Get your Shrimp here

Cyanos, die 100.000te

fyrtakt

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2013
Beiträge
84
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
4.688
Hallo,
ich weiß, über dieses Thema wurde schon bis zum Erbrechen geschrieben. Aber wenn ich anfange, in den 100.000 Beiträgen rumzulesen, bin ich hinterher ganz meschugge.
Ich hätte gerne einmal kurze und prägnante Antworten/Vorschläge, wie ich dieses Übel in meinem techniklosen Nano in den Griff bekommen kann. Diese rotbraunen schmierigen Beläge machen mich noch verrückt. Ignorieren und einfach lassen, wie schon oft empfohlen, klappt nicht. Das Übel breitet sich immer wieder neu aus. Bodengrund ümrühren ist auch nicht ideal, hilft ohnehin nur 2 Std., dann ist wieder alles beim alten. Betroffen ist bei mir nur der Bodengrund, die Felsen sind frei.
So, nun die WW:
NO3=0
PO4= ca. 0,25
Wasserwechsel jede Woche 15% = 2,25 l Wasser aus Aqua dest.
Temp.= 25°C
Beleuchtungsdauer, jetzt reduziert, = 8 Std.
Danke für konstruktive Vorschläge.
 
Nachtrag: wie wäre das mit Easy Life Excital? Habe gelesen, daß das gegen Cyanos sein soll.
 
Technikloses Meerwassernano ? Wie lange läuft das Becken ?
 
Hallo Dietmar,

bei mir hat ein ordentlicher Schuß Microbe-Lift Special Blend geholfen. Allerdings waren bei mir auch nur zwei kleine Ecken betroffen.

Es soll auch ein Mittel namens Cyano Control geben, das angeblich ganz gut wirkt, aber das mußte ich erfreulicherweise noch nicht selbst ausprobieren.

LG

Claudia
 
Aber bei sechs Wochen in der Einfahrphase schon Chemie einsetzen ? Abwarten heißt es doch ...
Aber techniklos und dann Meerwasser ? Keine Heizung und keine Strömungspumpe ?
 
Meerwasser ohne Strömung ist immer etwas problematisch...

Du könntest den Bodengrund stark reduzieren (1/2 cm oder so...)

Gruß
Hans
 
Hi.
Cyanos in der Einlaufphase sind nicht ungewöhnlich.
Als erstes solltest du deinen 0 Wert bei No3 entfernen.
Cyanos lieben 0 Werte und viel zu hohe Werte.
Baks, wie bereits vorgeschlagen sind sehr vorteilhaft, da sie die Siedlungsflächen der Cyanos einnehmen.

Finger weg von Cyano Control.
Das hilft 1. nur so lange wie man es dosiert, und 2. verursacht das einen PH sturz, den man in so einem kleinen Becken nicht abfangen kann.
Dann kippt das Becken ganz schnell um.
Man kann, wenn man sehr sehr vorsichtig dosiert, auch mit Traubenzucker arbeiten.
Aber auch da muss man den PH und Sauerstoffgehalt genau im Auge behalten.
Sprich ohne Strömung und Abschäumer der für den nötigen Sauerstoffeintrag sorgt, ist jeder Eingriff ein Ritt auf Messersschneide.

LG Bianca
 
Aber bei sechs Wochen in der Einfahrphase schon Chemie einsetzen ? Abwarten heißt es doch ...
Aber techniklos und dann Meerwasser ? Keine Heizung und keine Strömungspumpe ?

Das ist schon richtig, daß man nach 6 Wochen noch nicht gravierend eingreifen sollte. Aber was soll man machen, wenn überall rote Fladen in den Krusten rumhängen, der Sand mit einem roten Teppich bedeckt ist, usw.? Klar, absaugen. Aber man kommt bei weitem nicht überall dran, außerdem kommt das Übel nach ein paar Stunden wieder. Möchte auch noch was anderes tun, als nur unentwegt im Nano rumzurühren.
Mit "techniklos" wollte ich sagen, daß es keinen Abschäumer und keinen Filter gibt. Natürlich habe ich eine Pumpe (Eheim Skim 350) und einen Heizer. Und dann, wenn das auch noch unter Technik fallen sollte, eine Marinus Beleuchtung, 24W.
 
