Get your Shrimp here

2560l Aquascape

aquapunk

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Feb 2014
Beiträge
54
Bewertungen
238
Punkte
10
Garneleneier
4.552
Hallo zusammen,

ich stecke Mitten im Aufbau und wollte euch mal teilhaben lassen.

Da ich schon immer große Becken, ursprünglich mit Raubfischen und hauptsächlich Rochen hatte, kommt für mich eigentlich kaum was kleines in Frage. Hat auch alles seinen Reiz, aber mein Ding sind nunmal Großaqaurien. Nachdem wir mit dem Hausumbau so gut wie fertig sind muss natürlich ein neues Becken her. Die Herausforderung ist einfach: Dem Instinkt wiederstehen und ein großes Becken nur mit kleinen Tieren besetzen. Hier mal der grundlegende Plan:

Technik:
Becken 320x100X80 - 2560l 15mm Glas, 3 Verstrebungen, 19mm Bodenscheibe
2 Ablaufschächte, Bohrungen für Ab- und Zuläufe (je 2 Stk.) inkl. Notablauf
Filterbecken: 1x 100x40x50cm + 1x 120x50x45cm
3x Cidly Apollo 12 LED-Leuchte
6kg CO2 Flasche, inline Diffusor über separate 3000l/h Pumpe inkl. Hydor 300W Heizer extern
Hauptpumpe ca. 8000l/h Schmutzwasserpumpe
2x Dennerle Bodenfluter inkl. Duomat
JBL pH-Control
Hobby Aqua Timer Pro
DIY Powerdsand
Fluval Stratum Soil und ADA Amazonia Powder Sand

Düngung täglich über Düngeautomatik:
Aqua Rebell Estimative Index
Aqua Rebell Flowgrow
Aqua Rebell N
Die Düngemengen werden über den Tag verteilt ans Wasser abgegeben.

Pflanzen:

Submers
Anubias barteri var. nana petit
Anubias barteri var. nana white
Anubias barteri var. nana golden
Anubias barteri var. nana petit golden
Anubias barteri var. galbra minima
Anubias gracilis
Microsorum pteropus trident
Microsorum pteropus narrow
Microsorum pteropus short narrow
Microsorum pteropus orange narrow
Microsorum pteropus Thor‘s Hammer
Microsorum pteropus Needle leaf
Microsorum pteropus Philippine
Microsorum pteropus Mini
Cryptocoryne wendtii Florida
Cryptocoryne wendtii Flamingo
Cryptocoryne wendtii Green Gecko
Cryptocoryne wendtii Tropica
Cryptocoryne crispatula var. balanse
Cryptocoryne crispatula var. flaccidifolia
Bolbitis heudelotti
Cyperus helferi
Hygrophila pinnatifida
Elocharis parvula
Rotala indica
Fissidens fontanus
Fissidens zippelianus
Fissidens „Grande“
Tortula ruralis
Christmas Moos
Riccardia chlamydryfolia
Riccardia spec. „Long Leaf“
Riccardia spec. „Die Schöne“
Bucephalandra Lamandau Mini
Bucephalandra Superblue
Bucephalandra Sokan Catherine
Bucephalandra Black Catherine
Bucephalandra Sweet Angel V2
Bucephalandra Little Purcha
Bucephalandra Apollo
Bucephalandra Penelope
Bucephalandra Paris
Bucephalandra Tiara
Bucephalandra Black Angel
Bucephalandra Red Shoot
Bucephalandra Brownie Ghost II
Bucephalandra motleyana Black/Purple
Bucephalandra Hulk
Bucephalandra Dark Spear Leaf
Bucephalandra Kedagang mini
Bucephalandra Red Blue Violet
Bucephalandra Nanga Taman
Bucephalandra Kei
Bucephalandra Mini Black Carpet

Emers:
Spiranthes odorata
Elocharis acicularis
Ludwigia Super Red
Rorippa aquatica
Leopeltis polypodioides
Poaceae sp. "Sao Paulo“

