Get your Shrimp here

2560l Aquascape

Stell dir ein normales 120cm Becken vor, dass durch mehrere eingeklebte Scheiben unterteilt ist. Die Scheiben sind abwechselnd oben und unter eingeklebt, so dass das Wasser zwangsläufig einen bestimmten Weg durch die Filtermedien fliesen muss. Ganz hinten sitzen Pumpe etc.
 
Kann mir das nicht so richtig vorstellen mit Garnelen zusammen. Was für ein Filtermedium wird da eingesetzt?
 
Schwämme in diversen Porungen (durch die meisten kommen die Garnelen durch und ernähren sich vom Mulm), Filterwatte und Lavabruch. Bei Bekannten funktioniert das 1a.50 Garnelen eingesetzt, ein Jahr später über 300 rausgefangen und kein Krümel Mulm in den Filtermatten.
 
Ja Garnelen sind da sehr akribisch :hehe: wobei da auch der Filter gut war, sonst wäre schon auch Mulm da gewesen..
 
Die Hardscape Frage habe ich jetzt geklärt. Es hätte noch diverse Optionen gegeben irgendwo was zu sammeln oder auszubuddeln. Ich habe mich aber letztenendes dafür entschieden Spiderwood zu bestellen. 22 Äste in allen Größen. Ein paar davon hab ich auch noch hier. Dann passt das.

Einige Pflanzen habe ich schon auf Mopani Holz aufgebunden. AAAAHHHHHH, Hölzer mischen geht ja gar nicht! Glücklicherweise ist das Mopani Holz von den aufgebundenen Pflanzen in der Zwischenzeit komplett überwuchert. Deswegen ist es ok.

Frage: Der hintere Teil des Beckens soll bis auf 15cm unter die Wasseroberfläche aufgeschüttet werden. Mit Soil geht das nicht, schlichtweg zu teuer. Kies: Zu schwer. EIne Schicht Styropor wird klappen, aber das bringt mir nur ein paar Zentimeter. Was wäre denn euer Vorschlag für ein gutes, am besten poröses Füllmaterial was nicht allzu viel wiegt und die Wasserwerte nicht beeinflusst? Porös weil ich dann ja quasi einen riesigen biologischen Filter direkt im Becken hätte. Bin für eure Vorschläge dankbar!
 
Wie wäre es mit Filtermatten?
 
Hoi Matze,

ich nutze für solche Zwecke gern Bims. Unten ganz grob, ´ne Schicht feiner drüber und dann Soil. Duch die unregelmäßigen Bruchstücke läßt sich Bims auch ganz gut aufschichten. Allerdings hab ich´s noch nicht in Dimensionen, wie Du es planst, probiert,...

Beste Grüße
Frank
 
Es muss ja nach Möglichkeit auch etwas sein, was nicht aufschwimmt. Bims schwimmt aber oben, oder?
 
Es gibt diverse Arten Bims. Auch welchen der unten bleibt. Ich mache mir zum Beispiel Powersand selbst aus Bims, japanischem Schwarztorf, Osmocote und Bakterien. Filtermatten sind in der Menge zu teuer und auch zu unstabil. Ich denke ich werde mit grobem Lavabruch auffüllen, der erfüllt alle gewünschten Eigenschaften. Darauf dann den Bims-Powersand, Soil, Powder.
 
Hoi Biene,

hm, nö. Schwimmt net,...:nono:

Im Teichfilter hatte ich mal welchen, der nicht tauchen wollte. Allerdings hat dann, bei ca 100L Bimsgestein, eine 3-5cm Kiesschicht dafür gesorgt.
Gibt da auch Unterschiede. Mancher schwimmt mehr, Anderer gar net,...;)

Herzlichst
Frank
 
für solche Zwecke nehme ich immer Lavasteine. Die sind sehr porös (guter Bakterienhalter :) ), sind leicht, schwimmen aber nicht. Sind allerdings auch nicht ganz billig - aber hey jemand der so ein Projekt groß zieht, sollte doch noch ein paar Euronen für sowas haben :).

Sehr schönes großes Projekt hast du da vor :) - ich habe es nicht gelesen oder überlesen. Wie machst du das mit dem Boden? Also dein Fußboden - 2,5 to Gewicht sind nicht ohne.
 
jo bestimmt, wollte tief stapeln :D


Wir haben bei uns in der Firma speziellen Boden, der pro qm knapp 500kg aushält und wenn der TE das Becken im ersten Stock aufbaut oder auf Holzboden könnte das Unterfangen schnell ein schreckliches Ende haben.

Wenn man sich nicht sicher ist, würde ich lieber einen Statiker zu Rate ziehen, oder zumindest in den Bauplänen schauen, oder das Aqu so aufbauen, dass es unter einer tragenden Wand so was ist.
 
Ich bin genau in der gleichen Lage wie du, mein Becken wird zwar nur 160 cm aber es ist im Moment auch
noch beim Aquarienbauer...

Hier steht alles voll mit Kartons, von Filtern über Soil, Steine, Wurzeln bis hin zur Osmoseanlage
und das warte ist das schlimmste.

Besonders wenn alles andere fertig ist und nur noch auf das Becken wartet :banghead:
 
Zurück
Oben