Get your Shrimp here

250L Wohnzimmerriff

und noch mal neue Bilder :-)

Die Bartkoralle wird zu meinem geheimen Favoriten. Einfach wunderschön diese Koralle :-)

IMG_4077 (1600x1067).jpg

IMG_4071 (1600x1067).jpg

IMG_4072 (1600x1067).jpg

IMG_4073 (1600x1067).jpg


IMG_4078 (1600x1067).jpg


Da die Lederkoralle doch einen ordentlichen Wachstumsschub gemacht hat und die nebenliegende Montipora immer mehr verdeckt hat, habe ich die Monti kurzerhand umgesetzt. Ein Stück ist bereits am LG festgewachsen und abgebrochen. Bin gespannt ob dort eine neue entsteht :-)
IMG_4049 (1600x1067).jpg

Die Monti hat nun einen etwas höheren Platz gefunden, vom Sofa aus zwar nur noch ansatzweise zu sehen aber dafür vom Esstisch aus
IMG_4056 (1600x1067).jpg







IMG_3975 (1600x1067).jpg IMG_3978 (1600x1067).jpg IMG_3979 (1600x1067).jpg

Polypen einer SPS die mit dem LG kam
IMG_3983 (1600x1067).jpg IMG_4061 (1600x1067).jpg


Es ist ein ziemliches Geduldsspiel diese Garnelen zu fotografieren, sie stehen einfach keine Sekunde still. Dafür habe ich gleich beide erwischt :-)
IMG_4062 (1600x1067).jpg IMG_4063 (1600x1067).jpg IMG_4081 (1600x1067).jpg



Liebe Grüsse

Alex
 
Hallo Alex,
wieder mal sehr schöne Bilder und lass dir jetzt schon mal gesagt sein
die Lederkoralle hat noch nicht alles gegeben, da kommt noch einiges ;)


Meine hatte zum Schluss einen Tellerdurchmesser von knapp 50 cm
 
Hast du dir auch Gedanken darüber gemacht das sich die Größenangabe evtl
auf die Wuchshöhe beziehen könnte? ;)

Du hast Recht, es gibt ja zig Varianten da wirst du wohl abwarten müssen.

Sooooo schnell wachsen die ja nun auch nicht, ich sprach von ca 5,5 Jahren
aber gekauft hatte ich sie so in der Größe wie deine jetzt ist.
 
Stimmt Anja, das wäre natürlich eine Möglichkeit *g*
Im Zweifelsfall, und das dauert ja eh noch lange, kommt sie dann ins 400L Becken. Bis es soweit ist, sollte das auch bereit sein :-)
Mal eine Frage zum Umsetzen. Darf man Lederkorallen abtrennen? Ich fürchte ja dass das nicht geht. Sonst müsste der ganze Stein rüber, da sie bereits festgewachsen ist. Immerhin hat sie in 2 Monaten gut das doppelte zugelegt. Mal sehen was die nächsten Monate noch geht.

Hallo Mark
Ja, ich bin mir auch nicht so sicher bei ihr. Die Meinungen gehen ja auseinander. Aber bis auf Weiteres bleibt sie im Becken. Ich habe sie auch kurzzeitig auf der Bäumchenkoralle gesehen. Ich sollte von ihr 2 haben, mal sehen wie sie sich noch in Zukunft benehmen :-)

LG
Alex
 
Hallo Alex,

wirklich schöne Bilder. Das Becken würde mir so auch gefallen.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Moin

Deine Lederkoralle kannste in viele Kleine Teile zerschnippeln wenn du lust auf Ableger hast. Kannst sie Natürlich auch von Stein schneiden oder abreissen geht auch :D Die dinger bekommt man fast nicht kaputt ;)

LG Mark
 
Danke Mark, das ist natürlich super :D hätte nicht gedacht, dass die so was abkann :-)

Eben habe ich einen Schreck bekommen Die Wunderkoralle hat aus allen Mundöffnungen ekligen braunen Schleim abgesondert und sich aufgestülpt. Nun schaut sie zwar fast wieder normal aus aber der Gedanke an Brown Jelly ist nun natürlich da. Ich hoffe das war nur eine Reaktion auf das neue Becken und nicht der Anfang vom Ende :(
 
Moin

Die hat Zooxanthellen abgestossen. Das macht meine auch öfters.
Hat NIX mit Brown Jelly zu tun

LG Mark
 
Guten Morgen zusammen

Heute um kurz vor 9 kam eine neue Lieferung von 5 schönen Korallenablegern :-)

Euphyllia bicolor (rechts aussen)
Goniopora green metalic
Oxypora green
Acropora
Acropora sp bi Color

Sobald die Neuankömmlinge aufgegangen sind, folgen neue Bilder.
Aber damit der Post nicht so farblos ist, möchte ich Euch gerne ein paar Impressionen zeigen :-)


IMG_4101 (1200x800).jpg IMG_4103 (1200x800).jpg IMG_4112 (1200x800).jpg IMG_4115 (1200x800).jpg IMG_4116 (1200x800).jpg IMG_4121 (1200x800).jpg IMG_4126 (1200x800).jpg

Die Woche neu entdeckt, plötzlich hingen in einer Spalte 2 Muscheln :D
IMG_4127 (1200x800).jpg






Und so schaut es momentan aus. Ich habe wieder einige Ableger neu umgesetztIMG_4133 (1200x800).jpg

Vom Esstisch aus
IMG_4135 (1200x800).jpg



Liebe Grüsse

Alex
 
Gestern war ich noch in einem Meerwasserfachgeschäft und habe mir 4 Chromis Viridis und einen Bellulus mit einer Yasha Grunde zugelegt.

