Get your Shrimp here

Wer ist bei uns eingezogen?

Cetri

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2013
Beiträge
12
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
3.572
Hallo zusammen,

wir haben am Wochenende ein Aquarium übernommen in dem unter Anderem sieben Krebse leben. Von der Grösse her würde ich sagen das es sich um 3 Ausgewachsene und 4 Jungtiere handelt.

Nun stellen sich uns 2 Fragen:

1. Es ist ein 190l Aquarium. Reicht da der Platz für 7 Krebse? Jeder hat eine eigene Rückzugsmöglichkeit und bis jetzt lassen sie sich auch gegenseitig in Ruhe.

2. Was haben wir da eigentlich genau? Ich konnte heute 2 Fotos mit dem Handy machen und hoffe das die zur Bestimmung reichen.

2014-02-03 13.47.34.jpg

2014-02-03 13.47.45.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hi,

also zu allererst haben wir da eine drecike Scheibe *G*.
Wie Groß sind denn die Krebse? Das würde die Artbestimmung vereinfachen.

Gruß
Markus
 
...das sind Marmorkrebse (Procambarus fallax f. virginalis) und damit schlechte Neuigkeiten für Euch.

Diese Tiere klonen sich selbst (no joke) und es werden sehr bald mehr als sieben sein. Diese Art gehört nur in erfahrene Hände und Abnehmer finden sich kaum noch (tja, außer ihr verschenkt das Aquarium samt Inhalt einfach auch weiter) – informiert Euch bitte sehr gut über diese Art und die damit einhergehende Verantwortung!
 
Könnten das Marmorkrebse sein?
Wenn ja, vorsicht... die betreiben parthogenese und vermehren sich stark...dazu kommt, dass er die Krebspest übertragen kann... deswegen solltest du keine einheimischen Krebsarten dazusetzen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Marmorkrebs
 
Hmmmm, soweit ich weis leben die Krebse schon seit einigen Jahren in dem Becken und es gab nie eine "Krebsschwemme" Da hake ich aber noch einmal nach. In dem Becken waren noch 2 Prachtschmerlen, 2 Black Mollys und 7 Welse. Da sollten doch eigentlich mehr Jungtiere hochkommen als nur 4 oder?

Die grossen Tiere sind ohne Scheren ca. 8 cm lang. Eins schaukelt gerade. Die 4 Kleinen sind ungefähr halb so gross. Wenn ich mir die Artenbeschreibungen von Procambarus fallax und Marmorkrebs durchlese scheinen sich die Arten ja hauptsächlich durch die Grösse zu unterscheiden. Procambarus fallax soll so ca. 8-10cm gross werden und der Marmorkrebs bis zu 15cm. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege. Aber da gibt es leider auch unterschiedliche Angaben.

Die einzig sichere Unterscheidungsmöglichkeit scheint ja eine Geschlechtsbestimmung zu sein. Wenn Böcke dabei sind dann scheidet der Marmorkrebs wohl aus. Also entweder warten bis eine Paarung zu sehen ist oder die ganze Bande auf den Rücken drehen und nachschauen.

Ich werde die Bande auf jeden Fall erstmal wie Marmorkrebse behandeln und die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen einhalten.
 
P. fallax ist sehr wahrscheinlich die "Elternart" der Marmorkrebse und weibliche Tiere beider Formen unterscheiden sich morphologisch nicht – auch nicht in der Größe. Demnach besteht natürlich die theoretische Möglichkeit, dass eure Tiere P. fallax sensu stricto sind. Wahrscheinlich ist das freilich nicht...

Was den Nachwuchs angeht: der wird kommen.
 
weibliche Tiere beider Formen unterscheiden sich morphologisch nicht – auch nicht in der Größe.

Danke für die Info. Ich hatte sowas schon befürchtet. Dann harre ich mal der Dinge die da kommen und quetsche den Vorbesitzer noch einmal aus. Was mich halt etwas wundert ist die "relativ" geringe Anzahl von Tieren die momentan da sind.
 
Hallo Jörg,

also ich denke du solltest mal nach einem Bock suchen... ansonsten bleibt da auch für mich nur der Marmorkrebs. Falls du keinen findest und die eine Dame schaukelt schon, hast du nun noch die Möglichkeit ihre Eier mit einem Pinsel oder einer weicher Zahnbürste ab zu streifen. Wenn die Jungtiere erst mal da sind, wird es schwierig diese wieder los zu werden.

Und wegen der geringen Anzahl der Jungtiere... du hattest geschrieben, das zwei Prachtschmerlen im Becken waren. Die werden sich bestimmt gut um den Nachwuchs gekümmert haben.
 
Ich habe noch einmal mit dem Vorbesitzer gesprochen. Er hat keine Ahnung welche Art das ist. Er hat sie seit ca. 3 Jahren in dem Becken und die Anzahl schwankte immer zwischen 5 und 10 Tieren. Wie oft da Nachwuchs kam konnte er aber auch nicht sagen.

Die kleinen haben sich übrigens nicht nur als Gärtner sondern auch als perfekte Innenarchitekten entpuppt. Unser Einrichtungsvorschlag gefiel ihnen anscheinend nicht und sie haben über nacht erstmal kräftig umdekoriert. Mensch baut halt blöde Höhlen. Das geht gar nicht und muss erst mal berichtigt werden. :D
 
Zurück
Oben