Get your Shrimp here

Garnelensterben durch WW?

Lori90

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jun 2012
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.922
Hallo!
Ich habe ein 54Liter Becken mit Red Sakuras/Red Fire. Am Montag habe ich einen WW gemacht ( ca. 30%) und auch den Filter von der Pumpe gewechselt (soll man ja eig. nicht zusammen machen).
Heute lagen 3 tote Garnelen im Becken, die anderen sind putzmunter und nagen am Maulbeerblatt...
Was kann ich tun? Wie bekomme ich wieder "Bakterien ins Becken" und lag es wohl daran?
Ich brauche wirklich dringend eure Hilfe...Bin gerad so froh, dass ich Nachwuchs bekommen und dann sowas...
Vielen Dank im voraus

Laura :)
 
TWW von 30% sind in einem Garnelenbecken auf Dauer zu wenig. Besser 50% und dann auch nur kaltes Wasser zapfen um die Kupferkonzentration niedrig zu halten. Hast du den Filterschwamm gewechselt? Das braucht man eig nie machen... ich drücke schwaemme die undurchlässig geworden sind im aquarium aus. Das ist ein festschmaus für garnelen und schnecken. Binnen zwei tagen ist der filterschlamm optisch verschwunden. Die Bakterien bleiben so im Becken und siedeln sich schnell wieder im Filter an. Das Bakterienmilleu im Aquarium habe auch ich anfangs unterschätzt.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Kann es also daran liegen? Also habe ich zu wenig Balterien im Becken? Wie kann ich weiter vorgehen?
Wünsche einen schönen Abend :)
 
Eigentlich kann es nicht am gewechselten Schwamm liegen. Die Bakterien sind nicht nur da drin, sondern auch im Boden, auf Wurzeln und Pflanzen... Ich tausche die Filterkartuschen bei meinem Dennerle Filter einmal im Jahr aus, ohne Probleme im Becken.
Auch der Wasserwechsel von 30% ist alleine eher nicht das Problem... ich wechsle z.B. immer nur ca. 20%-30% und alle paar Wochen dann 80%...
Worauf du aber achten solltest, ist die Temperatur des Wechselwassers... das sollte nicht allzusehr vom Beckenwasser abweichen, da es bei raschem Temperaturabfall zu Schockhäutungen kommen kann. Das könnte auch erklären, warum nur 3 betroffen sind... haben sich halt nicht alle gehäutet...
Wie bereitest du dein Wasser denn auf? Lässt du das Leitungswasser über Nacht stehen? Benutzt du einen Wasseraufbereiter? Filterst du das Wasser (Brita-Filter können Garnelen töten...)
 
Temperatur des Wechselwassers... das sollte nicht allzusehr vom Beckenwasser abweichen, da es bei raschem Temperaturabfall zu Schockhäutungen kommen kann.
Ich wechsel seit Jahren mit kaltem Wasser, was teilweise die Becken für einige Stunden auf 12-16°C runterkühlt. Die Garnelen schockt das bei mir nicht...
Ich konnte selbst bei großen TWW solche "Schockhäutungen" noch nicht beobachten. Ich halte eine raschere Häutung nach dem TWW für normal. Auch die Fortpflanzung wird durch kühle TWW verbessert. (Bienen / Tiger und Neos habe ich so gepflegt) Ich habe eher den Eindruck dass die Verwendung von kaltem Wasser die Vitalität der Tiere fördert. Auch in der Wildbahn sollen sie ja durch Gewittergüsse stärkeren Temperaturschwankungen ausgesetzt sein.


Die Bakterien sind nicht nur da drin, sondern auch im Boden
Ja, aber eben hauptsächlich im Filter, der in der regel eine große und Ideale Oberfläche bildet. Das Becken ist auf die Gesamtmenge der Bakterien eingestellt, befindet sich somit im Gleichgewicht. Durch einen Patronenwechsel ohne Ausdrücken ins Becken, kann dieses Gleichgewicht stark gestört werden. Kurzzeitig kann so der Nitritwert ansteigen. Auch hier können nur wenige Tiere sensibel reagieren, sofern der Wert noch nicht eine gewisse Grenze überschreitet. Der Filter übernimmt wichtige Aufgaben, die der Rest des "Bakterienrasens" nicht einfach übernehmen kann. Außerhalb des Filters unterliegt der Bakterienrasen zudem ständiger Abweidung durch Garnelen und andere Lebewesen. Im Filterschlamm sind sie weitgehend geschützt, weshalb sie hier ihr Hauptreservoir haben.
 
Hallo,
ich mus hier mal nachhaken. Laura Du schreibst du hast den Filter von der Pumpe gewechselt. Meinst Du damit neues Filtermaterial verwendet oder nur das alte Filtermaterial ausgewaschen? Wenn Du einen neu gekauften Schwamm einsetzt, dann solltest Du diesen erstmal gründlich mit klarem Wasser auswaschen. Es kann ja sein, dass dort noch chemische Rückstände von der Herstellung drin sind. Siehe Filterwatte. Da wird auf der Verpackung extra darauf hingewiesen. Dann solltest du den alten Filterschwamm auf den neuen ausdrücken (animpfen). Dann hast Du gleich mal eine Starterkultur im neuen drin. So sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Warum hast Du denn überhaupt den alten Filter zusammen mit dem WW gewechselt? Du schreibst ja selber, dass Du weisst, dass man das nicht machen soll.
Übrigens bin ich auch der Meinung, dass im Becken genügend Bakterien drin sind, die sich im Filter ansiedeln werden.
Und wie shrimpfarmff schon geschrieben hat, immer kaltes Wasser zum Wechseln nehmen und vorher gut ablaufen lassen. Oder noch besser, das Wasser vorher filtern. Z.B. mit einer Osmoseanlage oder mit einem Carbonitfilter. Dann gibts keine Probleme mit dem Kupfer.

