Get your Shrimp here

kleine Garnelenzucht

JochenH.

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2014
Beiträge
12
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
2.957
Hallo zusammen,

nach vielen Recherchen hier im Forum für mein neues Projekt, habe ich mich hier nun angemeldet und möchte mich natürlich auch kurz vorstellen.
Mein Name ist Jochen und komme aus Ingolstadt in Bayern.
Süsswasseraquaristik betreibe ich seit ca. 25 Jahren, Meerwasseraquaristik seit etwa 10 Jahren.
Eigentlich ist MW-Aquaristik mitlerweile meine grosse Leidenschaft, was mich auch dazu bewegt hat in dieser Branche beruflich tätig zu werden, und das seit Jahren mit viel Spass...

Das "süße" hat mich aber nie losgelassen und so habe ich mich entschieden in meinem Büro ein paar Becken aufzubauen...
Die Becken laufen seit Mitte/Ende Dezember und werden mit aufgehärtetem Osmosewasser betrieben.


Die Becken haben die Maße 66x29x21 cm und werden mit Bodenfiltern und Schaumstofffiltern betrieben. Als Soil habe ich den JBL Manado gewählt, welcher mir in der ersten Woche das Wasser sehr aufgehärtet hat. Nach drei 70%er Wasserwechsel mit Osmosewasser habe ich mitlerweile in den Becken einen konstanten Leitwert von 200-250 und einen Ph-Wert von 6,5 - 7,5 (je nach Becken).
Beleuchtet werden die einzelnen Becken mit jeweils 12 Watt, 6.500k LED´s

Geplant für diese Becken sind Sakura crystal red, Black Bees und Red Bees.


Hier mal erste Bilder vom Aufbau...

IMG_4985b.JPG



IMG_5030b.JPG


über eure sachlichen Kommentare freue ich mich schon.
grüsse
jochen
 
Hallo Jochen,

erst mal Herzlich Wilkommen im Forum!
Also Komplimet zu der Anlage,die sieht sehr gut aus.
Da du ja viel Erfahrung hast wirst du bestimmt sehr viel Freude mit den ausgewählten Tieren haben!

LG Martin
 
Hallo Jochen,

herzlich willkommen hier im Forum!

Die Becken sehen schon jetzt klasse aus! Ich nehme mal an, das sind Maßanfertigungen, oder?
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum,
Bin schon gespannt wie es hier weiter geht, der Manado ist allerdings kein Soil :)

Gruß Marco
 
Leider ist der Manado auch nicht ganz ohne. Ich habe den nach 6 Monaten wieder raus geworfen.
 
Hallo Jochen

Erstmal willkommen hier bei den Hobbyisten.
An deiner Anlage zeigt sich mal wieder das es sich lohnt sich vorher über das Hobby zu informieren und sich erstmal schlau zu lesen.
Man kann auch sehen das du schon Erfahrung in der Aquaristik hast. Deine Anlage sieht wirklich gut aus und ich bin schon gespannt wie es bei dir weiter geht. Zumindest weiss ich jetzt schon das ich mir keine Sorgen machen muss.:D
 
Hallo Jochen ,
sind das Einlegeböden auf Bodenträger in einer Schrankseite mit Lochreihe?
Lg
Jens
 
Vielend Dank nochmal für die nette Aufnahme!

@Jens,
ja sind es, alle Bretter wurden aber zusätzlich von aussen 4 mal je Brettseite verschraubt. Denke das sollte die jeweils 30 killo halten, oder sagen wir mal, ich hoffe...

ach ja, und den Schrank habe ich an 2 Punkten an der Wand verschraubt.

grüsse
 
Hi Jochen!
Auch von mir Willkommen in der Community!

Tolle Becken - wo hasten die her????
Finde die größe echt gelungen!!!!
 
Hallo Jochen,

willkommen im Forum der Garneliker.
Deine Becken sehen schon gut aus. Da sieht man
gleich das da jemand mit Herz und Verstand ran geht.
Bitte unbedingt weiter berichten.

Die Becken machen Lust auf mehr Bilder.

Lieben Gruß
Kim
 
Guten Morgen, und nochmals danke!

Geplant für diese Becken sind Sakura crystal red, Black Bees und Red Bees.