Besatz:
Fische:
50x Nannostomus nitidus
30x Nannostomus mortenthaleri
50x Nannostomus eques
50x Otocinclus cocama
20x Garra flavatra
30x Blutsalmler
Apistogramma???
20x Dermogenys pussilus platin
20x Copella meinkeni
diverse Stiphodon
2,2 Nanochromis transvestitus
3,3 Schokogurami valiantii
10,20 Pseudomugil gertrudae
10,20 Pseudomugil signifer
5,10 Pseudomugil cf.paskai RED-NEON
5,5 Dario dario
10 Pandaschmerle Protomyzon pachychilus

Wirbellose:
200 Caridina japonica
100 Neocaridina Bloody Mary
20 Macrobranchium gracilirostris
200 Rückenstrichgarnelen in einem Filter, 100 Red Rili im anderen Filterbecken als Putztrupp
diverse Neritina
diverse Chliton
Bella Schnecken
Septaria porcellana
Scabies crispata
Corbicula javanicus

Der Besatz kommt nach und nach ins Becken, manche Tiere können ja nur in gut eingefahrene Becken. Auch finanziell ist das gar nicht anders machbar. Und nach manchen Arten muss man suchen...

Die Planung durchläuft einen tägliche Evolution. Aktuell bereite ich viel Hardscape vor, indem ich schonmal diverse Pflanzen auf kleinere Hardscape Komponenten aufbinde, damit ich später quasi zumindest teilweise mit fertigen Bausteinen einrichten kann. Ansonsten wäre eine Bepflanzung in 2 Tagen wohl undenkbar.

Ich warte jeden Tag auf ein Update vom Aquarienbauer wann denn das Becken gebaut wird. Dann kann es richitig los gehen.

Ich werde Updates und wenn es was zu sehen gibt auf jeden Fall auch Bilder posten.

Grüße
Matze
 
Auch gleich aboniert. Viele deiner geplanten Fischarten kannte ich noch gar nicht. Aber hast du dich denn informiert, ob sie (auch ausgewachsene) Garnelen in Ruhe lassen? Gerade was die Neocaridinas betrifft.
 
Krass - hatte anfangs gedacht, du hättest dich vertippt... Abonniert!
 
@Sini: Ja, da ist nix dabei was an die Garnelen gehen würde. Alles wirklich kleine Arten bis auf Apistogramma, aber das werden auch keine aggassizi, sondern eher sowas wie elizabethae oder so. Am meisten Bedenken habe ich bei den Macrbranchium.
 
Hey Matze,

Das ist ja mal ein Hammer Projekt. Freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Hast nicht zufällig ableger von den Bucephalandra abzugeben??

LG Kuzey
 
@Kuzey: Ich gebe Teile meiner Sammlung ab, bzw. habe bereits viele abgegeben. Ich wollte mich im großen Becken auf weniger Arten beschränken...und je mehr man bekommt, desto mehr will man behalten. Schwierige Angelegenheit. Je mehr ich aber aufbinde, desto öfter habe ich entweder zu wenige und muss nochmal nachordern, oder zu viele und kann welche abgeben. Ableger wird es wohl erst geben, wenn die Pflanzen richtig im neuen Becken angekommen sind.

Aktuell sitzen die in Übergangsbecken. In dem einzigen Becken in dem alles gewährleistet ist (CO2, Düngung, wenigstens mäßiges Licht) wachsen die aber enorm gut. Das sehr langsame Wachstum welches oft beschrieben wird kann ich nicht wirklich bestätigen. Manche Arten haben sich in 4 Monaten verdoppelt.

Mal schaun, wenn ich mal wieder einen echten Überblick habe stelle ich hier mal was zum abgeben / tauschen online. Meine Garnelen Wunschliste ist ja jetzt bekannt ;-) Und Pflanzen suche ich auch noch jede Menge.
 
@rainer: Das sind Dosierpumpen aus Geräten mit denen man Tintenpatronen befüllt. Kosten in der Bucht 6,90€.
Ausbauen, umbauen, Stecker dran und eine Sekundenzeitschaltuhr von Hobby. Die Pumpe bringen 40ml pro Minute, man kann also einfach und effizient die Düngung steuern. Zugegeben kommt mir da das große Volumen des Beckens zu Gute, da es da nicht auf jeden Tropfen zu viel oder zu wenig Dünger ankommt.

