Get your Shrimp here

Mein zweites Becken :)

Kristijan

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2013
Beiträge
196
Bewertungen
127
Punkte
10
Garneleneier
4.327
So meine Garnelenfreunde,

ich wollte ja schon immer nen Glas Garten AQ haben, also habe ich mir eines vor Weihnachten gegönnt :)

Setup wie folgt:
  • GlasGarten Mini L ca. 32L
  • Enviroment Soil + obere Schicht Powder
  • Dennerle Eckfilter ( wird demnächst durch einen Aqual getauscht )
  • 2x Eheim LED Lampen
  • 2 Wurzeln
  • Etwas Flammenmoos, Cuba und noch eine Invitro, die ich aber nicht mehr kenne haha
Einfahren lassen habe ich das Becken knapp über 4 Wochen. Dann kam folgender Besatz hinzu:
  • 4x Blue Bolt
  • 1x King Kong
  • 1x Red Wine
  • 2x Panda Blue
  • 2x Pintomischer
  • 2x rote Pinto Multistripe ( zumindest wurden die als solche gekauft, sieht eher nach red ruby aus :( )
  • 2x F1 Weibchen
Am Wochenende fahren ich zu meinem Kollegen und hole nochmals mindestens 7 Taiwaner ab, was es wir, weiß ich selbst noch nicht, aber paar mehr rote sollen es werden :)

So sah das Backen direkt nach dem Befüllen aus:
1.jpg

knapp 6 Wochen später mit Besatz ( sieht man jedoch nicht )
2.jpg
3.jpg

Ich hoffe es gefällt euch :) Über Kritik und Verbesserungsvorschläge wäre ich froh :)

unten aufgeführt ein Bild meiner "Pinto"... Was meint Ihr? Ist es wirklich eine Pinto, oder wurde ich übern Tisch gezogen? Naja, hübsch finde ich Sie dennoch :)
 

Anhänge

  • 20140117_202918.jpg
    20140117_202918.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 123
hallo,

ja das ist kein Pinto -Sorry.
Aber mal was anderes zu deinem Setup, ich denke bzw weiß das dir der Dennerle Filter über kurz oder lang viel zu klein werden wird. Denk mal drüber nach. Ansonsten ein sehr Geiles Becken - Respekt.
 
Moin Daniel,

danke, das ist wirklich sehr nett von dir!
Ja, habe ich mir fast schon gedacht... - werde gleich mal dem "Züchter" eine eMail hinterlassen..., in der Hoffnung, dass er sich dazu überreden kann, mir wenigstens eine Pinto zukommen zu lassen, da das Tier nicht günstig war.

Wegen dem Filter, den werde ich gegen einen Aquael Circulator mit Schwamm austauschen, muss mir nur überlegen, wie ich das machen soll.. Entweder parallel laufen lassen, oder direkt austauschen - keine Ahnung?!
 
Hm, hate bei Clarki auch die Empfehlung gegeben wie dun es vorhast und meinte ca 3-4 wochen paralel laufen lassen. versuch aber wenn möglich mindestens Porendichte 30 ppi zu nehmen oder besser die 40-45 ppi.

Darf man fragen wo du diese Garnele gekauft hast?
 
Sehr schön gemacht! Erzähl mal was zur Beleuchtung... sieht gut aus.
Ist aber kein Weißglasbecken oder?

Zum Filter kann ich dir sagen, wenn du ihn direkt Tauschst wirste eine Trübung bekommen (Hält ca. 1 Woche)
Hatte vor 2 Monaten genau den selben Gedankengang, fast identisches Setup.
 
Hallo Kristijan

Das Becken sieht klasse aus und ich denke das es in ein paar Wochen noch besser aussieht.
Bis jetzt ganz klar Daumen hoch:yes: .
Kannst ja weiter berichten wie sich das Becken macht.
 