Sakura Crystal Red? Wasn das?[/quote]


ups, meinte Sakura red fire! Es ist anfangs aber auch schwierig mit den ganzen Namen:banghead:

Und genau diese werden heute als erstes in ein Becken einziehen. Hole 20 Stück von einem Bekannten, der sie sehr erfolgreich pflegt.

Freu mich schon !

Eine Frage: Die kleinen kommen dann aus einem Wasser mit Ph 6 und Leitwert 200. Kann ich sie dann ohne bedenken in ein Becken mit Ph 7 und Leitwert 250 setzten?
Ich würde die Tiere über so 5 Stunden angleichen, reicht das? Habe zwar ein Becken mit niedrigerem PH und Leitwert, dieses ist aber für andere Garnelen reserviert...
Wie sind eure Erfahrungen mit den optimalen Werten für die red fire?

grüsse
 
Huhu

Sakura oder Red Fire?
An sich genügt es, das Wasser langsam anzugleichen, Neocaridinas sind etwas robuster im Nehmen und haben eine recht breite Spanne, wo sie sich gut halten lassen.
Meine zb kommen aus flüssigem Beton und leben nun auch in flüssigem Beton...
Deine Tiere kommen ja aus weichem Wasser, denke also, dass das dann nach der Eingewöhnung keine Probleme machen wird.
 
so, der erste Einzug hat anscheinend gut geklappt, ich habe die kleinen ca. 5 std. angepasst. Allen gehts prima, fast alle sind sehr aktiv und ständig am suchen.

@Dagmar, es sollten Sakura sein :leaving:

hier mal ein erstes Foto :)
IMG_5048b.JPG
grüsse
 
Na das hört man gerne,

scheinst also alles richtig gemachtzu haben.
Sehen sehr schön aus die Garnelen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi

Hübsches Garnelchen...
ist aber leider keine Sakura, sondern eine Red Fire.
Sakuras sind komplett deckend gefärbt.
Hoffe, du hast keinen stolzen Sakurapreis dafür bezahlt?
 
Hallo,

so etwas dachte ich mir schon, wobei es sich auf dem Foto um ein Jungtier handelt. Es sind auch grössere dabei, die wirklich denkend rot sind.
Gezahlt habe ich dafür fast nichts, da mein Bekannter hunderte von den kleinen hatte...Ich mache die Tage nochmal ein Foto.
Und, eigentlich ist mir das gerade auch egal, ich finde sie wirklich hübsch und nach monatelanger Planung freue mich endlich so kleine Racker pflegen zu dürfen.:)

nächster Termin: in ca. 2 Wochen ziehen Red und Black Bees in die nochleeren Becken ein. Ich find Garnelen echt klasse !!!


Lg
 
Na, das kann sein, dass die noch etwas nachfärben.
Und selbst wenn nicht, dann selektierst du halt ein bisschen, um größtmögliche Deckung zu haben :)
Oder belässt sie so, wie sie sind, was immer dir lieber ist, ich für meinen Teil finde Sakura sowie Red Fire klasse

Hach... Bienen.
Dafür brauch ich aber erst meine Osmoseanlage.
Dauert noch ein paar Tage, mein Konto braucht Nachschub... Chef, mehr Geld, danke :D
 
So,
nachdem der nächste Termin zum Einzug der Red und Black Bees fest steht, dachte ich mir, ich messe nochmal alle Becken komplett durch, um evtl. etwas korigieren zu können.
Der letzte Komplett Test aller Becken ist ca. 10 Tage her und war konstant wie in den Wochen davor wie folgt:

Hier die Werte als Beispiel aus einem Becken vor 10 Tagen:
PH 7
KH 2
GH 3
Leitwert 250

und dann Heute gemessen:
PH 8,5
Kh 5
GH 7
Leitwert 250

Jetzt versteh ich garnichts mehr ?!?
Die Werte waren nach der ersten Woche nach den 3x 70% WW dann konstant die letzen Wochen. Und nun das?? Ich verfluche ihn glaub ich jetzt schon den Bodengrund!
Was anderes kann es ja nicht sein, oder?

So kommt bei mir das Osmosewasser aus der Leitung:
PH 7
KH 0-1
GH 1
Leitwert 4

(KH und GH gemessen mit Tröpchentest, PH und Leitwert elektronisch)

grüsse mit son Hals,
jochen
 
Zurück
Oben