Get your Shrimp here

Einrichtung Crystal Red Garnele

fishhunter0307

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2014
Beiträge
30
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.061
Hallo zusammen,

ich bin Neuling in Sachen Garnelen.
Ich bin zzt in der Einlaufphase eines Tetra 30 Liter Beckens, dass ich für Crystal Red Garnelen einrichten möchte.

Jetzt meine Frage zu den Wasserwerten, die ja bei dieses Gattung eine wichtige Rolle spielt.
Was muss ich beachten bei den Wasserwerten?
Legen diese Tiere großer Wert auf die Wasserhärte usw?

Wasserwerte laut Stadtwerke:
ph Wert: 8,26
Karbonhärte:2,828
Gesamthärte:5,4
Nitrat:12,82
Nitrit: 0,005
laut Versorger " weiches Wasser"

Was haltet ihr von diesen Werten, bezogen auf die Garnelenart die ich halten möchte?
Und was müsste ich evtl tun wenn die Werte nicht so gut sind?

Grüße Marc
 
Hallo Marc
Das hängt von mehren Faktoren ab. Erstmal ist auch wichtig woher du deine Tiere beziehst und wie derjenige seine Tiere hält bzw. in welchen Werten. Die Werte würden gehen aber im allgemeinen muss der Ph noch etwas runter. Das sollte sich aber von alleine einstelle wenn das Becken gut eingefahren ist. Lass dein Becken also schön lange einfahren.
 
Vielen dank für deine Antwort !
Wie gesagt diese werte beziehen sich ja nicht aus meinem Becken sondern von dem Wasserversorger !
Ich wollte einfach mal im Vorfeld von euch wissen wie ihr die Werte findet des aus der Leitung kommenden Wassers !


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Was denkt ihr wie lange ich das Becken einfahren lassen soll ?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hey,
kommt drauf an, hast du Sachen (z.B. Kies, Deko, Filterschwämme) aus einem eingefahrenen Aquarium in das neune Becken umgesezt? Durch die da schon vorhandenen Bakterien würde sich die Einfahrzeit verkürzen. Dann würde ich das Becken jetzt ca. 4 wochen einfahren lassen( dabei Wasseewerte messen zur Orientierung (z.B. Nitrit...))
LG,
marlon
 
Guten Morgen
Also wenn ich mal was sagen darf dann würde ich dir zu Osmose Wasser raten.Das hat auch einen Grund,
deine Werte sind nicht so schlecht aber du weist nie was dein Versorger gerade macht und welche Fremd Spuren noch
im Wasser sind.Wenn du dann irgendwann doch Ausfälle zu Verzeichnen hast und die Lösung nicht findest weil ja alles
zu stimmen scheint weist du wovon ich rede.
Nur ein Tip von mir benutze Osmose Wasser und salze auf,da fährst du besser mit.
 
Ok, vielen dank für die ausführlichen tips ;-)!
Ich bin halt echt noch am überlegen welche Art ich besetzen soll!
Ich möchte halt wenn möglich ohne Osmose Anlage arbeiten, desswegen bin ich ja am Rätseln was am besten wäre, bzw für welche Art ich mich entscheide .
Würde mich ja auch über Nachwuchs bei den Garnelis freuen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

Franks Rat ist vernünftig. Wenn Du nicht mit einer Osmoseanlage arbeiten möchtest, nimm destilliertes Wasser und salze auf. Das mache ich auch. Bei 30 Liter ist die Menge sehr überschaubar.
 
Ja das stimmt ich denke so eine Anlage ist echt gut .
Aber nach den oben genannten Wasserwerten, ist es denn überhaupt nötig das Wasser auf zu salzen ??
Kann man denn die Tiere nicht langsam daran gewöhnen? Wenn zb der Züchter Osmose Wasser verwendete ??


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

solltest Du Tiere im o. g. Leitungswasser halten, musst Du nicht aufsalzen.
 
Nur wenn du die Tiere in Osmosewasser halten möchtest, solltest du aufsalzen.
Ich verscheide destilliertes Wasser mit meinem Leitungswasser für meinen 30iger Cube. Habe dann ca. eine kH von 2 , Gh von 4.
Und jetzt versuche ich den pH mit Co2 runter zu bekommen :)
LG, Marlon
 
Guten Morgen
Ok ich nochmal,was ich so Rauslese ist die Tatsache das du ohne Osmose auskommen
möchtest,was ja auch nicht wild ist.Nur dann würde ich dir raten eine andere Art zu
nehmen.Warum nimmst du nicht zum Anfang die RedFire da kannst du mit deinem Wasser nicht so viel
falsch machen und Junge wirst du auch haben.Ausserdem hast du so die Möglichkeit
dich weiter in die Materie der Artgerechten Haltung einzuarbeiten.
 
Hey,
wie auch Frank würde ich dir vorerst eine andere Garnelenart zum ausprobieren und kennenlernen von Garnelen empfehlen. Bei den crystal reds wärst du wahrscheinlich anfags ziemlich deprimiert, wenn eine Garnele nach der anderen, aufgrund von für die Art nicht passenden Wasserwerte, eingehen würde und sich keine Erfolge in der Haltung durch z.B. Nachwuchs zeigen würde.
Außerdem sind RedFire Garnelen auch schön, und wahrscheinlich wirst du dir dann auch irgendwann noch ein kleines Becken anschaffen, dass dann mit aufgehärtetem dest. Wasser (VE...) betreiben und darin erfolgreich Bees pflegen und züchten.
MfG, Marlon
 
Zurück
Oben