Get your Shrimp here

Farbfutter?

Jedoch halte ich eine einseitig auf die Farbe ausgerichtete Fütterung (evt. sogar noch mit eher unnatürlichen Stoffen) für sehr bedenklich und ich würde es ablehnen. Auch und vor allem dann, wenn das Ergebnis (also das Aussehen der Tiere) dadurch verfälscht (verfremdet) wird.

Ulrike
Hallo,
…das ist genau Das was ich meinte und aus der Fragestellung des ThreadStarters lässt sich auch entnehmen quasi eine Gebrauchsanweisung zu erhalten wie denn Garnelen welche von ihrer Grundausstattung her nicht ganz so dolle sind oder aber die schon vorhandenen Farben noch aufzumotzen wären

…je mehr Möhren, desto gelber
…je mehr Spirulina, desto roter
…je mehr Astaxanthin, ß-Carotin, ,Canthaxanthin, Capsanthin, Capsorubin, Cryptoxanthin, Lutein, Luteoxanthin, Lycopin, Zeaxanthin, Fucoxanthin, Violaxanthin, desto……………………..
...gepimpt, verfälscht, verfremdet und aufgemotzt, ...ist das nicht eine etwas irre und verwerfliche Entwicklung in der Haltung unserer Garnelen..? ;)
 
Für dich ist es Ballast wenn jemand eine andere Meinung hat, das Gefühl habe ich auch.

Schau dir die Garnelen aus Sulawesi an, die Seen sind unglaublich Nährstoffarm, und trotzdem bringen sie die wohl am schönsten gezeichneten Garnelen hervor.
Man muss nicht immer unsere Ernährung als Vorbild nehmen.
 
Nein Bernhard, ich sage nicht, es ist Ballast, wenn jemand eine andere Meinung hat als ich, nur, wenn zwei Personen verbissen die jeweils ihre in einem Thread vertreten. Beide Meinungen sind kund getan, jede weitere Diskussion ist damit überflüssig. Musst nicht mehr in meinen Post reininterpretieren als drin steht. ;)
 
Hallo,
…das ist genau Das was ich meinte und aus der Fragestellung des ThreadStarters lässt sich auch entnehmen quasi eine Gebrauchsanweisung zu erhalten wie denn Garnelen welche von ihrer Grundausstattung her nicht ganz so dolle sind oder aber die schon vorhandenen Farben noch aufzumotzen wären

…je mehr Möhren, desto gelber
…je mehr Spirulina, desto roter
…je mehr Astaxanthin, ß-Carotin, ,Canthaxanthin, Capsanthin, Capsorubin, Cryptoxanthin, Lutein, Luteoxanthin, Lycopin, Zeaxanthin, Fucoxanthin, Violaxanthin, desto……………………..
...gepimpt, verfälscht, verfremdet und aufgemotzt, ...ist das nicht eine etwas irre und verwerfliche Entwicklung in der Haltung unserer Garnelen..? ;)

Danke für eure Antworten,

ich hab übrigens nicht vor meine White Pearls ein zu färben und als Sakuras zu verkaufen. ;)

Interessant ist das Thema allemal. Und ich hab da ein paar Red Fire die nach der ersten Häutung etwas Farbe verloren haben. Da macht man sich so seine Gedanken.
 
Ich greife nur mal eben das Thema Paprika auf:

Paprika belastet sehr stark das Wasser, ich verzichte daher auf die Fütterung.
 
hi, ich hatte vor 4 wochen echt super blasse rf. die wurden seit dem mit viel spirulina gefüttert. nun sind sie schön rot. (bis auf ein paar kleine männchen - was aber normal ist.)
zwar sind sie nicht so deckend wie die sakura, aber zum teil schon fast so kräftig vom farbton.
 
ich grabe das thema mal aus.....ich gebe meinen sakuras ja 1x die woche eine messerspitze astaxanthin ins wasser....klar es belastet, merke das wenn ich den filterschwamm ausdrücke dass er recht fettig und rot ist...

aber hauptproblem ist, immer wenn ich astaxanthin gebe fliegt mir einer garnele um....zufall??? wer hat ähnliche erfahrungen?
 
Um welches Produkt handelt es sich? Es gibt kein reines Astaxanthin im Handel, also kann es auch an einem Trägerstoff liegen.
 
Meist besteht das produkt aus "Paprika Pulver" oder aus einer "Alge", welche wenn ich mich so spät noch richtig erinnere in ein anderes wasser gepumpt wird von süß in Salzwasser oder umgekehrt und dann dem sonnenlicht ausgesetzt wird. Die Alge verfärbt sich rot und reichert Astaxanthin auf über 40% an. Dann wird je nach technik das ganze getrocknet.
Es gibt auch noch eine alge die von vorn herein rot ist.
An den lat. Namen kann ich mich grade nicht erinnern. Müsste auch in meinen Unterlagen der Produktentwicklung nachschlagen...

Gruß MatzeB.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Kann man unter Umständen auch erkennen wenn man an den Produkten riecht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Es gibt hochwertigeres. Und es wird auch in absehbarer Zeit ein höher wertiges auf dem Markt erscheinen...
Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
danke! ich habe es jetzt nicht mehr gefüttert und werde es auch sein lassen....schade ums geld aber es wird in den müll wandern...belastet das wasser stark und verklebt die filterschwämme und wenn dann noch garnelen umkippen, ne....dann lieber hokaidochips oder so.
 
Cyclop Eeze und ähnliche haben auch viel Astaxanthin.
 
ich grabe das thema mal aus.....ich gebe meinen sakuras ja 1x die woche eine messerspitze astaxanthin ins wasser....klar es belastet, merke das wenn ich den filterschwamm ausdrücke dass er recht fettig und rot ist...

aber hauptproblem ist, immer wenn ich astaxanthin gebe fliegt mir einer garnele um....zufall??? wer hat ähnliche erfahrungen?

Moin,

ich habe meinem selbstgemachten Nelenfutter unter anderem zu Staub zermahlenes Fischfutter (Sera Großflocken) beigemischt, weil ich noch fehlende Zusatzstoffe (Protein, Astaxanthin, Vitamine etc.) beifügen wollte, welche eben in dem Flockenfutter beeinhaltet sind. Die Nelen kloppen sich drum, aber am nächsten Tag ist schon mehrmals eine Nele von uns gegangen. :-( Da die übrigen Inhaltsstoffe vorher ohne böse Nebenwirkungen verabreicht wurden, gehe ich von Nebenwirkungen des Flockenfutters aus. Ich werde das aber noch versuchen, weiter einzugrenzen.
 
cyclop eze war damals auch thema...und dann fand ich das extra für garnelen beworbene astaxanthin von genchem...dachte da tut man was gutes, obendrein schöne färbung....da hätt ich gleich nur paprikapulver füttern können, weitaus billiger und vielleicht weniger todesfälle.
 
Zurück
Oben