Get your Shrimp here

Aquarium für Schreibtisch

Christiank81

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2012
Beiträge
41
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
4.497
Guten Abend

Ich habe mal ne Frage ich suche kleines Aquarium für den Schreibtisch im Büro.
Ich bin bei meiner Suche auf diese zwei netten Aquarien gestoßen.

Kennt jemand diese Produkte oder hat schon Erfahruengen damit gemacht?


1. Panorama Säulen Aquarium Neptun 7 Liter
2. Aquael AquaMe Schreibtisch Aquarium
2.
 
Hallo,

ich weiß ja nicht, was du in dem Schreibtisch-Aquarium halten möchtest, aber die beiden von dir verlinkten Aquarien würde ich nur für Pflanzen und höchstens ein paar Schnecken verwenden. Das Fassungsvermögen ist ja sehr klein - selbst für Schnecken finde ich persönlich.
 
Danke für die Antwort
Ich hatte auch an Schnecken oder Garnelen gedacht.
Hat jemand noch eine andere Idee als Schreibtisch Aquarium
 
Hallo,

das sieht mit Garnelen sehr sehr traurig aus, nämlich traurig viel zu klein! An Fische bitte gar nicht erst denken.
 
Ich hatte auch an Schnecken oder Garnelen gedacht.
Hat jemand noch eine andere Idee als Schreibtisch Aquarium

Für Garnelen sollten es schon mindestens 10 l sein. Je mehr Wasser, desto besser. Lässt sich im Normalfall auch leichter stabil halten und besser bzw. hübscher einrichten.
 
Hallo,

kannst Du denn im Büro einen regelmäßigen Wasserwechsel durchführen? Wer versorgt die Tiere im Urlaub? Die Sekretärin?
 
Für Garnelen leider nicht, da du ja etwas kleines suchst. Für Pflanzen kannst du ein Weinglas nehmen, aber für Tiere ist diese Größe nichts.
Kannst du nicht ein größeres Glas nehmen, welches nicht zwangsläufig auf dem Schreibtisch stehen muss?

MfG Thomas
 
Hi,
okay alternativen
Wenn du vielleicht noch Grundsätzliches wie Anrede, Gruß, Satzzeichen und ein umfangreicheres Repertoire als einen Zwei-Wort-Satz beherrschst, würde ich dir z.B. zu einem Dennerle Cube oder einem Tetra AquaArt raten. Die Cubes gibts ab 10l und die Tetras ab 20. Auf meinem Schreibtisch steht ein 20er AquaArt und erleichert mir die Arbeit am Laptop. :)
 
hi,

Alternative wäre ein 10 Liter Cube.Paar Steinchen ,ne Miniwurzel mit Moosen aufgebunden und nen paar kleinwüchsige Pflanzen passen dort schon rein.Ich richte mir auch gerade so einen Minicube ein .Schau mal bei Tom im Shop vorbei ,dort solltest du das passende Zubehör finden.

Grüße Tanja
 
Hallo,

ich habe im Büro auf meinem Schreibtisch einen 10L-Cube von Dennerle, nur mit Beleuchtung (Zeitschaltuhr), ohne Filter. Der Cube ist dicht mit robusten Pflanzen zugewuchert, Besatz ist ein Trupp PHS. Alle 1-2 Wochen mache ich ca 5 Liter Wasserwechsel, gärtnere ggf und kratze die Kalkränder von der Scheibe. 2-3 mal pro Woche gibts jeweils eine halbe Futtertablette für die Schnecken, die ansonsten brav die Scheiben sauberlutschen. Das Ding ist also praktisch wartungsfrei. Wenn ich Urlaub habe, kümmert sich aber trotzdem eine aquaristik-erfahrene Kollegin drum.

LG

Claudia
 
Bei der Größe (oder Kleinheit) geht auch ein 'technikloses Aquarium', auch bekannt als Schneckenvase. Bodengrund, Deko, Pflanzen (Moos), Posthorn- oder Blasenschnecken. Je nach Standort, Wasserart und Pflege kann (wird) es Dir halt passieren, daß sich das Bek(ch)en nicht so entwickelt, wie Du es Dir vorstellst - da kannst Du dann dran rumspielen oder DIch damit begnügen, dem kleinen Stückchen Natur dabei zuzusehen, wie es für sich (hoffentlich!) ein Gleichgewicht findet.

Gruß
Markus
 
Hallo Christian,
schau dir mal Fotos zum Fluval Spec 5 an. Bei 21 l Fassungsvermögen (brutto) hat es eine sehr aufgeräumte seitliche Filtereinheit, LED-Beleuchtung - und immer noch eine annehmbare schmale Standfläche.
Das Garnelenforum wird auch auf dem Messestand in Hannover dieses Modell im Einsatz haben. Es ist auf jeden Fall für eine kleine Gruppe von Zwerggarnelen geeignet und auch viele Wasserpflanzenarten kommen mit der Beleuchtung gut zurecht.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Christian

Vielleicht wäre eine techniklose Vase wirklich eine Alternative! Markus hatte es ja schon angesprochen...
Allerdings würde ich dir dann von Garnelen abraten, denn auch diese sind einfach zu klein. Wenn sie auf einem Schreibtisch Platz finden soll,
ist wohl kein sehr großes Modell möglich.
Der Vorteil wäre das du nur eine Lichtquelle, z.B. die bekannte LED-Schreibtischlampe aus dem schwedischen Möbelhaus, und eine Zeitschaltuhr bräuchtest.
So leben bei mir diverse Schnecken zufrieden in ihren Unterwasserwelten und sind interessanter, als man im ersten Moment denkt.

Der wöchentliche Wasserwechsel hält sich in Grenzen.

Falls dein Büro nicht zuhause ist, bedenke auch die Pflege wenn du im Urlaub bist oder mal krank. Sollte für hilfsbereite Kollegen einfach zu handeln sein ;-)

Von iQube gibt es auch kleine Komplettaquarien(habe keine Erfahrung damit), aber auch diese mit 8L sind zu klein für Garnelen! Meiner Meinung nach...
 
Zurück
Oben