Get your Shrimp here

Wieder mal ein neues " Super-Futter " !

Moin :)

Es ist heutzutage schon echt doof... wenn man als kommerzieller Anbieter von seiner Ware total begeistert ist, da wirklich Herzblut und Mühen investiert hat, und dies zum Ausdruck bringen möchte, dann liest sich das leider haargenau so, wie eine von Marketingpsychologen entwickelte Werbestrategie. Die haben genau dafür jahrelang studiert, um das genau so hinzukriegen. Als Kunde kann ich das nur unterscheiden, wenn ich den Anbieter in irgendeiner Form besser "kenne". Dann mag ich versuchen zu entscheiden, ob da einer mit Billigmüll und hoher Marge nur reich werden will, oder ob er selber mit Herzblut an diesem Thema/den Tieren interessiert ist.
Ich mach mein Futter selber... unzählige Stunden mühsame Recherchen, ewige Gespräche und Mailwechsel mit Fachleuten und langwierige Bemühungen an schwer zu erhaltende Inhaltsstoffe ran zu kommen. WENN ich das verkaufen wollen WÜRDE, ich würde klingen wie die ausgeklügelste Werbung. Weil ich begeistert bin, weiß, wie viel Mühe da drin steckt und ich weiß, was in manch anderen so genannten "Futtern" alles schlecht ist. Ich würde klingen, wie der mieseste, gewiefteste Geschäftsmensch, der nicht anderes als Geld im Kopf hat. Über mich würde es sofort zehn solcher Threads geben...
Aber ich verkauf mein Futter nicht. Deshalb nicht. Schade eigentlich *g*

Lieben Gruß

Kirsten
 
huhu,

ich finde es nurnoch traurig, dass es kaum noch ein forum gibt wo man objektiv und sachkundig über futter diskutieren kann.
es kommen gleich neider, oder die die alles besser wissen.
 
Habe mir jetzt die 3 Seiten durchgelesen und weis immer noch nicht um welches Futter es sich aktuell dreht?!
Geht es um die Schuppen oder das neue von den Logemännern?
 
Lieber Dodger,
Ich hatte als Beispiel die snowflakes aufgelistet, ich weiß aber nicht, ob der themenersteller diese auch meinte - zumindest waren sie da in aller munde. Trotzallem ist es auf jedes Futter irgendwie anwendbar. "Es ist neu, ich muss es haben - egal zu welchem Preis (Geld oder leben)"
 
Hier geht es doch um die Snowflakes und das neue Futter von Carsten ;) (welches irgendwann später in die Diskussion eingeworfen wurde?

Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
 
Nein, es geht allgemein darüber, wie man mit "neuem" Futter umgehen sollte - und nicht um irgendwelche speziellen Futter.
 
Hallo,

ich denke eher es geht um den ganzen Trara, welcher rund um die neuen Futtersorten, Garnelen etc. gemacht wird.
Mittlerweile lese ich hier in vielen Beiträgen nur noch "Oh, muß ich auch gleich bestellen", "Toll sehen die aus, muß ich haben" .... dann beschwert man sich das das Futter mehr als einen Tag mit der Post unterwegs ist .... mir kommen hier manche Dinge so vor, als wäre man in einem Kindergarten unterwegs ... sorry, vielleicht liegt das auch daran das ich ein "Vierziger" bin .... es werden Dinge sofort in den Himmel gelobt, oder auch verteufelt, welche er/sie/es noch garnicht wirklich getestet haben kann bzw. auch gar nicht wirklich beurteilen kann ob gut oder weniger gut.
Wenn man manchmal liest wie dringend einige das "Super duper neue Futter" brauchen, bekommt man den Eindruck das Gefahr besteht, daß die Garnelen verhungern wenn man nicht innerhalb von 2 Tagen an dieses Futter kommt. Vielleicht ist das aber auch nur die allgemeine Hektik und Kurzlebigkeit der heutigen Zeit, in der die Kommunikation zu 80% und mehr über Onlinemedien stattfindet, in der man Pärchen im Restaurant beim "Dinner for Two" beobachten kann, welche beide ständig auf den Smartphones tippen und nicht miteinander reden ....

@Kirsten: Wenn du so viel Recherche in dein selbstgemachtes Futter investiert hast und dies nicht vermarkten willst, hättest du nicht Lust das von dir zusammen getragene Wissen mit anderen zu teilen ? Mich würde es z.B. freuen zu erfahren was du warum fütterst, weil ich davon ausgehe das du gute Gründe dafür hast und nicht nur "die stürzen sich wie wild drauf" .... das machen sie wahrscheinlich auch bei Gummibärchen ;-)

Gruß
Ralf
 
Naja du siehst es wohl bisschen zu hart. Ist es nicht normal, dass man sich freut aufs neue Futter und dann natürlich *aufgeregt* ist und sich ärgert, dass man Zuhause wartet, aber das angekündigte Paket nicht gekommen ist?

