Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

Ich war am Anfang etwas skeptisch. Es gibt für Garnelen alle mögliche Arten von Futter und alles soll ja sooo toll sein. Ich habe dann beide Produkte ausprobiert und muss sagen, ich bin begeistert. Ich hatte bisher immer Probleme mit dem Red Bee Nachwuchs. Es wurde sich gepaart, es gab Eier und schließlich kleine Garnelen. Diese verschwanden jedoch meist nach einigen Tagen. Bei meinen Neocaridina hatte ich nie solche Probleme. Jetzt, da ich P&B füttere, habe ich im Becken viele kleine Bees. Die Kleinen verschwinden auch nicht, wie sonst, im Gegenteil. Sie wachsen und sind sehr agil. Weiterhin konnte ich beobachten, dass meine Garnelen kein anderes Futter mehr anrühren. Ich habe eine Futterschale und eine kleine Menge eines Futtersticks reingelegt. Sonst haben sich die Tiere darauf gestürzt und in der Futterschale war richtig was los. Jetzt läuft mal zufällig eine Garnele vorbei, "schnuppert" etwas am Futter und läuft dann weiter. Alle Tiere "grasen" unermüdlich den Bodengrund, Blätter, Filterschwamm usw. ab. Früher saßen die Garnelen manchmal etwas teilnahmslos rum. Jetzt ist immer Bewegung im Becken.
 
Wie dosiere ich Polytase und Biozyme in einem 30l Cube mit 20 Zwerggarnelen?

Danke und LG
 
Hallo bluemel,

Hierzu ist schon eine Menge geschrieben und jeder machts ein wenig anders. Es gibt, glaub ich keine für alle gültige Empfehlung. Ich gebe auf ca. 1000 RF in meinem 650 liter Becken täglich je einen halben Dosierlöffel. Seit dem sehe ich Babys ohne Ende.
Lg Kai
 
Danke aber wollte konkret für 30l Cube mit 20 Zwerggarnelen wissen...
 
Fechte einen Zahnstocher etwas an, stech in das Pulver und rühr damit im Becken rum, das ganze zwei bis drei mal und es passt schon.
 
einen viertel Löffel alle vier Tage
Also einmal 1/4 Löffel Poly, danach 1/4 Biozyme
So mach ich es bei 30Liter und ca. 40 Nelen
 
sorry wenn das unfreundlich ankommt,aber in deinem Threand Titel steht Erfahrung.
Dann bekommst du einen link der deine Frage beantwortet und 3 minuten später sagst du das ist nicht das was du wissen wolltest.
etwas eigeninitiative ist doch bestimmt nicht zu viel verlangt.
 
Hallo bluemel,

ich sage dir mal kurz wie ich es mache.
Ich entnehme dem Becken etwa 5ml Wasser. DAnn feuchte ich einen Schschlikspies an etwa 1cm lang.
Halte den in das Polytase oder Biozyme und gebe den dann in die 5ml Lösung.
Mische das ganze gut durch und dann aufziehen auf eine Spritze.
Das Gemisch gebe ich dann ins Becken. Vorteil:
Das Gemisch verteilt sich sofort im Becken und es bilden sich keine Krümel.

Dann noch was generell zu den beiden Pülverchen.

Biozyme immer abends bevor das Licht ausgeht ins Becken geben.
Die Bakterien in Biozyme arbeiten am effektivsten in der Dunkelheit.
Bei Polytase würde ich es Morgens oder nach der Mittagspause ins Becken geben.

Dann sollte man noch erwäähnen das Polytase und Biozyme keine Alleinfutter werden sollten.
Sie dienen der Unterstützung der Microfauna im Becken und bilden eine Grundlage für die
Organismen die die Garnelen Essen.
Daher gebe ich die Mittel in nur kleiner Dosierung wie oben angegeben ins Becken. dazu alle Drei Tage noch einen Futterstick und gut ist es.
Der Futterstick sollte in seiner Größe an die Anzahl und Größe der Tiere angepasst werden.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.
Du musst aber auch die Leute verstehen die auf den anderen Thread verweisen.
Denn auch da, wurde das alles oft und angemessen für fast jegliche Beckenart und Größe angegeben
bzw. die Erfahrungen ausgetauscht. Von daher wäre dieser Thread sicher eine weitere Hilfe für Dich.

Lieben Gruß
Kim
 
Wenn sie nix anderes anrühren dann würd ich mal das Futter vom Tom probieren.
Seit dem benutze ich sogut wie gar nix mehr
 
Ich gehe mal davon aus, dass sie "satt" sind. Vorher haben sie sich ja auch darauf gestürzt.
 
sorry wenn das unfreundlich ankommt,aber in deinem Threand Titel steht Erfahrung.
Dann bekommst du einen link der deine Frage beantwortet und 3 minuten später sagst du das ist nicht das was du wissen wolltest.
etwas eigeninitiative ist doch bestimmt nicht zu viel verlangt.

D A N K E , Tommy.
 
Eine Garnele und Satt? :D
Meine waren von anfang an nicht sehr heiss auf P&B haben aber trotzdem auch diverse sticks gefressen.
Deine werden richtig ausgehungert gewesen sein was die Micro Bakterien angeht und deswegen der Heisshunger auf das B&P aber das verfliegt sehr schnell :D

Wie geschrieben ich benutze das zeug nur noch sehr sehr selten und füttere die Sticks vom Tom ( da haben die kleinen genauso viel davon)
 
Ich denke, die Mischung machts... ich füttere auch beides... jeweils 2x die Woche p&b und 2x einen stick von Peter. Habe damit sehr gute Erfahrungen... würde auch auf beides nicht verzichten wollen, da beides unterschiedliche Arten der Ernährung sind.
 
Hallo zusammen,

ich sehe das genauso wie shali.
die Mischung sorgt am ende dafür das alle Garnelen Abwechslungsreich gefüttert werden.
Ich denke das ist auch der schlüssel zum Erfolg. Nur die sticks alleine sorgen nicht für eine gute Versorgung mit
Microorganismen. In einem eingefahrenem Becken mit wenigen Tieren da mag es in etwa passen. Je mehr Tiere desto mehr
Microfaune wird benötigt um die Mäuler zu stopfen. da kann dann P & B wirklich Wunder bewirken. In Becken mit wenig Besatz wird der ansturm dann enden wenn die Mikrofauna wieder passt. Und ab dem Zeitpunkt ist dann wieder Abwechslung gefragt. damit auch alle Bedürfnisse gestillt werden.

Ich selber gebe P & B täglich in einer sehr kleinen Dosis ins Becken. Polytase gibt es nur wenn Junggarnelen im Becken sind.
dazu gibt es täglich in auf die Garnelenmenge abgestimmt Größe an Stick. Für 15 Tiere sind das bei mir etwa 0,1 cm Stick.
Und jeden Tag in der Woche einen anderen Stick. Damit füttert man Abwechslungsreich.

Bei meinen Tieren wird sich auf jedes futter gestürzt. Ob es Biozyme oder die Sticks sind.
Und das jeden tag aufs neue. Das sagt mir das ich nicht zuviel aber eben auch nicht zu wenig füttere.
Nach ca 1 Stunde ist egal bei welchem Futter das Gewusel und gerenne um das Futter vorbei. Die Sticks sind vertilgt und Biozyme arbeitet bzw ist aufgebraucht.

Das ist nur meine persönliche Meinung aber ich bin mir sicher mit einer ausgewogenen Mischung vieler Futtermischungen schafft man
ein gutes bis sehr gutes Ergebnis.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben