Get your Shrimp here

Neue Pflanzen- garnelen sterben :-(

LeoMinor

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Feb 2014
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.568
Hallo in die Runde,

Ich halte schon seit längerem red fire. In letzter zeit sehr erfolgreich. Ich hatte zahlreichen nachwuchs und der Bestand lag um die 40 Tiere. Vor ein paar Tagen habe ich eine Cabomba gekauft, diese gewaschen und in das Aquarium gepflanzt. Am nächsten Tag waren bis auf 8 alle tot. Einige haben sich gut erholt, andere waren sichtlich geschwächt.
Auf Grund dessen, habe ich alles gereinigt und mit neuem Wasser versehen. Die Tiere kamen erst hinein als die Wasserwerte gut waren. Aber heute wieder das selbe: total geschwächte Tiere, 3 tot. die Wasserwerte waren gut, einzig allein das Nitrat war etwas erhöht, aber nicht im kritischen Bereich. Bepflanzt ist das ganze mit Wasserpest und Cabomba, Moos und den üblichen Sachen...
Ich komme nicht dahinter!??

Vll weiß ja der ein oder die andere etwas?
 
Wenn die Cabomba aus dem Laden kam, sofort wieder raus damit, großen Wasserwechsel, und das mehrfach...

Pflanzen aus dem Laden sind meist voll mit Pestiziden und damit absolutes Gift für Garnelen. Pflanzen, die nicht aus Garnelenbecken kommen, gehören daher mindestens 1, besser 2 Wochen gewässert, bei täglichem Wasserwechsel...

Wenn du Glück hast, überleben einige tiere. Allerdings kann es auch in den nächsten Wochen noch sein, dass dir Tiere eingehen.. Wichtig ist, dass du erstmal täglich 80% WW machst. Denn eventuelle Gifte setzen sich auch im Boden und in der Deko ab und werden so noch länger frei gesetzt.
 
Ich bin ein Mörder!- das ist mir noch nie passiert. Mit Pflanzen aus anderen Zoogeschäften hatte ich nie Probleme.
Danke für deine Antwort!
 
Eindeutig. So wie Shali es schrieb. Händler ist bei Pflanzen leider nicht Händler. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, und eine Pflanze welche dir gefällt gleich einsetzen möchtest ohene Wässern etc. ,dann schau dich nach InVitro Pflanzen um. Diese sind frei von Schnecken und Pestiziden. Da kann nichts passieren. Preislich macht das teilweise kein Unterschied mehr zu "normalen" Pflanzen.

Gruß Thomas
 
Hallo,
ich hatte auch schonmal solche Probleme mit einer Cabomba.
Am besten Pflanze raus, Wasserwechsel und mit Aktivkohle filtern.
Bei mir hat es gute 8 Wochen gedauert bis ich die Cabomba einsetzen konnte.
Hatte die solange in nem leeren AQ, nen Eimer sollte auch reichen wenn da gut Licht rankommt.

Habe auch nur die neuen Triebe benutzt, die wächst ja zum Glück sehr schnell.
Bei mir hat es sich so geäußert, das die Garnelen nach wenigen Minuten angefangen haben die Silikonnähte hochzulaufen, wenn ich nur nen Fitzel von der Pflanze ins Becken gegeben habe.

gruß Niels
 
Zurück
Oben