Sieht echt super aus!
Drück die Daumen das es weiter so gut läuft! :)
Viele Grüße
Alex
 
@Daniel81
ich habe die vermeintlichen Pintos bei einem Züchter über Kleinanzeigen e*ay gekauft. Den Namen gebe ich gerne über PN preis.
Ich habe noch nen Sera L150 hier rumliegen, müsste mich mal schlau machen, wieviel PPI der hat, aber die Poren sind wirklich soooo klein, dass ich mir nie im Leben vorstellen würde, dass dort ne kleine Garnele durchkommt.

@Benny
auch dir danke ich vielmals :)
Naja, mein Papa ist Konstruktionsmechaniker, die LED Lampen von Eheim werden durch die 2 "Metal-Stäbchen" mit Strom versorgt. Ich habe meinem Vater im Auftrag gegeben, genau solche 2 Stäbchen in den Maßen des Beckens zu konstruieren und das ist das Ergebnis. Ich fand es nicht so schön, beide Lampen mit den 4 mitgelieferten Stäbchen zu versorgen, das sah irgendwie blöd aus... Hatte was von Antennen o.ä. :)

Ist leider kein Weißglasbecken, das Gegenstück in Weißglas war leider zu tief und hätte mir ne Menge an Platz geraubt ( das AQ steht aufm Schreibtisch ).

Wegen der Filterung - da werde ich einfach 2 Wochen lang beide parallel laufen lassen und die dann im fliegenden Wechsel einfach austauschen - das sollte ein guter Kompromiss sein. :D

@Alex
Danke - ich bin auch wirklich sehr gespannt, wie es sich entwickeln wird! Vorallem das Flammenmoos ( kenne es ja nur aus Bildern und habe es im ausgewachsenem Zustand nie Live gesehen ). Selbstverständlich werde ich gerne weiterberichten, falls Ihr mögt!

@Alex aka Alex87
Danke dir - ich hoffe es läuft demnächst noch besser, will endlich mal ne Tragende Tai haben :D
 
@Benny auch dir danke ich vielmals Naja, mein Papa ist Konstruktionsmechaniker, die LED Lampen von Eheim werden durch die 2 "Metal-Stäbchen" mit Strom versorgt. Ich habe meinem Vater im Auftrag gegeben, genau solche 2 Stäbchen in den Maßen des Beckens zu konstruieren und das ist das Ergebnis. Ich fand es nicht so schön, beide Lampen mit den 4 mitgelieferten Stäbchen zu versorgen, das sah irgendwie blöd aus... Hatte was von Antennen o.ä.

Echt klasse Arbeit. Lob an den Papa :)

Nochmal zu dem Filter. Ich kann dir aus Erfahrung raten keinen zu feinen Schwamm zu nehmen. Bei meinem AquaEl (Fan Filter 1 Plus) hab ich einen Tetra Schwamm benutzt der ist glaube ich 45ppi und nach 2 Tagen war der Schwamm nur noch so dick wie ein Wiener-Würstchen und komplett zu. Filterleistung ging gegen 0.
Was hingegen richtig gut funktioniert ist der Circulator 500 mit Eheim 2615300 Patronen. Ohne Basteln, set and forget.
Diese Schwämme sind etwas gröber aber meines Erachtens auch Babysicher.

Berichte weiter!
 
Hallo Kristijan,

ein klasse Becken hast du dir da zusammengestellt.
Ich hoffe du wrist viel Spaß damit haben und deine
Garnelen werden sich darin wohl fühlen.
Das mit der Pinto ist natürlich nicht schön aber ich hoffe der Züchter hat ein Einsehen.

Auf die Weiterentwicklung bin ich sehr gespannt.
Also unbedingt weiter berichten.
Die Eheim Schwämme sind nich Babysicher. Ich habe selber den Eheimschwamm in Betrieb gehabt und konnte meine
Babys aus dem Filter holen. Er kann den Nelen nichts anhaben bei einem Luftheber allerdings bei einem
Pumpenkopf wird das tödlich enden.
Wenn der Tetraschwamm ein paar mal gereinigt wurde bzw ausgedrückt dann zieht er sich nicht mehr so schnell zusammen.
Dann hast du eine lange Zeit sicher ruhe.

