Get your Shrimp here

Turmdeckelschnecken ja oder nein?

Kinka

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Aug 2013
Beiträge
166
Bewertungen
112
Punkte
10
Garneleneier
4.678
Hi!

Ich überlege mir gerade, ob ich es wagen soll und demnächst Turmdeckelschnecken (Melanoides tuberculata) in mein Aquarium setzen sollte. Vor allem weil in meinem einen Becken nur Aufsitzerpflanzen sind und da nichts und niemand den Boden durchwurzelt bzw. Nährstoffe verbraucht, stelle ich es mir langfristig gesehen praktisch vor, wenn die Schnecken da ein bisschen den Boden umgraben und Zeugs wegfressen. Aber ich finde sie auch sonst einfach schön.

Also an die Leute, die TDS halten, ich brauche mal eine Entscheidungshilfe:

1.) Ist die Vermehrungsrate so wie bei den PHS oder höher?

2.) Fressen sie Pflanzen an?

3.) Sieht man überhaupt was von denen?

4.) Verunreinigen sie nicht auch den Boden durch ihre Ausscheidungsprodukte?

5.) Können sie sich in normalen feinen Garnelenkies eingraben?

6.) Falls ich welche in Becken 2 setzen sollte: Graben sie häufig Pflanzen aus, die nur sehr flache Wurzeln haben?

Ähm, sind jetzt doch etwas viele Fragen geworden :zopf:


VG
Kinka
 
Hi Kinka,

1.) Ist die Vermehrungsrate so wie bei den PHS oder höher?
Genau wie bei den PHS regulierbar durch das Futterangebot. TDS vermehren sich allerdings durch Parthogenese und entlassen jeweils nur ein Jungtier. Von daher würde ich die Vermehrungsrate als deutlich niedriger einschätzen.

2.) Fressen sie Pflanzen an?
Intakte und gesunde Pflanzen lassen sie in Ruhe. Auch weiche Pflanzen wie Riccia bleiben verschont.

3.) Sieht man überhaupt was von denen?
Durchaus, v.a. wenn es Futter gibt.

4.) Verunreinigen sie nicht auch den Boden durch ihre Ausscheidungsprodukte?
Der Nutzen durch das Vertilgen anderen Biomülls ist viel höher.

5.) Können sie sich in normalen feinen Garnelenkies eingraben?
In nahezu jedes nicht scharfkantige Substrat.

6.) Falls ich welche in Becken 2 setzen sollte: Graben sie häufig Pflanzen aus, die nur sehr flache Wurzeln haben?
Das kann am Anfang mal passieren, wenn die Pflanzen noch nicht verwurzelt sind, z.B. bei frisch eingesetztem HCC. Ich habe die TDS aber in all meinen AQs, und verwurzelte Pflanzen, egal ob Flach- oder Tiefwurzler, bleiben drin.
 
Hallo!

Danke für die ausführliche Antwort!

Das hört sich ja alles ganz gut an. Ich denke, also vielleicht habe ich bald neue Mitbewohner. :D

VG
Kinka
 
Hi

hab da auch mal ne frage:

Kommt es nicht drauf an welche TDS machen manche nicht auch Gelege ?Und nur 1 Jungtier?Habe andere vermehrungsraten im Netz gelesen und mir deshalb noch keine reingesetzt.

z.B.:Die Indische Turmdeckelnschnecke ist nicht nur ein Zwitter sondern auch lebendgebärdend. Ein ausgewachsenes Tier kann bis zu 30 ca. 2mm große Junge bekommen.
 
Ich habe malaiische Turmdeckelschnecken und bei denen kommt bei mir sehr viel mehr Nachwuchs hoch als bei den Posthörnern, weil die Garnelen sie nicht fressen. Wenn ich gefüttert habe kommen sie hoch und der Boden ist komplett bedeckt. Ansonsten sehr ich aber immer nur wenige, daher stört das nicht, sie werden im Boden schon schön aufräumen.

In dem Cube mit Zwergnadelsimsen habe ich bestimmt zwei Monate gewartet bis ich sie reingetan hab, aber dann haben sie auch nichts ausgegraben.
 
Kommt es nicht drauf an welche TDS machen manche nicht auch Gelege ?
Ich gehe jetzt einfach mal von der Melanoides tuberculata aus: TDS legen definitiv keine Eier. Bei Tylomelania ist es ebenso. Alle diese Schnecken sind vivipar.

Und nur 1 Jungtier?
Je nach Größe des Muttertiers zwischen 1 und 5.

Die Indische Turmdeckelschnecke ist nicht nur ein Zwitter sondern auch lebendgebärend. Ein ausgewachsenes Tier kann bis zu 30 ca. 2mm große Junge bekommen.
30 ganz bestimmt nicht bei der Melanoides. Meinst du da vielleicht die Thiara winteri?