Beim spazieren gehen habe ich heute ein ziemlich perfektes Stück Hardscape gefunden. Quasi einen kompletten gefällten Baum. Den könnte man perfekt in drei Teile trennen und hätte eine extrem gute Basis. Und einen Teil der einmal komplett durch Becken geht und sicher 60-100cm drüber hinaus ragt. Das würde zwar meinen kompletten Layout Plan umwerfen, aber was solls. Ich mach morgen mal Fotos wenn ich's schaffe.
 
Hi

und auch hier fehlen mir die Wörter genauso wie in deinem Vorstellungsthread!Meinereiner mit seinen 2 kleinen Anfänger Cubes,steht da nur mit offenen Mund und Staunt.Phantastisch ,faszinierend und sehr beeindruckend.
Den Werdegang deines Vorhabens werde ich mit großer Neugierde verfolgen.
Die Bucephalandra sind übrigens der Traum.
 
Eben kam der Anruf vom Aquarienbauer. Die Glasfirma hat Probleme bei der Herstellung der 19mm Bodenplatte. Ich hab schon öfter gehört, dass es bei großen Scheiben immer mal wieder Probleme gibt.

Wenn alles klappt bekommt mein Aquarienbauer das Glas am 29.2. Dann werden sofort alle notwendigen Löcher für Abläufe etc. gebohrt und das Becken wird am 4. / 5.3. hier verklebt. Dann kann ich zum Wochenende einrichten. Uiuiui! Ich musste heute morgen alles aus dem Dachboden räumen, Becken, große Plastikgefäße etc. da sich gestern Abend die Handwerker für heute früh angekündigt haben. Jetzt habe ich das komplette Chaos im Wohnzimmer - bis eben Ende erste März Woche. Aaaaargh.

Dafür wird heute der Unterbau komplett verputzt, dann kann ich die Filterbecken platzieren und sogar schon mit einer kleinen Strömungspumpe und Garnelen in Betrieb nehmen. Biologie Ahoi!
 
Hi,

kann ich nochmal was zu deinem Besatz schreiben?
Falls du dich für Apistogramma entscheiden solltest, würde ich keine Dario dario dazusetzen. Sie sind zu empfindlich und sie werden sich nicht so schön zeigen. Mein Tipp wären da entweder Dario hysginon, sind etwas größer und robuster als die Dario dario oder anstatt den Apistogrammas auf Apistogrammoides pucallpaensis..
Schokoguramis würde ich nicht in ein so besetztes Becken setzen und deine Pseudomugil cf.paskai RED-NEON müssten mittlerweile Pseudomugil iriani heißen, soweit ich informiert bin ;)
Aber das ist nur meine Meinung ;) man muss immer bedenken, dass 2700l zuhause schon groß sind, allerdings in der Natur eigentlich nichts. So eine hohe Besatzdichte wirst du in kaum einem See oder Fluss finden..
 
@steffen: Äh, ja. Wollte nur mal sehn, ob ihr aufmerksam mitlest...Könnte auch der 28.02. sein. So oder so - zu spät!

@wogi: Natürlich kannt du sehr gerne was zum Besatz schreiben. Deswegen poste ich ja hier: Input, input, input! Ich bin mit den wenigsten Arten verheiratet und recht flexibel. Die ein oder andere Art zu reduzieren um einer anderen mehr Luft zu lassen macht mir nichts. Der Besatz wird nach und nach ins Becken kommen. Nach Priorität soweit möglich und nicht unlogisch. Man wird sehen, wann der Punkt erreicht ist, an dem es den Tieren zu viel oder es optisch zu voll wird. Du hast recht, trotz der Größe ist das richtige Maß die Vorgabe. Ich suche auch lieber einen Fisch im Becken der sich natürlich verhält, als tausend Tiere auf dem Präsentierteller zu haben.
 
Ich bin mit den wenigsten Arten verheiratet und recht flexibel
Ja, und wenn man deine Geschichte kennt, kann man dir ja auch die selteneren Arten vorschlagen ;)

Im übrigen würde ich in den Filterbecken mit wenig Besatz anfangen, das werden dann schon von allein so viele ;)
 
@wogi Ja, ich hätte weniger eingesetzt als im Plan steht. Auch weil Anfangs ja kaum Mulm im Filter ist...Ich hab seit gestern 60 Red Rili in einem meiner Übergangsbecken rumpaddeln. Fast zu schade um sie im Filter verschwinden zu lassen. Süße Dinger.
 
Zurück
Oben