Lieben Gruß
Kim
 
@Dogder,
werde ich ausrichten, danke :)
Ja, über den Filter mache ich mir derzeit auch große Gedanken..., blöd, dass ich keinen HMF eingebaut habe,
da anfangs eigtl. geplant war, das Becken mit einem Boden + Außenfilter zu betreiben, was dann aber doch in
die Hose gegangen ist.

@Kim
Danke dir Kim :)
Wegen des Züchters: Da bin ich momentan am hin und herschreiben, habe mir vorhin anhören müssen, dass ich keine
Ahnung habe und das bei Pinto x Pinto nur Pintos fallen und es garnicht möglich sei, dass eine Red Ruby/Wine (s.o.)
springen kann. Ich glaube ich spreche bei Ihm gegen eine Wand und da ist nichts mehr zu holen. Würde mich auch mit
2 Spotted Heads vom Pinto zufrieden stellen, aber NEIN - keine Chance.

Auf die Weiterentwicklung bin ich auch schon sehr sehr gespannt, ich stehe ja total auf das Flammenmoos und finde es
bereits jetzt richtig schön. Ja... filter ist immer so ne Sache, gibt es eigtl. schon Meinungen zum Scapers Hang On?
 
Soooooooo, einige Fragen schweben mir jetzt im Kopf vor. Eine Woche nach dem einsetzen der Wurzel hat mein Aquarium richtig angefangen zu müffeln, ungefähr so wie als wenn man nen toten nassen Baum beschnuppert. Ich habe dann eine von beiden Wurzeln (die große links) rausgenommen und an der gerochen, die hatte schon nen sehr intensiven Geruch... Hab sie dann abgespült und die Fäden gezogen, mit denen ich das Moos und die Pflanze befestigt habe (Alles hält) Kann jemand ähnliches berichten, bzw hat jemand bereits ähnliches feststellen können? Ich hoffe nicht dass der Gestank der moorkienwurzel schädlich für die kleinen sind, zumal mir 2 Tiere aus unerklärlichen Gründen verstorben sind.

Ich habe die Wurzel beim Entnehmen mit Leitungswasser durchgespült und den Rest des Bakterienrasens komplett entfernt. Parallel dazu einen Wasserwechsel von 15L, wahrscheinlich 60-70%. Der Leitwert hat sich mittlerweile bei 250us eingependelt.

Soll ich beim Oxydator 2 Steine reinwerfen? Oder langt eines?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Gestank heißt, dass sie gammelt. Du musst dir da wohl oder übel eine neue besorgen. Leichter Aquariumgeruch wäre aber normal.

Beim Oxidator reicht ein Stein bei 30L aus. Sonst ist der sehr fix alle.
 
Ich denke Rummsi hat alles gesagt. Die Wurzel sollte nicht mehr ins Becken gehen. Hast du sie vor dem Einsetzen nur abgespült oder abgekocht? Beim Kochen kann es sein das sich die Struktur des Holzes verändert und sich dadurch Poren öffnen Wenn da dann das Wasser eindringt gammel die Wurzel von innen weg und man sieht es garnciht. Aber man kann es gut riechen. Lieben Gruß KIm
 
@Rummsi
danke für den Hinweis.

