitgemacht, was mich erstaunt.
-10 Black Molly-Babys, 4 Wochen alt
-2 Elterntiere
-und etwa 20 Jungtiere verschiedenen Alters, die ältesten denke ich fast 6 Monate alt

-dazu 6 Neons, denke mal, ein Jahr alt oder so
-2 Welse, bin noch am Bestimmen, die stinknormalen, braunen, ein Männchen und ein etwa 4cm -Tier, ob junges Weibchen oder Jungtier weiß ich noch nicht
-2 Otocinclus (Vittanis oder so? Denke ich mal), keine Ahnung, wie alt oder welches Geschlecht
-diverseste PHS, die ich aber sehr gerne nehme (Schneckenzucht für Kugelfisch)

So, in meinem Becken wohnen einige Garnelen und PH- und Raubschnecken und etwa 10/15 Jungtier-Black Mollys, die ich von ihr bekommen habe zum Vermitteln. Hatte schon Abnehmer, allerdings ab März, aber im 60er Becken passte es bisher recht gut, was das Revierverhalten, die Schwimmfähigkeit und die Versteckmöglichkeit anging.

Jetzt ist es gruselig, ich könnte dauerfüttern, der ganze Boden ist zugepackt, ich komm nicht mehr hinterher, sauber zu machen, wechsele 2x wöchentlich das Wasser. Revierverhalten ohne Ende, die Elterntiere schnappen nach allem, was sich bewegt. Die Garnelen sind versteckt, kommen immer mal wieder etwas raus. Die Neons schwimmen nur im Schwarm, was, wie ich gelesen hatte, darauf hindeutet, dass sie total gestresst sind. Die Welse sind versteckt, aber das scheint normal zu sein, und die Otos, keine Ahnung, sind ausgeglichen und kleben überall mal.

Die Mollys werden morgen abgegeben, und ich glaube, ich werde keines der Tiere behalten. An eine Züchterin, die gerne viele nimmt und die auch artgerecht hält.


Jetzt aber eine Frage zu den anderen Fischen. Die Welse und Otos finde ich jetzt so lala, weiß nicht, ob ich die abgeben soll. Die Neons haben es mir aber ziemlich angetan, schön bunt und mal ne Abwechslung zu schwarz. Nur brauchen die alle ziemlich weiches Wasser, oder?

Aus dem Hahn kommt das Wasser bei mir etwa mit KH 6-8, PH 7,0-2, die restlichen Werte wie Eisen, CO2, Nitrat, Nitrit und so hab ich immer mal wieder gemessen, war alles in der Norm für die Fische und die Garnelen, auch im anderem Becken.

Muss ich jetzt das Wasser "panschen"? Habe nicht so Lust auf Osmose und Torf, oder destilliertes Wasser. Aber es wäre für die Tiere deutlich besser, oder?

Weiß jemand, ob die Tiere vielleicht schon deutlich geschädigt sind vom falschen Halten? Bei meiner Freundin ist das Wasser nicht wirklich anders als bei mir und war halt total verdreckt. Interessanterweise habe ich keine Krankheitsanzeichen gesehen und es gab weder Planarien noch andere Würmer oder Hüpferlinge oder sonst was.

In ein paar Monaten ist ein viel größeres Becken geplant, wenn der Umzugsstress durch ist und das Portemonnaie sich erholt hat. Da wäre dann deutlich mehr Platz.

Noch mal zusammengefasst: Sind die Tiere schon geschädigt, oder geht das? Muss ich das Wasser weicher bekommen (und wie?)? Oder soll ich sie alle lieber abgeben?

Herzlichen Dank, Shivi
 
Hallo Shivi,

erstmal find ich es schön, dass Du Dich der Tiere angenommen hast. Also für Neons ist eine KH von 6-8 noch machbar. Wenn sie schon geschädigt sind, drückt sich das im Ausbruch einer Krankheit aus. Meist bekommen diese Fische schnell Hautparasiten wie Weisspünktchen Krankheit. Das scheint ja nicht der Fall zu sein. Jedoch sind Neons kleine Räuber. Und die werden mit Sicherheit den Garnelennachwuchs fressen. Die Garnelen spüren das und verstecken sich desshalb. Das die Neons im Schwarm schwimmen ist normal. Andersrum wär es schlecht.

