Get your Shrimp here

Schwangerenbetreuung

Ivanhoe

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2009
Beiträge
94
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.352
Hallo Garnelenfans
Seit 6 Jahren halte und züchte ich Bienengarnelen in einem 20l Cube. Mal wimmelt es mit bis zu 200 Tieren, mal sinkt der Bestand unter 10. Weil ich es besonders gut machen will, falle ich von einem Extrem ins andere. Mit Hife der neuen Futtermittel Nanozyme und Nanotase habe ich etliche tragende Weibchen entdeckt. Allerdings sind die Eier (Larven) plötzlich weg, ohne dass Nachwuchs zu sehen wäre. Ich habe daraufhin den Proteinanteil in der Nahrung erhöht. Das hat zur Folge das sich alle Tiere häufiger häuten. Dadurch riskiere ich, dass sich auch die Schwangeren
häuten und die Eier vorzeitig abwerfen. Was ist besser: wenig füttern, um vorzeitige Häutung zu vermeiden oder reichlich füttern, um die Weibchen zu stärken?
Grüße aus Höchstadt
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

die starken Schwankungen können meines Erachtens unter Umständen auf ein anderes Problem als auf falsche/zu wenig Fütterung hinweisen. Das kommt mir irgendwie komisch vor. Vielleicht füllst du diesen Fragebogen mal aus: http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen.93202/

Normalerweise häuten sich Garnelen mit Eiern nicht. Es kann passieren, aber dafür würde ich nicht zwangsläufig proteinreiche Fütterung verantwortlich machen. Die speziellen Protein-Futtersorten für Garnelen sollte man eigentlich problemlos verfüttern können. Bei mir hat sich bisher noch keine Red Bee vorzeitig gehäutet und ich verfüttere 1x in der Woche ein spezielles Proteinfutter.

Ich vermute: Je größer das Futterangebot, desto besser vermehren sich die Garnelen. Übertreiben darf man es natürlich nicht - da sehe ich jedoch eher ein Problem im Zusammenhang mit der Wasserqualität.
 
Hallo Wolfgang,

Nanozyme und Nanotase kenne ich nicht. Ich füttere keines dieser Wundermittel bei meinen Bienen, sie tragen irgendwie auch immer so. Deswegen kann ich Dir nur schreiben: ausgewogen füttern und versuchen, den richtigen Mix zu finden, und zwar konstant. Ich glaube dieses von einem Extrem ins andere fallen ist nicht gut. Bei konstantem ausgewogenem Futterangebeoten halten sie eigentlich die Eier, häuten sich nicht vorzeitig und Jungtiere kommen auch hoch. Bienenoptimale Wasserwerte und Beckeneigenschaft natürlich vorausgesetzt.

Eins habe ich allerdings so nicht richtig verstanden bei dir: Wo wimmeln denn die 190 Tiere, wenn der Bestand unter 10 sinkt? Im Himmel oder in anderen Becken?
 
Hallo Wolfgang,

von Haltung kann da nun wirklich nicht die Rede sein. Bei 200 Tieren bleiben pro Tier grob gerechnet 80ml Wasser für ein "wunderschönes" Leben.
Das hat in meinen Augen nichts mehr mit Garnelenfan zu tun.
 
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten. Die Futtersorten entsprechen Biozym und Polytase von Tom. Die genannten Schwankungen beziehen sich auf mehrere Jahre. Wenn sich die Tiere wohl fühlen, vermehren sie sich bis zum "Geht nicht mehr". Ich habe dann auch Tiere abgegeben. Neue Becken wollte ich nicht aufstellen. Das Hobby soll überschaubar bleiben. Mir geht es um die Frage, ob die Eier (Larven) in der Bauchtasche von der Ernährung der Mutter profitieren, oder ob eine proteinreiche Kost nur dafür sorgt, dass die Mutter neue Eier auf dem Rücken bildet. Ist die Bauchtasche nur ein Hohlraum oder gibt die Mutter Nährstoffe an die kleinen ab?
Gruß Wolfgang
 
Wenn sich die Tiere wohl fühlen, vermehren sie sich bis zum "Geht nicht mehr". Ich habe dann auch Tiere abgegeben. Neue Becken wollte ich nicht aufstellen. Das Hobby soll überschaubar bleiben. Mir geht es um die Frage, ob die Eier (Larven) in der Bauchtasche von der Ernährung der Mutter profitieren, oder ob eine proteinreiche Kost nur dafür sorgt, dass die Mutter neue Eier auf dem Rücken bildet. Ist die Bauchtasche nur ein Hohlraum oder gibt die Mutter Nährstoffe an die kleinen ab?

Achso, ich hatte es so verstanden, dass Garnelen versterben und dadurch die Schwankungen entstehen.

Nach meinen Informationen werden die Eier in der Bauchtasche lediglich ausgetragen, also demnach würden sie nicht mit Nährstoffen durch die Garnele versorgt werden.
 
Vielen Dank Isabel! Demnach wäre es für die Eier in der Bauchtasche besser, wenn die Muttergarnele knapp gehalten wird.
Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

warum möchtest Du das tragende Tier knapp halten? Ihre Aufgabe ist anstrengend. Sie benötigt eine abwechslungsreiche Ernährung.
 
Zurück
Oben