Hi.
Wie alt ist das Leuchtmittel?
Du hast es nicht in den letzten 6 Wochen getauscht?
Wenn es zu alt ist (älter als 12 Monate), fördert es Cyanos, weil sich das Lichtspektrum deutlich verändert hat.
Ist es neu ist es das selbe. Das Licht ist viel stärker als vorher und förder darum die Cyanos.
Daher würde dann auch Chemie nur kurzfristig was bringen.
Und ohne Abschäumer kannst du eh keine Chemie einsetzen, weil du den Sauerstoffeintrag nicht in dem Maß garantieren kannst, wie es erforderlich wäre.

Dann bleibt leider nur komplett neu einrichten oder aussitzen.

LG Bianca
 
Die Lampe ist neu, also 6 Wochen alt.
Ich denke, es gibt im Forum noch mehr Leute mit Nanos, die auch Cyanos bekommen haben und auch keinen Abschäumer installiert haben (wie auch, bei einem 20l-Kübel?). Wäre mal schön zu hören, was die gemacht haben.
 
Abschäumer geht, Hang-On Filter kaufen und dort den Abschäumer rein. Ich selber habe oft die Komination Aqua Clear 30 oder 40 und Sander Piccolo gelesen. Soll auch der Heizstab sogar mit reinpassen und somit noch mehr Platz im Becken bringen. Zusätzlich bringt das auch noch mehr Strömung.

Ich selber habe das aber auch nicht, oder noch nicht. Im 30 er habe ich an Technik auch nur die Lampe 24 Watt, einen Heizstab und eine Strömungspumpe Hydor Coralia Nano 900. Letztere ist so ausgerichtet das sie erst nach schräg oben die Oberfläche bewegt und dann auf die Vorderscheibe trifft. Bisher scheint das gut zu klappen, alles ist gut durchströmt.
 
Ich nutze in meinem 30l Cube den Piccolo im Becken. Mich stört es nicht, da er nicht sonderlich groß ist.
Die meisten die kleine Becken haben, leben entweder mit den Cyanos oder sie holen sich die nötige Technik (ev. sogar leihweise von einem Bekannten) und arbeiten damit.
Cyanos verschwinden irgendwann meist auch wieder, nur kann das 6-12 Monate dauern.
Das ist dann auch das idealste, da das Becken die notwendige Beckenbiologie von alleine aufgebaut hat und dann auch in Zukunft am schnellsten damit klar kommt.
 
Ich habe auch nur abschäumerfreie Nanos.
Es geht problemlos ohne.

Was bei Cyanos oft hilft, sind Erdaufgüsse. Komposterde (aus dem eigenen Garten, nicht gekauft) oder etwas Erde aus dem Wald in einem Glas mit Osmosewasser ansetzen, am nächsten Tag abseihen. Davon immer wieder was dosieren. Menge ist ziemlich wurscht.
Bei mir haben sich die Cyanos nach 3 Tagen angefangen sich langsam zu verabschieden. Der Eingriff durch einen Erdaufguß ist auch nicht schädlich, eine Garantie gibt's aber auch nicht.

Was auch nett ist, sind Nadelschnecken, die entsorgen dann noch die Reste von den Cyanos.

Ansonsten brauchst du viiiieeeel Geduld bei Cyanos.
 
Das höre ich nun zum ersten mal, klingt aber interessant.
Könntest du das genauer beschreiben?
Du gibst also nur die braune Brühe ohne Erde ins Becken?
Geht das auch mit Erde von einem Maulwurfshügel?
Richtigen Kompost hat heute kaum noch einer.
 
Komposterde ist ja eher nur so'n durchgegammeltes Zeug, nicht so fein wie Erde. Eher wie Waldboden.
Nachdem das Erd-/Wasser-Gemisch einen Tag "gezogen" hatte, habe ich es abgeseiht. Und dann die gelb-braune Brühe rein ins Becken (nicht alles auf einmal), in kleinen Portionen über 2 Wochen verteilt. Die Brühe kann man alle paar Tage neu ansetzen.

Hilft auch gegen Cyanos in Süßwasser (Blaualgen).

Ich hatte das ganze aus Haralds Gorgonienlexikon:
http://www.gorgonien-lexikon.com/cyanobakterien2.html
Steht ziemlich weit unten, oberhalb des letzten Fotos.
 
Moin,

in den ersten drei Monaten würde ich gar nichts gegen die Cyanos machen.

Ganz ohne Oberflächenskimmer und Strömung... Kahmhaut ahoi?
 
Zurück
Oben