Entschuldige, dass du dich auf solch Kleinigkeiten nicht freuen kannst, aber es gibt Menschen die können das. Und so soll es auch sein.

Mag sein, dass du gezielt mich meinst (davon gehe ich aus), aber mir egal ob es dich nervt, dann lies darüber hinweg.

Mir scheint als hättest du so einige Probleme mit solchen Themen und den Menschen die hier über diese Themen kommunizieren.

Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
 
Freuen oder aufregen ist ja was ganz anderes.
Ich finde, Ralf hat da schon recht (in keiner weise auf dich bezogen), dass vieles einfach konsumiert wird, ohne es zu hinterfragen...
 
Wen willst was fragen? Der Händler wird dir immer sagen, dass das und das drin ist und super toll für die Tiere. Also mach ich mir mein eigenes Bild und kaufe es oder lass es sein. Sicher sind da Proben immer besser als gleich nen ganzes Päckchen für mehr Geld.

Das Thema erinnert mich sehr an die Futterthematik bei Hunden,nur das es da noch um einiges Schlimmer zugeht bzw. Ist das meiste Futter Mist,da brauch ich nicht zu probieren, reicht schon wenn Getreide an erster Stelle steht. Aber nun schweife ich ab :D

Fazit für mich: ausprobieren werde ich immer wieder mal etwas,jedoch werde ich in Zukunft abwägen und schauen ob es nicht doch noch einen anderen Händler gibt und vor allem auf den Preis achten ;) bei den meisten zahlt man ja meist den Namen und die ach so tolle Verpackung.

Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
 
@Kirsten: Wenn du so viel Recherche in dein selbstgemachtes Futter investiert hast und dies nicht vermarkten willst, hättest du nicht Lust das von dir zusammen getragene Wissen mit anderen zu teilen ? Mich würde es z.B. freuen zu erfahren was du warum fütterst, weil ich davon ausgehe das du gute Gründe dafür hast und nicht nur "die stürzen sich wie wild drauf" .... das machen sie wahrscheinlich auch bei Gummibärchen ;-)

Gruß
Ralf
Ich bin so frei: http://www.garnelenforum.de/board/t...en-aber-was-brauchen-garnelen-wirklich.89174/
 
Hallo,

was der Threadersteller meiner Meinung nach mit seinem Text bzw. mit dem von Kerstin kopierten Text aussagen wollte, ist etwas ganz anderes, als was jetzt hier diskutiert wird.
Es geht nicht um die Qualität der Futter, jedenfalls nicht primär. Es geht darum, dass immer bestimmte Leute neue Produkte bestimmter Verkäufer hochloben. Ob das Sinn macht oder nicht. Ich nenne sowas gern Jünger oder Neudeutsch "Follower". Zumindest habe ich das so verstanden.

Der eine Verkäufer wird von seinen Verfolgern ;) in den Himmel gehoben, während die der anderen ihn niedermachen. Das gilt natürlich andersherum auch.

Mir ist das persönlich vollkommen latte. Sollen alle machen was sie wollen. Ich füttere mit dem was da ist. Normales Flockenfutter, genauso wie spezialisierte Garnelenfuttersorten, aber auch Paprikapulver, Spirulina usw. Hauptsache nicht immer das Gleiche. Für mich ist die Art der Nahrung nicht ausschlaggebend. In der Natur fressen Garnelen alles was Fressbar ist. Ausschlaggebend ist die richtige Umgebung und genügend Futter ohne zu übertreiben.

Man kann natürlich aus allem eine Wissenschaft machen und vielleicht auch durchaus dann mal etwas mehr Zuchterfolg haben oder Tiere mit noch besserer Farbdichte. Aber es geht auch ohne den letzten Quant ganz gut. Und ob es Sinn macht die Färbung der Tiere mit Futter zu unterstützen (Stichwort: Astaxanthine) ist auch etwas was jeder für sich selbst entscheiden sollte. Da ich keinen Wert auf die absoluten Hochzuchtfärbung lege, ist es mir schlicht egal. Mir sind ungewöhnliche Muster lieber als die willkürliche Unterteilung in Grades oder alternativen Sortierungen. Die Tiere müssen mir gefallen und nicht dem herrschenden Modetrend.
 
was der Threadersteller meiner Meinung nach mit seinem Text bzw. mit dem von Kerstin kopierten Text aussagen wollte, ist etwas ganz anderes, als was jetzt hier diskutiert wird. Es geht nicht um die Qualität der Futter, jedenfalls nicht primär. Es geht darum, dass immer bestimmte Leute neue Produkte bestimmter Verkäufer hochloben. Ob das Sinn macht oder nicht. Ich nenne sowas gern Jünger oder Neudeutsch "Follower". Zumindest habe ich das so verstanden.