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Nadel-Kronenschnecke
 
Hi

hatte die Angabe bei Tom ausm Shop!
Ist den die Spiky Turmdeckelschnecke so effektiv wie die andren Sorten ?Ihre Vermehrung soll ja im Aquarium eher schwer sein.Ich schrecke vorm dem Einsatz der TDS in meinem Becken zurück ,weil ich auch Fische halte und deshalb jeden Tag füttern muß.Meine PHS vermehren sich wie die Karnikel^^
 
hatte die Angabe bei Tom ausm Shop!
Da stand auch mal, dass sich Blasen- und PHS kreuzen, wegen dem Leomuster bei juvenilen PHS. ;) Manchmal muss man auch bissl kritisch lesen und andere Quellen befragen.

Zur Tarebia kann ich aus eigener Erfahrung nichts beitragen, die hatte ich noch nie.
 
Hmm weiß nich ,ob Ichs sein lasse oder nicht mit den TDS .Wird schwer sein die Vermehrung durchs Futter zu regulieren denke ich:confused:
 
Hallo Tanja,

ich bin zwar erst seit Anfang Januar wieder dabei, hatte früher aber Jahrelang Aquarien. Ich hatte immer in allen Becken TDS. Sie haben sich nie übermäßig vermehrt. Also waren jetzt auch die TDS meine ersten Beckenbewohner.
Sollten es mal wirklich für Dich zu viele sein, kannst die gut nach dem das Licht aus ist von der Scheibe absammeln. Tagsüber siehst die eh fast nie, da sie dann ja im Bodengrund sind.Der Vorteil eines gereinigten Bodengrunds überwiegt.

Grüße
Lars
 
Ich habe malaiische Turmdeckelschnecken und bei denen kommt bei mir sehr viel mehr Nachwuchs hoch als bei den Posthörnern, weil die Garnelen sie nicht fressen.

Ok, ja, das könnte natürlich sein. Vielleicht probier ich's einfach mal aus. Bei mir sind ja nur Garnelen drin (bzw. bis jetzt nur rosa Posthörner, die Garnelen müssen noch einziehen) und da ist weniger Futter ja bekanntlich besser als zu viel. Zur Not verschenke ich sie dann ab und zu als Extra an die Leute, die mir die rosa Posthörner abkaufen. Natürlich nur wenn sie das wollen :hehe:


Ich gehe jetzt einfach mal von der Melanoides tuberculata aus:

Ja, auf die hab ich mich zumindest nur bezogen. Die anderen Arten habe ich bereits ausgeschlossen aus verschiedenen Gründen.
 
Glaube den werde ich mir doch mal TDS zulegen.Hab noch paar Fragen:

1. Sollte man eine bestimmte Sorte nehmen(oder einfach irgendwelche die es z.B. in meinem Futterhaus umsonst gibt weil die da genug von haben)?

2. Wie setze ich die in Quarantäne(wegen Planarien und so) ,mit Kies in einem 1l Einwegglas?

3. Wie lange sollte die Quarantäne dauern?

4. muß ich sie in der Quarantäne füttern?

5. wen ja wie oft soll ich Futter geben?

6. wieviele sollte ich in einen 30l Cube setzen ?

p.s: sorry das ich mich in deinen Thread einmische^^
 
Auch wenn dein Posting schon etwas älter ist: Macht nix, dass du dich in meinen Thread eingemischt hast. ^^Haben sich deine Fragen in der zwischenzeit beantwortet?

Ich habe seit ein paar Tagen nun 5 TDS (Melanoides tuberculata) :hurray:Also kann ich die Vermehrungsrate jetzt selbt beobachten ;-)
 
Also nach einem Monaten kann ich sagen, dass die TDS in der Anfangsphase zumindest sehr viel weniger produktiv sind als die PHS. Die PHS haben gleich zu Anfang mehrere Gelege mit ca. 20 Eiern gelegt aus denen auch fast alle nach einigen Wochen geschlüpft sind.
Bei den TDS habe ich bis jetzt kein einziges Jungtier entdeckt. Entweder existieren keine oder sie sind eingebuddelt. Man weiß es nicht. Mal sehen wie die Vermehrungrate längerfristig aussieht.
 
Schleimer! :kuss:
 
Moin,

wie sieht es eigentlich mit TDS und Soil aus? So ein pH von 6 ist ja schließlich nicht gerade dolle für die Häuser. Hatte bislang immer Bedenken TDS in Soilbecken einzusetzen. Nicht, dass die Tiere im Bodengrund verenden und es dadurch fleißig vor sich hingammelt. Könnt ihr da Entwarnung geben?
 
Zurück
Oben