Lg Kai
 
Lieber Kai, dann bin ich ja beruhigt.

Dann achte ich ml besonders gut auf Anzeichen, weil die hätte ich schon gerne behalten. Sind 6 Stück denn ok, oder soll ich lieber noch ein paar dazu kaufen demnächst? Habe gelesen, man soll sie bloß nicht unter 10 Tieren halten, und im großen Becken später wäre ja genug Platz.

Zu den Garnelen: Die sind "2. Ware", was natürlich nicht heißt, dass sie gefressen werden dürfen, aber so schlimm ist das nicht. So ist der Lauf der Natur. Aber ich mag sie total gerne.
Obwohl ich in den 3 Monaten Molly-Besitzes schon 2x Garnelen-Nachwuchs hatte, wo recht viele durchgekommen sind, obwohl die Mollys auch gut geschnappt haben.

Was mach ich denn mit den Welsen und Otos?

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Shivi
 
Hallo Shivi,
wie groß ist denn das jetzige Becken? Das hab ich irgendwie nicht gefunden. In einem ausreichend großen Becken (was ist denn geplant?) kannst Du ja dann noch Neons dazu setzen. Ich hab ein 240l Becken und 30 Neons drin. Je größer der Schwarm ist, ums so toller wirken sie auch und ich denke, sie fühlen sich dann auch wohler. In dem Becken hab ich übrigens auch Red fire. Es ist recht gut bepflanzt und da kommen auch immer wieder Garnelen durch, so dass die Population sich gut hältl, tendentiell eher steigt. Es sind auf jeden Fall mehr geworden als ich vor einem guten halben Jahr reingesetzt hab. Und Welse hab ich da auch mit drin. Ich denke, die stören nicht weiter, ist halt die Frage, ob Du sie haben möchtest. Dabei sollte man aber bedenken, dass sich die "normalen" Welse (Ancistrus dolichopterus meist) manchmal explosionsartig vermehren und man meist auch schwer Abnehmer findet.
LG, Diana
 
Hi Diana,
ich hatte irgendwo "60er" geschrieben, dachte ich, vielleicht hatte ich das auch nur geplant.
Wie gesagt, sind knapp 60l, soll später ein Becken mit mindestens 120cm Kantenlänge werden, meiner Meinung nach mehr, aber mehr kann ich meinem Mann wohl nicht abverlangen ;)

Den Welsnamen werde ich gleich mal nachschlagen, vielleicht ist es sogar der, danke!
Stören tun mich die Welse nicht, ich find sie halt nur nicht ganz so ansprechend, und bevor ich sie im falschen awsser halte, dachte ich mir, gebe ich sie vielleicht an jemanden, der sie total toll findet. Wenn das aber bei mir klar geht, eilt es ja auch nicht unbedingt.


Shivi
 
Ah, okay 60er. Da find ich die Welse schon recht viel, aber wenn es ja nur eine Übergangslösung ist, kann man das sicher machen. Es sei denn, es kommt zu heftigen Revierkämpfen. WEnn sonst nichts drin ist, wären (denk ich) auch 10 Neons drin, aber ich würde, da Du ja Gefallen daran gefunden hast, eher warten, bis sie umgezogen sind und dann evtl auf 20 oder so aufstocken. Und vielleicht findet sich ja jemand für die Welse.
 