Jawoll, genauso isses !

Beste Grüße

Ralf
 
Okay da gebe ich dir natürlich recht ;) Das wollte ich aber in einem meiner Beiträge auch andeuten, dass ein Händler, in diesem Falle ein "Forenpartner" immer und ständig hochgelobt wird, andere dann "doof" sind. Deswegen sagte ich ja: Es ist doch völlig egal von wo man Futter bezieht. Man sollte dann aber auch die Meinungen zu lasen, die NICHT bei dem oder dem Händler kaufen.

Aber vor allem muss ja jeder selbst wissen, ob er was "neues" kauft/ausprobiert oder nicht. Ich wollte es ausprobieren und in ca. 30 min werde ich das Futter ins Becken tun und schauen was passiert ;) Wenn es gut ankommt okay, dann ist es eine schöne Leckerei zwischendurch. Und wenn nicht, ja dann muss ich es so hinnehmen und werde es einfach unter anderem Futter schmuggeln :D

Aber wie du schon sagst: Den Nelchen ist es wohl eher egal von welchem Hersteller das Futter ist und wie es aussieht, Hauptsache mampfen und es schmeckt ;)
 
... ganz egal wollte ich damit auch nicht sagen. Auch Garnelen machen durchaus Unterschiede was sie lieber fressen. Aber im Endeffekt wird alles gefressen.
 
Freuen oder aufregen ist ja was ganz anderes.

Ich finde, Ralf hat da schon recht (in keiner weise auf dich bezogen), dass vieles einfach konsumiert wird, ohne es zu hinterfragen...


Wie soll ich es hinterfragen, wenn ich ein Produkt noch nicht getestet habe. Gerade bei Futter fallen die Ergebnisse ja oft bei jedem anders aus. Von Garnelenart zu Garnelenart, bzw. oft gibts schon unterschiede von Becken zu Becken wie nen Futter angenommen wird.

Und was würden die leute machen, die sich erst Produkte kaufen wenn sie erst darüber Erfahrungsberichte gelesen haben? Dazu muss man erstmal die schnellen Erstkäufer haben ;)

Hallo,



was der Threadersteller meiner Meinung nach mit seinem Text bzw. mit dem von Kerstin kopierten Text aussagen wollte, ist etwas ganz anderes, als was jetzt hier diskutiert wird.

Es geht nicht um die Qualität der Futter, jedenfalls nicht primär. Es geht darum, dass immer bestimmte Leute neue Produkte bestimmter Verkäufer hochloben. Ob das Sinn macht oder nicht. Ich nenne sowas gern Jünger oder Neudeutsch "Follower". Zumindest habe ich das so verstanden.

Aber ganz generell ist mir nicht wirklich aufgefallen, das der Anbieter für Ein Futter hoch gelobt wurde, das noch garkeiner erhalten hat. Meiner Meinung nach wurde nur die Begeisterung auf ein neues Produkt gezeigt, das im falle der Snowflakes auf eine besondere Art und Weise zerfällt.
Ich würde eher sagen, das es manche Leute merkwürdig finden, dass Andere ein Produkt kaufen zu dem es noch keine Erfahrungswerte gibt.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er ein Produkt gleich, später oder gar nicht kauft. Was das angeht sollte doch eigentlich Niemand etwas dran auszusetzen haben, ist ja nicht das eigene Geld. Wenn jedoch jemand Grundlegende Haltungsfehler macht, kann ich das durchaus verstehen, dass das Unmut verursacht.

Gruß
Markus
 
Hallo,
ich benutze garkein "Superfutter" und es funktioniert auch.;)

Kann ja zum Glück auch jeder machen wie er denkt.
 
Der eine Verkäufer wird von seinen Verfolgern ;) in den Himmel gehoben, während die der anderen ihn niedermachen. Das gilt natürlich andersherum auch

Das ist ja Garnelenfutterherstellermobbing! :hurray: Sorry wenn der Ernst des Themas an mir aber auch sowas von komplett vorbeigeht.
 
Zurück
Oben