Get your Shrimp here

Es soll blau sein...

fanny

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2014
Beiträge
49
Bewertungen
47
Punkte
10
Garneleneier
3.832
Servus Liebe Stäbchen verrückte,

mein Rechter Rechter Platz ist frei....

so ich habe das ok für ein weiteres 25l Becken von meinem Mann bekommen. Jetzt stellt sich mir die Frage was ich da einsetzten soll. Ich hätte nach langer "gelb" Phase gern etwas blaues. Dabei dachte ich an blaue Tigergarnelen, Blue Velvet oder Carbon Rilli. Allerdings bin ich mir irgendwie noch nicht so ganz sicher.

- Die Tiger glänzen natürlich durch ihre wunderschöne Zeichnung
- Die Velvet gefallen mir vom blau Ton sehr
- Die Carbon find ich wahnsinnig Interessant von ihrer Vielfältigkeit auf die Musterung bezogen.

Doch ein Problem gibt es bekanntlich immer, ich will mein Wasser nicht panschen, da mir auf Dauer der Aufwand zu groß wäre. So kommen meine Werte aus der Leitung:
ph/7 kh/11 gh/15 ist ja nicht unbedingt flüssiges Gold.

Da stellt sich mir die Frage ob gerade die Tiger damit klar kommen? Bzw. nicht nur "klar kommen" sondern sich wohlfühlen können und produktiv sind. Selberes frag ich mich eigentlich auch bei den anderen angegebenen Arten.

Wie sehen eure Werte aus? Gibt es andere blaue Alternativen? (kein blue Jelly)


Liebs Grüßle
Vanessa
 
Hi

ich glaube! irgendwo gelesen zu haben, dass einige wenige Hartwassertaugliche Stämme existieren, die das nicht nur Überleben, sondern auch nachziehen.
Diese zu finden wird wohl das Hauptsächliche Problem darstellen.

Ich würde dennoch über eine kleine Osmoseanlage nachdenken, und wenns nur ein paar Liter jede Woche sind, um etwas zu verschneiden.
Bin auch grad selbst dabei, da mein Wasser noch einen Ticken härter ist als deins.
Verschneide schon immer mit destilliertem, aber da sind mir die Kanister auf Dauer zu nervig/teuer.
 
Bei den Wasserwerten solltest du dich entweder für die Blue Velvet, oder die Blue Rilis entscheiden.
Meine persönliche Wahl viel damals auf die Blue Velvet und auch wenn ich am Anfang, wie die meisten hier, mit starken Ausfällen zu kämpfen hatte, so habe ich mittlerweile einen sehr schönen stabilen Stamm, der selbst auf weißen Bodengrund zu 80% eine dunkle Blaufärbung aufweißt.
 
Mit den Velvet bin ich auch so am liebäugeln... Wie hoch war dein Ausfall Georg?
 
Ich hab insgesamt 4 mal 10 Tiere gekauft und immer zwischen 60% und 80% Ausfall innerhalb von 14 Tagen gehabt. (Zu Zeiten als die Viecher noch "günstig" für 18,- Euro/Tier gehandelt wurden.)
Die Überlebenden haben dann einen schönen Stamm aufgebaut, der jetzt auch sehr stabil läuft. Ich habe nun schon mehrfach Tiere abgegeben und bisher nur einen Fall gehabt, wo einige Tiere verstorben sind, aber das lag schlussendlich an einem Becken, dass erst 2 Tage gelaufen ist, bevor besetzt wurde. Achja und einmal gab es ein Tier als Verlust wegen Transportstress, aber das kommt auch sonst leider mal vor.

Wenn es nicht so weit wäre würde ich dir ja anbieten mal vorbeizuschauen und einen Blick auf meine Tierchen zu werfen, Wenn man erstmal 200-300 Tiere im Becken hat ist das schon ein genialer Anblick.
 
Das war aber wirklich günstig für "damals" heute gehen sie so zwischen 5-7 Euro weg. Hätte mir gedacht ich starte mal mit 20 Tieren. Wo ist jetzt aber natürlich lese das der Ausfall gut und gern eintreffen kann überleg ich mir evtl. zwei mal 10 zu holen.

Transportausfälle gehören leider dazu, aber das Risiko trägt der Käufer...
Wenn mein Becken erst zwei Tage läuft brauch man sich nicht wundern das einem so nen ganzer Schwung weg stirbt, oh je die armen...

