Get your Shrimp here

Garnelen sterben nach und nach

Hallo wogi,
ja ich werd heute nochmal schauen fahren, aber das mit der Aphotheke ist nen guter Tip da werd ich mal als erstes hinfahren.
Danke :)

LG
 
Moin,

na das sieht doch ganz süß aus. :) Das dein Sohn sich freut, glaube ich.
Mit würde jetzt nur noch etwas Moos fehlen (die Garnelen weiden gerne darin und die Minis nutzen es als Versteck), sonst sieht das doch gut aus. Moos bekommst du am besten hier im Forum (Marktplatz) oder eben auch auf Kleinanzeigenportalen. Die Vorteile gegenüber dem Laden sind der Preis und das du es nicht wässern musst, wenn es aus einem Garnelen- / Fischbecken kommt.

Hast du eigentlich Schnecken im Becken? Ich würde dir unbedingt Turmdeckelschnecken (TDS) empfehlen. Sie vermehren sich meiner Meinung nach nicht übermäßig und durchwühlen dir immer schön den Bodengrund, das kann Faulstellen verhindern.
Ich halte zudem noch blaue Posthornschnecken (PHS), die sehen hübsch aus, halten die Scheiben sauber (fressen auch keine gesunden Pflanzen) und sind auch ansonsten gute Resteverwerter. Zudem sind sie ein guter Indikator für die Fütterung: Wenn sie sich zu stark vermehren, füttert man zuviel. ;)

Zu den Futterschalen hat Wogi ja schon fast alles geschrieben, ich würde nur noch den Ikea-Teelichthalter "Glimma" vorschlagen. Die sind auch eine tolle und sehr günstige Alternative. :)

Liebe Grüße
Iris
 
Joa Moos muss zwar nicht unbedingt sein, aber wenn du Moos haben willst, lässt sich da was machen, solang du nicht irgend eine bestimmte Sorte haben willst, die ich nicht habe..
 
Hallo ihr zwei,
so Aphothekenbesuch hat nix gebracht :mad: bei uns gibs auch gar nix. Ja über moss hat ich schonmal nachgedacht bin mir aber nicht sicher weil das becken ja jezt schon recht voll ist (meiner meinung nach).
Hach ja ich werde nachher nochmal los in die stadt. Mit meiner Mutter vlt hat die heute die spendierhosen an und es fällt so das eine oder andere fürs Aqua ab :D.
Schnecken will ich auf jedenfall noch haben, aber wie bei allem bekommt man bei uns nicht mal Schnecken, ist echt zum verrückt werden. Aber wenn ich heute was sehe dann werden welche mitgenommen. Und vlt dann auch schon nen neuer besatz Nelen, Wasser sieht heute schon supi aus hab grad nochma die Wasserwerte nachgeschaut. Mein PH wert is gesunken. Ob das wohl am neuen Kies liegt? :confused:

LG
 
Stimmt schon, das das Becken schon ziehmlich voll ist und man möchte ja auch noch etwas sehen..
 
Ja so seh ich das auch, naja wer weis was mir nachher alles in die hände fällt. :D
 
so Aphothekenbesuch hat nix gebracht :mad: bei uns gibs auch gar nix.
LG

Huhu,

also die Petrischalen mussten bei meiner Apotheke auch bestellt werden ;) Ich musste nur angeben, welchen Durchmesser ich benötige und nach ein paar Tagen waren sie abholbereit.
 
Hallo Isabel,
selbst das is bei uns nicht möglich, zumindest wurde es mir nicht angeboten.
 
Hallo zusamm,
wieder was neues, ich hab Nelen gekauft. :hurray:
Ich wollte eigendlich 10 Red Fire haben.
Bekommen habe ich:
11 Red Fire, 1 Red Rili (wenn ich mich nicht täusche) und nen Baby Fisch ( sieht mir nach guppi aus is aber noch schwer zu sagen)
Naja hocken nu erstma alle zusamm in nem bottisch und werden ans neue Wasser gewöhnt, alle 15 min. nen Schnäppschen is doch ok oder? :)

LG
 
Bekommen habe ich:
11 Red Fire, 1 Red Rili (wenn ich mich nicht täusche) und nen Baby Fisch ( sieht mir nach guppi aus is aber noch schwer zu sagen)

Naja hocken nu erstma alle zusamm in nem bottisch und werden ans neue Wasser gewöhnt, alle 15 min. nen Schnäppschen is doch ok oder? :)
Der Garnelenbesatz klingt gut und die Eingewöhnung auch. Nur was der Baby-Fisch soll, erschließt sich mir gerade noch nicht so richtig :?: Soll er mit in das 30 l Becken?
 
Hallo,
tja was ich mit dem fisch mache weis ich auch noch nicht so recht...erstmal wird er wohl mit ins becken wander. Ich wollte den ja nich haben. Hab den auch erst später im Auto gesehn. Die Red Rilli wollt ich ja auch nicht ( wenns eine ist) die wandert nun auch mit rein.
Mitlerweile bin ich auch fast überzeugt das der kleine nen Guppy is. Aber was soll ich den tun hab im mom keine andere möglichkeit als mit ins 30l becken. Oder was würdest du machen?
Ach ja und ich glaub die eine Nele hat nen Eifleck :hurray:

LG
 
tja was ich mit dem fisch mache weis ich auch noch nicht so recht...erstmal wird er wohl mit ins becken wander. Ich wollte den ja nich haben. Hab den auch erst später im Auto gesehn. Die Red Rilli wollt ich ja auch nicht ( wenns eine ist) die wandert nun auch mit rein.

Mitlerweile bin ich auch fast überzeugt das der kleine nen Guppy is. Aber was soll ich den tun hab im mom keine andere möglichkeit als mit ins 30l becken. Oder was würdest du machen?

Ich würde ihn ehrlich gesagt in dem Fall zurückbringen. Ein Guppy alleine zu halten, ist ja nicht so das Wahre. Für mehrere Guppys ist ein 30 l Becken zu klein und der Garnelennachwuchs dürfte außerdem wohl in Gefahr sein.
 
Na ich will den ja auch nich ewig da drin lassen. Werd mich morgen mal umhören ob da einer so lieb ist und den aufnimmt. Im mom is der so klein, ich denke für ein paar tage dürfte das kein problem sein. Behalten werde ich ihn auf jeden fall nicht. Da so wie du schon sagtest das nicht artgerecht ist.

LG
 
Ich würde sowohl den Fisch als auch die Rili zurückgeben, oder war das nicht vom Händler?
 
Hallo,
doch die sind von nem Händler, die rilli möcht ich behalten (bin mir auch noch gar nicht sicher, vlt hat die sich auch einfach nur so komisch durch den transport verfärbt). Den kleinen Fisch bring ich nacher zu unserem Zoohändler, hab da schon angerufen.
LG
 
Ich hätte ihn aufgezogen und dann zurück gebracht. Beim Zoohändler überleben Babyfische gewöhnlich nicht lange..
 
Hi wogi,
ja das schon aber in so einem 30l becken haben die guppis doch gar nich genung platz.
 
Aber ein kleiner hat da erstmal schon genug Platz.. wir ziehen immer wieder Guppys bis zu einer größe von 1,5cm in 12l Becken hoch, da die Fadenfische manchmal zu gute Jäger sind.. und das sind dann meistens noch wesentlich mehr, als einer in einem 30er Cube..
 
Also eigendlich wollt ich ja jez zum Zooladen fahren, aber lass mir das jez nochma durchn kopf gehen. Vlt hast ja recht. Und ich weis ja gar nich obs nen Guppy is. Ich hab zwar gesehn das in den Nelenaquas fische mit drin waren, hatte aber nur augen für die Nelen und gar nich drauf geachtet was da noch so mit rumschwamm. Kleine Fische sehen sich ja alle meist sehr ähnlich, finde ich zumindest
 
Hi

also ich habe 10 Moskito Boraras im 30 er Becken und ihnen geht es da ganz gut,sie zeigen Schwarmverhalten und haben eine gute Färbung.Ich finde so kleine Fische kann man gut in einem 30 er halten.So nu dürft ihr alle meckern das es nicht artgerecht ist^^
 
Zurück
Oben