Get your Shrimp here

Beleuchtung

Keviin93

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2014
Beiträge
32
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
3.707
Hallo Freunde,

Kurze Frage und zwar habe ich ein 30l Nano Cube und werde Garnelen drin halten.
Somit meine Frage wie lange Beleuchte ich ? und mit Pause ? wenn ja wie lange ?

Gruß Keviin
 
Hallo Kevin

Um es auf den Punkt zu bringen und nicht auf irgend etwas zu verweisen wäre eine Beleuchtungsdauer von 10 Stunden gut. So habe ich das auch gehalten und ich hatte keine Einschränkungen. Pausen brauchst du nicht machen aber es würde auch nicht schaden.
Viele machen Pausen um die Algen etwas in Schach zu halten aber davon halte ich persönlich nichts. In der Natur geht auch nicht plötzlich die Sonne unter und kommt dann wieder.
 
Dafür gibt es in der Natur Bäume die einige Stunden Schatten spenden... Das Photosynthesemaximum ist etwa nach 5std erreicht. Danach bringt das Licht der Pflanze nicht mehr soviel. Durch eine kurze Pause von 3std kann man die Wuchskraft merklich erhöhen. Natürlich müssen auch sonst alle anderen Faktoren im optimalbereich liegen.
 
Hallo Namenloser

Es muß jeder selber wissen ob er Pausen macht oder nicht. Es war ja meine persönliche Meinung. In der Natur gibt es zwar Bäume die Schatten spenden aber es ist doch schon ein Unterschied ob man Schatten hat oder ob das Licht komplett wegfällt. Selbst im Schatten gibt es uv Licht. Also kann man nicht von Pausen reden.
 
hi,

ich halte es so :10-14 Uhr Licht ,14-17 Uhr Dunkel und 17-23 Uhr Licht.
 
Zurück
Oben