Get your Shrimp here

Amano Nachzucht

Das ist doch super - da stehen die Chancen doch gut, dass zumindest ein paar durchkommen!

Drücke jedenfalls die Daumen:yes:
 
Hallo,
die Larven sehen noch genau so aus wie nach dem Schlupf, die Artemia sind mittlerweile wieder so groß geworden das ich sie mit dem gröbsten Sieb von dieser Siebkombination rausbekomme.

Mal nen Bild von ner Larve, hab die Farbwerte etwas verändert damit die Larve sich besser vom Hintergund abhebt.

amano01.JPG


gruß Niels
 
Hallo,
den Larven geht es scheinbar gut, zumindest ist mir nicht aufgefallen das es weniger geworden sind.
Sie bewegen sich auch mittlerweile mehr als zu Anfang.

Gefüttert wird Lyquizell, Spirinula, P&B und ab und zu "Bakterienfutter" in Form von Laub und Strohpellets.
Diese Strohpellets haben bei den Artemia bisher besonders gut funktioniert.
Die scheinen das Wasser nur sehr gering zu belasten, aber trotzdem für ausreichnd Futter im Wasser zu sorgen.

Eigentlich müssten die beiden anderen Mädels auch langsam mal entlassen, die Befruchtung war bei allen drei innerhalb weniger Tage.

gruß Niels
 
Hey Niels,

wie schauts bei dir aus? Mein eines Mädel hat gestern erst entlassen und war meiner Meinung nach weit drüber...
Dementsprechend habe ich auch nur sehr wenige Larven entdecken und absaugen können... (ca 20-30) Es ist überall die Rede von bis zu 1000 Larven, davon bin ich weit, wirklich sehr weit entfernt. Entweder hat der Filter evtl. welche angesaugt (Dennerle mit Garnelenprotect, wo die Dame wirklich gerne vor saß), oder es stimmte was mit den Eiern nicht, denn ich bin der Meinung sie war über 6 Wochen tragend...

Naja ein paar Tage habe ich ja noch Zeit die Larven abzusaugen, vllt finde ich heute abend noch ein paar...

Des weiteren sieht mein Brackwasser (habe es mit Artemiasalz versucht) nicht wirklich besonders aus...

Habe gestern die ersten Überläufer mit 15 Tropfen Liquizell gefüttert, ich guck jetzt einfach mal, was passiert und taste mich ran und hoffe, dass mein anderes Weibchen mit mehr Larven schenkt :D

lg Dominik
 
Also ich musste das Projekt leider abbrechen. Bei mir hats nicht funktioniert.

Meinen 1. Zuchtversuch hab ich eingestampft und auf später vertagt, sobald ich mir eine Osmoseanlage zugelegt habe. Irgendwie hatte ich aber auch zu wenig Larven... von den besagten 1000 Larven pro Wurf habe ich es gerade mal geschafft, um die 40-50 Stück zu überführen. Mein Brackwasser (mit Artemiasalz und Leitungswasser angesetzt) hatte glaube ich eine echt bescheidene Qualität... Da hat auch Liquidzell füttern nicht geholfen und ab den 3ten Tag hab ich keine einzige mehr gesehen :S Kann aber auch alles an dem Gefäß (8-Liter-Vase) gelegen haben... nächstes Mal wirds auf jeden Fall ein 54er Becken und dann wird auch anders an die Sache rangegangen.

Mein 2ter Versuch wird kommen... Amanos <3

Ich hoffe Niels kann von mehr Erfolg berichten, sobald er wieder den Weg zu uns ins Forum findet.
 
Hey Niels,

da du ja wieder aktiv bist, wäre mal ein update nicht schlecht :D
 
Moin Niels,

die Methode mit den Weibchen ins Brackwasser "stecken" liest man leider öfter - epic Fail!! Niemals machen, wenn du das Tier auch weiterhin bewundern willst. Ich selbst habe auch 14 Amanos (3 große 6cm Weibchen) und habe bestimmt 1 Jahr lang versucht Nachwuchs groß zu ziehen. Leider hat es nicht geklappt und haltet mich für verrückt, aber ich hatte/habe das Gefühl, dass meine Amano Weibchen es mir "übel" genommen haben, immer die Jungtiere weg zu nehmen und in ein andres Becken einzusetzen. Nach einer Zeit hatten die Weibchen zwar weiterhin Eier produziert, aber es sind nie mehr Larven geschlüpft - k.A. warum - ich habe nichts verändert im Becken.

Fast so als wollten mir die Weibchen sagen: "Dir vertraue ich keine meiner Kinder mehr an" :D

Wünsche dir nat. viel Glück - du wirst es wahrs. brauchen :)
 
Hey Niels,

da du ja wieder aktiv bist, wäre mal ein update nicht schlecht :D

Hi,
ja was soll ich sagen, hat nicht funktioniert.
Die Larven sind einfach nicht gewachsen und immer weniger geworden.
Ich glaube ich habe einfach zu viel gefüttert, bzw dem AQ nicht genug Zeit gelassen sich auf die Belastung einzustellen.
Das Becken hat seit heute neue Bewohner,
Halocaridina rubra, noch ziemlich blass.
Da ich die auch in Brackwasser halte, kann ich wenn mal wieder Amano Larven habe, einfach welche mit reinsetzen.
hawaii.jpg


gruß Niels
 
Naja,
die waren leider 3 Tage im Packet unterwegs.
Bei einigen ist aber mittlerweile ein Hauch von rot zu erkennen.
Denke da tut sich noch was die Tage.
 
Zurück
Oben