Tja knapp 500km ist schon nen bissl weit, also 100 hätte ich in Kauf genommen, ich liebe es in die Aquaristik anderen zu schnüffeln :) Wirklich schade.
 
Wer nicht! ;)
Du musst halt schauen, solltest du wirklich die Blue Velvets haben wollen, dann achte darauf, dass du einen Halter/Züchter findest, der einen etablierten Stamm hat. Sprich der Stamm sollte mindestens ein halbes Jahr schon ohne nennenswerte Ausfälle existieren und es sollten schon Tiere abgegeben worden sein die das überlebt haben. Wenn du so jemanden in deiner Umgebung findest und dann auch noch sein SetUp sehen darfst, dann kannst du dort relativ beruhigt auch 20 Tiere nehmen.
 
Leider habe ich in meiner unmittelbaren Umgebung keinen und muss mich auf Internet verlassen. Da bleiben leider nur zwei Möglichkeiten, entweder Hui oder Pfui. Leider habe ich oftmals das Problem das ich keinen finde der Dinge die ich suche in meiner Umgebung anbietet. Meine Dario musste ich auch übers Internet bestellen. Bis heute Toi Toi Toi keinen Ausfall.

Ich durchstöbere täglich das Internet, es gibt relativ viele Angebote zu humanen Preisen (denn das kommt meist dazu ) Ich bin ja gern bereit etwas mehr zu zahlen, aber übertreiben muss man es auch nicht :)
 
OK, das ist natürlich problematisch, wenn man niemanden in der Nähe hat. Schwierig ist es mit den Blue Velvet natürlich dann noch extra, weil viele Shops, auch wenn Sie anderes schreiben immer noch Wildfänge verkaufen, da der Bedarf an DNZ aktuell noch garnicht gedeckt werden kann. Aber gerade da hast du natürlich die Ausfälle.
 
Ich habe in der Bucht, der Kleinanzeigen verschiedene Privat Anzeigen gefunden. mal schauen vielleicht habe ich ja Glück. Ansonsten wenn du mal was abzugeben hast. Eine PN bitte an mich :)
 
Gerade in der Bucht solltest du dann selber abholen, denn oft werden dort nur die ausselektierten verkauft!
 
Hi

bin auch schon ne Weile auf der Suche nach tief blau gefärbten Neo's.Aber irgendwie traue ich den Shops nicht .Blue Dream/Velvet/Topas und wie sie alle genannt werden.Lennt jemand einen Shop dem man vertrauen kann und auch das bekommt was man bestellt und es nicht nachher Jellys sind?Würde mich den über eine PN freuen^^
 
Ich denke man muss es einfach ausprobieren, bzw viel umhören. Gerade bei viehzeug in der höheren Preisklasse macht das Sinn. Eine Garantie denk ich gibt es nicht. Das ist so wie wenn du zwei Becken hast in einem läuft alles tadellos ohne weiteres zutun in dem anderen bei identischen Werten klappt gar nichts.
 
Sagen wir so, die meisten Shops beziehen von Großhändlern und sind auf deren Aussagen angewiesen. Deswegen ist es unter Umständen nicht mal der Shop selber Schuld, wenn der dann auch mal eine Marge hat die nichts taugt. Das ist ja auch der Grund warum es bei vielen bekannten Shops zwei Lager hat. Die einen sind superglücklich und die anderen megaentäuscht.
Ich habe es selbst schon erlebt, dass ein bekannter Händler von mir sich in die Nesseln gesetzt hat. Der hatte 200 Blue Shadow Mosura und 200 Red Shadow Mosura von seinem Großhändler geordert. Mit dem hatte er bis dahin nie Probleme. Innerhalb von 3 Tagen sank der Bestand von jeweils 200 auf jeweils 0 Tiere in seinen Becken. Auf der einen Seite hat er sich total geärgert, weil das nunmal sein Verlust war, aber auf der anderen war er froh, dass es ihm in seinen Quarantänebecken und nicht erst bei den Kunden passiert ist. Gerade bei kleineren Händlern kann so eine miese Charge den gesamten Ruf ruinieren.
Was aber nichts daran ändert, dass es auch genug schwarze Schafe unter den Händlern gibt, aber die sprechen sich Gott sei Dank auch relativ schnell rum, so dass die nur noch von den unerfahrenen Kunden, die sich nicht vorher informieren profitieren können und ist der Ruf ersteinmal ganz unten kannst du deinen Laden eigentlich nur noch schließen und nochmal ganz von vorne anfangen.
 
Zurück
Oben