LG Kai
 
Wie lange läuft denn das Becken schon? In einem recht neuen Becken kann doch durchaus der größte Teil der Bakterien im Filter sitzen, oder?
 
Hallo!
Also heute sehe ich Gott sei Dank keine toten Garnelen :hurray:
Mein Becken läuft jetzt 1,5 Jahre. Hatte erst Schwierigkeiten mit Nachwuchs gehabt. (Habe ca. 2x wö.gefüttert) und natürlich immer Blätter im Becken. Dann hat man mir gesagt es käme kein Nachwuchs, da ich zu wenig füttere?! Jetzt fütter ich alle 2/3 Tage, bekomme mehr Algen, aber auch endlich Nachwuchs ;) Wie ist eure Meinung dazu?

So, und zu meinem Problem. Ich habe irgendwie nicht weiter darüber nachgedacht und halt TWW und den Filterschwamm gewechselt, mache ich alle paar Monate mal (vorher abgewaschen habe ich ihn wie sonst auch nicht). Wären dann nicht mehr gestorben? Das mit dem animpfen finde ich eine sehr gute Idee :). Das Sterben kam 2 Tage nach dem Wechsel. Bei der Temperatur fühle ich immer, dass es ca. gleich ist, wie die Temp. im Becken.. Bei kühleren Temp. habe ich echt Angst, dass sie sterben?!

Danke, für die Antworten :)
Laura
 
bekomme mehr Algen
Wahrscheinlich kein CO2 im Einsatz und der etwas zu geringe TWW können dann zu etwas mehr Algen führen. An sich aber noch kein Problem, wenn es nicht überhand nimmt. Je nachdem welche Algenarten sich bei dir breit machen lässt das auf unterschiedliche Ursachen schließen. Du kannst ja ein Bild posten, falls du hier ein par Tipps haben möchtest. Auch kannst du auf Flowgrow mal nachlesen was du alles für einen optimierten Pflanzenwuchs tun kannst, der in Folge Algen erheblich einschränkt.

Filterschwamm gewechselt, mache ich alle paar Monate mal (vorher abgewaschen habe ich ihn wie sonst auch nicht)
Ich sehe den Sinn deiner Schwammwechsel von alt auf neu nicht?! Normalerweise wäscht man sie behutsam aus, neue braucht man nur wenn man bestimmte Medikamente eingesetzt hat oder sie mechanisch kaputt gehen sollten, was ich noch nie erlebt habe... Wieso machst du das also??
 
Also heute sehe ich Gott sei Dank keine toten Garnelen
Ich tippe nach wie vor auf einen kleinen Nitritpeak. Dieser sollte jetzt vorbei sein und sich wieder ausreichend Bakterien im Filter angesiedelt haben. Ich denke daher das keine weiteren Probleme auftauchen.
 
Eine CO2 Anlage habe ich. Vermutlich sind das Fadenalgen? Hauptsächlich besiedeln sie mein Moos, vermischen sich quasi mit dem Moos.
Auf jeder Schwammpackung steht 1x monatl. wechseln, ich wechsel ja schon alle paar Monate mal. Aber irgendwann muss man den doch mal wechseln bzw. auswaschen, oder nicht?

Ja, ich hoffe auch, dass sich das Problem jetzt erledigt hat :)
 
Also heute sehe ich Gott sei Dank keine toten Garnelen
Ich tippe nach wie vor auf einen kleinen Nitritpeak.

Also soweit ich weiß, reagieren Garnelen nicht so empfindlich auf Nitrit wie Fische, da bei Ihnen ein ganz anderes Molekül für den Sauerstofftransport zuständig ist (Haemocyanin und nicht Hämoglobin)... (???) ... Kann deshalb ein leichter Anstieg von Nitrit zum Tod der Tiere am nächsten Tag führen? Würde ich gern mal wissen, weil es ja ein grundsätzliche Sache ist und ich das bisher nur so gehört hatte mit dem Nitrit.


Auf jeder Schwammpackung steht 1x monatl. wechseln, ich wechsel ja schon alle paar Monate mal.

Ich persönlich finde diese Empfehlung extrem übertrieben. Meiner Meinung nach schreiben die das da nur drauf damit sie mehr Schwämme verkaufen können.
Was hast du denn für einen Schwamm? Kann man den einfach solange ausdrücken bis das Wasser klar ist? Reicht meiner Meinung nach. Aber halt auch nicht zu oft.
 
Bei fadenalgen liegt ein nitratmangel vor. Ich kann dir den estimative index npk Dünger von aquarebell empfehlen. So bekommst du keinen makronaehrstoffmangel mehr!
 
Zurück
Oben