Get your Shrimp here

2 fragen: beleuchtungszeiten und innenfilter nur im nachtbetrieb

jerome

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Okt 2013
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.961
hallo!

1. frage:

in einem 10 l nano cube mit eheim mini up filter,
kann ich diesen nur nachts laufen lassen???
steht in der küche und es gibt einen kampf um zwei steckdosen
mit den küchengeräten meiner frau.
daneben wäre es im hinblick auf austreiben von co2 doch eher gut
(ist allerdings nur easy carbo flüssig zeugs), denn der filter wirbelt
das becken noch ziemlich durcheinander.
habe viele gelesen, von bakterien sterben ab, sterben nicht ab,
da in wasser, etc. ...

2. frage:

ist es wichitg die pflanzen immer im selben rhytmus
mit zeitschaltuhr und ca. 2 stunden mittagspause zu beleuchten?
finds sehr praktisch das licht anzumachen wenn ich da bin, weil
so ist das aquarium immer an und ich kann gleichzeitig strom sparen
für küchenbeleuchtung, die ich sonst abends anmachen müßte.
würde "natürlich" :-) aber einerseits schon ziemlich variieren
und auch die beleuchtungspause zwischen morgens und abends sehr lang sein.

danke!!!
 
Hallo,

von "nur nachts an" würde ich auch unbedingt abraten. Mehrfachstecker sind billiger als eine Scheidung. ;)
 
Beleuchtung: optimal scheint eine Beleuchtung von 2x5 std zu sein mit einer Mittagspause von 3std. Du kannst deine zeitschaltuhr somit so einstellen, dass du die zweite Beleuchtungsphase auf den späten Abend legst. Kleine Variationen sind ok, aber zu starke Schwankungen führen schnell zu Algenwuchs.
 
vielen dank für eure antworten. ist ne große hilfe!!!

dann wohl doch scheidung, mehrfachstecker mag sie nicht, weil zu viel strom an einer dose, zu gefährlich...

werd ihr vorschlagen, erstmal auf toaster zu verzichten, schwarzbrot schmeckt auch gut und ist eh gesünder.
 
Also Steckdosen sollten glaube mit über 3000 Watt belastbar sein(genaue Zahl nicht im Kopf)^^
 
In der Annahme das die Steckdose mit einer 16A Sicherung abgesichert ist (was sie heutzutage eigentlich alle sind) kann man sogar bis zu 3680W dran hängen, das reicht dicke für Toaster (Max. 2500W) und ca. 15-20W Aquariumzeugs. Kannst deine bessere Hälfte also beruhigen. Und man spart sich das umstecken
 
16A ist bei mir nur der Herd abgesichert (in Ermangelung einer 20er). Serienmäßig sind in einer Wohnung sowohl Steckdosenring als auch Beleuchtung mit 10A abgesichert.

mehrfachstecker mag sie nicht, weil zu viel strom an einer dose, zu gefährlich...
Von Elektrik und Physik hat sie aber nicht allzu viel mitgenommen in der Schule, oder...? :P
 
Wie wäre es denn als Alternative mit einem techniklosen Becken? Müsstest halt öfter Wasser wechseln, aber der Filter nimmt dann in der 10l Pfütze keinen Platz mehr weg...
Ich hab mehrere Jahre ein 10l Cube nur mit Beleuchtung betrieben. Täglich 200-400ml Wasser gewechselt. Red Fire und Schnecken haben sich darin wunderbar vermehrt. Man darf halt nicht überfüttern, aber das hat man schnell raus.
 
Falls es an der Optik liegt, es gibt wirklich schöne steckerleisten.

oder auch steckerleisten mit internen Absicherungen, Vieleicht hilft das ja wenn sie das andere nicht glaubt.
 
Heyho :)

Zu 1: Filterauslauf gegen (Seiten)Scheibe richten, dann wird die meiste Kraft gebrochen, sofern er sich nicht regeln lässt. Wenn du den Filter nutzen willst, muss er immer laufen, da die Bakterien nach ~ einer Stunde beginnen abzusterben. Bei einem so kleinen Becken würde ich soviel zusätzlichen Siedlungsraum für Bakterien nutzen ;). Klar gehts auch filterlos, aber das erfordert viel Erfahrung (korrigiert mich, wenn ich mich irre). Steckdosenleisten könnten bei deinem Problem helfen ;), gibts in vielen ansprechenden Designs :D

Zu 2: Ich glaub den Pflanzen ist es (verhältnismäßig) egal, wann das Licht an ist, solange es lang genug an ist. Bei den Garnelen siehts ein wenig anders aus (Stichwort: Tag-Nacht-Rhythmus, wie das bei Pflanzen ist weiß ich nicht genau, abermals die Bitte, mich zu korrigieren :) ). Häng dir eine Zeitschaltuhr ans Licht unf stell die so ein, dass das Licht am ehesten an ist, wenn du zuhause bist :)

Du kannst natürlich das Licht auch bei Bedarf anmachen, aber übertreiben würde ich es halt nicht...:)
 
Zurück
Oben