@Kim
ja, das mit der Wurzel ist extrem ärgerlich.
Ich habe gestern 60% Wasser gewechselt, der Gestank, als ich die Wurzel rausgenommen habe, war nicht soooo extrem, dass es einem "umhaut". Sie roch halt einfach etwas nach Wald.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Gestank etwas zurückgegangen ist, im Vergleich zu damals ( von vor 3 Wochen ). Ich weiß nicht, irgendwie wehre ich mich etwas dagegen, die Wurzel
rauszunehmen und wegzuwerfen, da ich sonst keine Idee hätte, wie ich denk linken Part zu gestalten habe :( Wenn mir in der nächsten Woche ein weiteres Tier wegstirbt, dann schmeiß
ich beide Wurzeln raus, legen meine mittlerweile 20 Taiwaner in mein 30L Cube und richte das Becken komplett neu ein :(

Sehr schade, da ich fand, dass sich das Becken wirklich schön entwickelt :'(
 
Wegen des Züchters: ...

Hallo Kristijan,

sieht die 2te "Multistripe" auch so aus wie auf dem Foto?
Ich würde das auf jedenfall nicht auf mit sitzen lassen, da es ja definitiv nicht das ist wofür du bezahlt hast! Und ja wahrscheinlich auch mehr als eine RedRuby "wert" ist.

Dein Becken und vor allem auch die Lampe gefällt mir sehr gut.
 
Hi Jo,

danke für deinen Hinweis. Die 2te "Multistripe" werde ich bei Gelegenheit heute Abend hochladen, dann kannst du dir gerne ein Bild von der zweiten machen. Um ehrlich
zu sein, habe ich die Verhandlung mit dem Verkäufer aufgegeben - denn Einsicht ist was anderes. Der ist sowas von stur und bockig, das ist unerklärlich.

Ich habe in letzter Zeit sowieso nur Pech, was das neue Becken angeht :( Meine einzige Panda Hinomaru ist verstorben und eine weitere King-Kong... Die vermeintlichen
Pintos und jetzt die Wurzel...

Ich habe mir heute vorgenommen, die Wurzel aus dem AQ zu werfen und seperat in einem Eimer zu setzen. Dann schaue ich, wie die Geruchsentwicklung im Becken ist, wenn
das Wasser noch immer etwas riecht, dann setze ich das Becken komplett Neu auf................ dieses mal dann nur mit Drachensteinen :mad: Ich bin richtig sauer/traurig :(
Gut, dass ich mein 2tes Becken noch habe.

Hab nen Bild auf meinem Handy gefunden und es angehangen

ze2e4yhy.jpg
 
Hi Kristijan,

auch hier würde ich leider sagen...ne...
 
Moin Zusammen,

das Becken entwickelt sich soweit ziemlich gut. Der anfängliche Gestank ist auch komplett weg, jetzt riecht das AQ nur noch nach Aquarium halt.
Leider ist mir heute eine Blue Bolt verstorben und langsam mache ich mir wirklich sorgen, woran das liegt. :(

Habe mal einige Fotos des toten Tieres angehängt, welches nicht angeknabbert wurde. ( habe den direkt heute Morgen entdeckt, gestern Abend war der noch nicht unter der Wurzel )

Was ich mir jetzt vorgenommen habe:
* die linke Wurzel zu entfernen und gegen Drachensteine auszutauschen
* füge einige InVitro-Pflanzen hinzu
* 80%iger Wasserwechsel

Evtl. habt Ihr eine Idee? Die Kleinen sterben auch wirklich in unregelmäßigen Abständen, mittlerweile sind es 3 seit Mitte Januar :(
 

Anhänge

  • 20140222_121635.jpg
    20140222_121635.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 62
  • 20140222_122142.jpg
    20140222_122142.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 62
  • 20140222_122213.jpg
    20140222_122213.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 56
Hallo Kristjan,

sind in letzter Zeit weitere Tiere verstorben?
wenn ja dann kann man sich sorgen machen. Ansonsten würde ich erstmal abwarten.
das Tier zeigt keine Auffälligkeiten. Vielleicht war es einfach nur geschwächt und hat eine
anstregende Häutung hinter sich gehabt oder oder oder.

Das ist schwer zu sagen.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben