Get your Shrimp here

Leitwert vs. GH/KH

Flussmonster76

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2014
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.863
Hallo zusammen,

bisher habe ich mich nur den einfach zu haltenden Garnelenarten gewidmet und konnte dabei die Wasserwerte mehr oder weniger vernachlässigen.
Nun möchte ich mein 300l Becken speziell für Sulawesi Garnelen (Caridina dennerli) herrichten und die Wasserparameter entsprechend einstellen.
Das Becken wurde komplett geräumt, als Bodengrund Korallensand verwendet und mit Osmosewasser gefüllt.
Danach habe ich Aufhärtesalz "Salty Shrimp - Sulawesi Mineral 8,5" entsprechend der Dosieranleitung zugegeben.
Meine Wasserwerte haben sich wie folgt eingestellt:
pH 8,0
KH 4
GH 8
Soweit so gut.
Nun habe ich noch mit dem Leitwertmessgerät von Tunze gemessen, da ich gelesen habe, dass der Leitwert ca. 270-300 µS betragen soll und hoppla, er liegt bei 900 µS!!!
Laut der Faustformel, die ich überall gelesen habe, sollte doch 1°dH = ca. 30-35 µS ergeben!
Wie komme ich da auf 900 µS? Mein Osmosewasser hat einen Leitwert von 22 µS.
Ist der Leitwert für die Garnelen wirklich so wichtig?
Warum kann so hoch sein?
Bisher ist noch nichts weiter im Becken außer meine alte Strukturrückwand von MARINA und der Korallensand.
Für wegweisende Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Flussmonster76
 
Hi,
ich kenne mich zwar nicht sonderlich im Sulawesibereich aus, jedoch ist es klar das der Bodengrund für diese Aufhärtgung verantwortlich ist. Da so ein Sulawesibecken ja sehr lange einfahren muss, wird sich durch die nächsten Wasserwechsel der Leitwert ja glücklicherweise wieder auf ein normales Maß einpendeln. Bei einen Leitwert 900 würde ich keine Haltungsversuche starten.
Gruß
Dirk
 
Hallo,
das mit dem Korallensand hat man früher mal gemacht um den ph hoch zu halten, ist aber überholt. Halte meine auf ganz normalen Sand mit SeraSalz bei leitwert 300 - 400. Ph ist mit 8 eh zu hoch sollte max. bei 7,5 sein.
Gruß Roland
 
Laut der Faustformel, die ich überall gelesen habe, sollte doch 1°dH = ca. 30-35 µS ergeben! Wie komme ich da auf 900 µS? Mein Osmosewasser hat einen Leitwert von 22 µS. Ist der Leitwert für die Garnelen wirklich so wichtig? Warum kann so hoch sein?

Hallo,
der Leitwert sagt dir nur wie gut das Wasser Strom leitet.
Es gibt eine ganze Menge Stoffe die den Leitwert erhöhen aber keinen Einfluß auf die Härte haben.
Diese Fausregel macht nur Sinn wenn sich der Leitwert nur aus härtebildenen Stoffen zusammensetzt, also z.B. beim Aufsalzen von Osmosewasser.
Ein Rückschluß von Leitwert auf Härte bei Aquariumwasser ist immer ziemlich ungenau, da kann man eigentlich auch einfach raten.

Ich würde dir auch empfehlen den Korallensand auszutauschen, gegen einen neutralen Kies oder Sand.

gruß Niels
 
Hallo! Mir hatte man auch das 8,5er Salz empfohlen und ich bin bestens zufrieden. Habe seit Dezember schon 3x Nachwuchs gehabt. Leitwert 200
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Also habe ich mit Aufhärtesalz alles richtig gemacht, nur der Bodengrund ist der Sündenbock!?
Dann bleibt mir nur austauschen oder durch regelmäßige WW den LW zu senken.
@Nils: Wenn ich dich richtig verstehe, gilt die Faustformel nur beim Aufsalzen von Osmosewasser im Behälter, solange nichts anderes, wie Deko, Bodengrund etc.) weiter Salze/Ionen an das Wasser abgeben kann, richtig?

VG
Flussmonster
 
Ja genau, noch zu erwähnen wäre das Tiere, Pflanzen und Bakterien auch Salze/Ionen abgeben/aufnehmen (Pipi, Kaka...)

gruß Niels
 
Das salz solltest du im eimer anmischen. Nicht im Becken. Oder weist du haargenau wieviel liter du drinn hast? Klar 300brutto aber netto?
 
Zurück
Oben