Ja, genau so ein Wels ist es, herzlichen Dank! Noch kann ich kein Revierverhalten sehen, der eine ist ja deutlich kleiner und vielleicht ein Weibchen, die Otos geben sich mit allem zufrieden ;)

Ich denke, dass ich das Becken im Mai oder so erlaubt bekomme, da möchte ich dann wirklich nicht so viel Besatz reinmachen, wie jetzt - es quillt total über. Werde gleich mal die kleinsten und am schwierigsten zu erwischenden in eine Aufzuchtbox setzen (die 10 Babys sind ja nur 1cm groß), damit ich morgen nicht zu viel zu tun hab. Ich freu mich total, wenn die Mollys weg sind, hab in der Woche mehr gefüttert als in einem Monat.

Also wäre es ok, die Tiere weiterhin so zu halten?
 
Hallo Shivi

also wasser panschen brauchst Du nicht. Wie gesagt ist die Kh m.E. nach noch o.k.
Auf ein Becken mit 120cm Länge passen locker 100Neons. Ich hab mal gelernt auf 50 liter wasser ein Diskus und ein Diskus entspricht ca. 50 Neons. So die Theorie eines erfahrenen Züchters. Ist aber schon 20 Jahre her. Viel Pflanzen rein, gut beleuchten und Co2 anschließen und Du bekommst ein schönes Becken.
Lg Kai
 
Lieber Kai, danke für die Berechnung!
Ich fang erst mal mit 6 an, mal sehen, ob die sich durch pflegerische oder monetäre Zuwendung vermehren ;)

Gut, dann lass ich erst mal alles beim alten und stress mich nicht.


Herzlichen Dank für die beruhigenden Worte!
Gibt es denn sonst noch was, was ich bei den 3 Arten beachten muss? Klar, ich kann mich im Netz darüber belesen, hab ich auch schon etwas, aber vielleicht hat ja jemand DEN ultimativen Tipp?
 
Die Otos brauchen viel Aufwuchs, die gehen nicht oder nur selben an Industriefutter. Deswegen gehen sie auch oft in neuen Becken ein, da sie da dann irgendwann verhungern. Gerade, wenn Garnelen als Futterkonkurrenten im Becken sind... Ich mag die kleinen Kerlchen, und in unserem Fishbecken halten die sich auch seit 3 Jahren problemlos, aber wenn du sie ins neue Becken setzt, solltest du evtl. mit Spirulinasteinen o.ä. arbeiten, damit dir die kleinen nicht verhungern.
 
Die Otos brauchen viel Aufwuchs, die gehen nicht oder nur selben an Industriefutter. Deswegen gehen sie auch oft in neuen Becken ein, da sie da dann irgendwann verhungern. Gerade, wenn Garnelen als Futterkonkurrenten im Becken sind... Ich mag die kleinen Kerlchen, und in unserem Fishbecken halten die sich auch seit 3 Jahren problemlos, aber wenn du sie ins neue Becken setzt, solltest du evtl. mit Spirulinasteinen o.ä. arbeiten, damit dir die kleinen nicht verhungern.
Ja, sie sind Aufwuchsfresser, aber nicht nur. Man sieht das nicht sofort, da sie nicht "aktiv" auf Futtersuche gehen, sondern eher da fressen, wo sie gerade sind. Das heist normalerweise kommen sie nicht zu Fütterung um dort zu fressen, sie fressen, wenn sie zufällig etwas von der Fütterung abbekommen. Wer sich dafür intressiert, kann gerne das Buch Harnischwelszucht von Ingo Seidel lesen, oder das Buch Wels Atlas Teil1 (Seidel/Evers). Ich habe bei Zuchtansätzen die Otos in frische Becken gesetzt. Da dort keine Futterkonkurrenz herscht fressen sie auch irgendwann die Tablette oder das Brennesselblattt etc. In einem Gesellschaftsbecken können sie da schon etwas zu kurz kommen. Allerdings in einem 60er Becken, in dem schon Garnelen leben, werden sie "meiner" Meinung nach schon etwas Biofilm vorfinden, den sie fressen können und wenn man ab und zu ein paar Blätter rein legt, bekommen sie davon auch etwas ab (meine fressen Walnuss- und Brennesselblätter am besten).
Also ich würde die 2 Otos in dem Becken lassen, sie eventuell auch mal aufstocken, sie tun ja keinem was und in einem 60er Becken problemlos möglich. Hier wäre es auch nicht so wichtig, dass es die gleiche Art ist, ich konnte bei meinen Otos auch eine "Gruppenbildung" zwischen O. cocama, O. hoppei und O. cf. macrospilus beobachten. Die meisten derzeit im Handel befindlichen Otocinclus sind im überigen sowieso die O. cf. macrospilus. Eine noch nicht beschriebene Art, die den echten O. macrospilus aber sehr ähnelt.
Falls du die Otocinclus mal selbst bestimmen willst, könnte dir die Seite hier helfen, musst du aber eigentlich nicht:
http://2ndlive.wordpress.com/2010/11/25/artenbeschreibung-otocinclus-ohrgitterharnischwelse/
Solange es keine "echten" Otocinclus (Macrotocinclus) affinis sind, ist es unwichtig. Diese würden niedrigere Temperaturen brauchen. Allerdings werden die meisten verkauften Otos nur als affinis bezeichnet, sind aber keine. Richtige Afinis sind im Handel nur sehr sehr selten zu bekommen. Sie sehen definitiv auch anders aus. Man erkennt sie leicht ;)

Hier noch ein Bild, wie so eine gemischte Gruppe aussehen kann :)Otocinclus auf Weidestein.jpg
 
Naja die Otos kannst aber behalten..
Seh ich auch so, hatte nur überlegt, ob die Gesamtzahl der überwiegend bodenlebenden Fische nicht zu hoch wird. Deshalb hab ich von "die Welse" geschrieben.
 
Herzlichen Dank für die tollen Informationen!!
Wogi, danke für den langen Text! Der Link ist klasse, ein guter Anfang, mich mal einzulesen, um meinen neuen Schützlingen das beste zu ermöglichen.

Spirulinasteine werde ich dann mal anfertigen, wenn ich morgen Pulver habe. Mögen die Garnelen bestimmt auch. Für sie hab ich noch Paprikasteine, gehen die auch? Obwohl, fressen, bzw. rumsaugen tun sie ganz prima ;)

Herzlichen Dank!!!!
 
Ja Garnelen lieben diese auch.. Paprika essen meine Otos auch ;) Der Stein auf dem Bild ist nicht Spirulina, sondern getrocknete Brennessel und braunes Buchenlaub im Mörser zerkleinert. Dazu eine ganz normale Futtertablette mit hohem pflanzlichen Anteil und ein paar zerriebene Artemianauplinen. Das ganz bei 80° 10Min in den Ofen. Wenn man sie mit solchen Steinen füttert, kann man sie gut an die Futtertabletten gewöhnen. Man muss ja bedenken, dass Otocinclus zu fast 100% Wildfänge sind. Daher sind sie gewöhnlich nicht richtig an Futtertabletten gewöhnt

Und ja, Garnelen lieben auch solche Steine ;) 20130922_173126.jpg

Obwohl, fressen, bzw. rumsaugen tun sie ganz prima ;)
Das ist auch schonmal nicht schlecht. Oft werden Otos beim fangen am Maul verletzt. Dann fressen sie nicht mehr und leben versteckt. Wenn sie munter sind und überall putzen ist das schonmal ein gutes Zeichen ;)
 
Wogi, danke für das Rezept, werd ich auch mal testen!


Sie haben auch beide ganz dicke Bäuchlein, seitdem sie da sind. Die sind total entspannt und sitzen mal friedlich beieinander (habe sie gerade ziemlich lange beobachtet, während mein Mann ferngesehen hat), die Köpfe zusammengekuschelt, als würden sie schmusen. Wären sie Menschen oder Ratten, wo ich mich gut auskenne, würe ich sagen, die sind ziemlich dicke.
Aber, wie mein Mann festgestellt hat, riechen sich die Mollys gegenseitig immer am Po als wären sie Hunde. Wer weiß ;)
 
Zurück
Oben