Die 4 Schwalbenschwänzchen haben sich gleich wohl gefühlt und schwimmen frei im ganzen Aquarium. Zur Einweihung gab es eine Packung Schebegarnelchen und Dennerle Plankton am Abend. Da sie sehr aktive Schwimmer sind, konnte ich noch keine Bilder machen, zumindest nicht mit dem Makro :D

Der Knallkrebs und die Grundel haben sich über Nacht die grösste Höhle für sich beansprucht und alles rundherum mit einem Sandwall abgeschottet. Leider war dadurch das Wasser milchig, so dass ich erst mal wieder einen Schnellfilter angestöpselt habe. Das Wasser ist nun wieder so gut wie glasklar. Zum Futter für die 2 gab es 3 Futtertabletten, da eine Öffnung zur Höhle genau unter einem Stein, nahe der Glasscheibe war. Heute war sie aber zu :(
IMG_4140 (1200x800).jpg

IMG_4141 (1200x800).jpg

Vor einiger Zeit habe ich ein Bild von einer kleinen Anemone/Koralle hier rein gestellt, heute habe ich sie zufällig entfaltet gesichtet :)
Mal sehen was das MW Lexikon zu ihr sagt, hab nämlich keinen Blassen.

IMG_4145 (1200x800).jpg


Die 5 neuen Korallenableger machen sich super. Hier mal 2 Bilder von der Gonipora Green Metallic
IMG_4148 (1200x800).jpg
IMG_4152 (1200x800).jpg
 

Anhänge

  • IMG_4144 (1200x800).jpg
    IMG_4144 (1200x800).jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 9
Ich weiss ja dass sich Fische zum Schlafen ins Riff zurückziehen und dort verstecken.
Erst waren´s nur noch 3 - einer, ein Aussenseiter, war gestern bereits den ganzen Nachmittag im hinteren Teil des Riffs aber immer gut sichtbar. Dann plötzlich gegen 22 Uhr war er weg. Kurz darauf schwamm dann nur noch einer, der Grösste, durchs Becken und keine 10 Minuten später, war auch er weg.
Ich habe dann gut eine halbe Stunde das Riff durchsucht und nichts gefunden. Um 12 (halb 12 ist Blaulichtphase vorbei und zappenduster) ging ich mit der Taschenlampe auf die Pirsch. NICHTS. Klar die Kleinen sind nur 3-4cm klein und so gross wie Guppys aber ich habe nur 250L mit eigentlich gut einsehbaren Höhlen. Ich war gestern eher der Meinung, auch wenn es unrealistisch sein mochte, dass ich einen Räuber im Becken habe. Aber heute morgen schwimmen wieder die 3 zusammen durchs Becken wie am Tag zu vor :D Wo der Vierte ist, keine Ahnung. Vermutlich immer noch versteckt...

Ich spiele in letzter Zeit immer mehr mit dem Gedanken, mein 390L Süsswasserbecken aufzulösen, es zu entsorgen und an die lange Wand ein 160x60x60 oder 180x60x60 Becken (zzgl. 100L Filterbecken) aufzustellen. Im Becken wären dann nur die Strömungspumpen zu sehen, es soll eines mit Abdeckung und mit einer Weissglasfrontscheibe ausgestattet sein.
Darin kämen dann eine Zebramuräne, 1 Kugelfisch und 2 Doktoren sowie andere schöne Fische. Hauptsache schöne bunte grosse Fische :D
Um die Last besser zu verteilen, denn immerhin sprechen wir von bis zu 1000KG Last.... würde ich über die Wandseite eine Holzplatte legen, damit die Last nicht nur auf 160-180 sondern über die vollen 3,5m verteilt sind. Das würde zumindest mein Gewissen beruhigen ;-)

Soll ich es machen... arg ich weiss es nicht, das Gewicht ist einfach abartig hoch :/ Aber vielleicht findet Ihr ja in den kommenden Monaten bald einen neuen Beitrag ala 650L Muränenbecken hier im Subforum :D

Liebe Grüsse

Alex
 
Moinsen,
Sehr schöne Bilder aber eine Frage hätte ich nu mal,
Gibt es auch Bilder von deinem Becken mit vollem Licht oder ist das Becken immer so dunkel und in lila?

Ist nicht bös gemeint nur eine Frage nach der Beleuchtung ;)
 
hehe :) Ich mache die Bilder mit Absicht dunkler, damit der Kontrast mehr zur Geltung kommt. Ich werde aber mal Bilder bei normaler Beleuchtung und Kameraeinstellungen. Allerdings erst zum nächsten Wochenende, da ich sonst zu spät immer zu Hause bin.

Liebe Grüsse
Alex
 
Tolle Bilder, tolles Becken.

Aber ich hätte auch gerne mal eine Ansicht bei "Tageslicht":D
 
Zurück
Oben