Get your Shrimp here

Einstieg in Nano-Garnelenbecken

Bei mir fressen die Geweihschnecken auch Kürbis, Walnussblärtter und Brennnessel. Die Zebrarennschnecken nicht. Wie gesagt, Turmdeckelschnecken gehen noch und die sind eh sinnvoll (achtung, keine Helenas!!!).
 
Ich bin irgendwie etwas Turmdeckelschnecken-geschädigt :hehe: . Ich hab welche im Großen (von irgendwoher eingeschleppt) und die sind echt ne Plage. Ich weiß, dass das am Füttern liegt, aber da ich 5 kleine Baby-Welse drin hab, füttere ich recht häufig Futtertabletten, so dass es sich schwierig vermeiden lässt, dass einiges in den Boden geht. Die Schnecken sind einfach soo viele, dass ich die letzten Tage angefangen hab, welche nach dem Füttern abzusammeln, um das etwas zu reduzieren. Obs was bringt?
Aber andere Frage: mir geht's ja auch um den Bakterien-Rasen, wir der von den Schnecken gefressen - bzw. von welchen?
 
Bakterienrasen dürfte eigentlich für alle Schnecken ein Genuss sein, meine Rennschnecken haben ihn geliebt, aber auch die Blasenschnecken.
Liebe Grüße Nadine
 
so, jetzt hab ich eben endlich gesehen, dass Tom versendet hat, d.h. dass bald die ersten PHS einziehe (pink) :hurray: und in mein großes Becken seit Jahren mal wieder eine Atya :) . Und wenn alles gut aussieht, bekomme ich hoffentlich nächste Woche von Ute :cool: Red Rilis. Muss auch nochmal ein Foto machen...
 
mal noch ein neues Foto, auch wenn es nicht so doll geworden ist. Ich hab die Schieferplatten z.T. nach hinten gestellt (als Rückwandersatz), so dass keine so ganz dunkle Ecke da ist. Sieht alles ziemlich wild und dreckig aus, kommt durch den dicken Bakterienrasen auf der Wurzel :eek: und den Mulm, den ich aus dem großen Becken reingetan hab. Damit sind auch die ersten Bewohner gekommen, ein paar Baby TDS.
 
Hallo Diana,

dein letztes Bild kann man leider nicht sehen. Mir gefällt dein Becken gut, du hast recht, einige Pflanzen werden sicher zu groß werden und müssen dann öfters mal gekürtzt werden. Ich würde dir auch noch zu Moos raten, Garnelen lieben es einfach :)

Freu mich sehr für dich, ein neues Becken zu starten ist doch immer irgendwie aufregend :-)

Viele Grüße
 
Hallo Linda, ich versuchs nochmal mit dem Foto :)
Moos kommt auf jeden Fall noch rein, ich hoffe, dass ich von Ute mit den Garnelen ein bisschen Christmas Moos bekomme, ansonsten besorge ich mir anderes. Hab auch eben im Garten einige Brennnessel Blättchen geholt und trockne die jetzt mal. Ich würd gern gleich noch ein Becken machen... Hätte ja noch ein komplett ausgestattetes 54er im Keller stehen... :umpf: :?: aber :dipli: ist gefragt.
 

Anhänge

  • 20140115_110752.jpg
    20140115_110752.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 52
Hallo, hier ist der Gegenbesuch. ;)
Dein Becken gefällt mir, sieht sehr interessant aus. Da sieht man schon mal, wie unterschiedlich das werden kann. Den Bakterienrasen finde ich spannend, ich habe noch keinen, bis auf einen ganz leichten Film auf der Wurzel. Aber damit sieht es jetzt bei dir richtig nach Wald aus und man sieht, dass sich was tut. Schön!
Ich bekomme nachher Weeping-Moos (inVitro) und werde wahrscheinlich nicht alles brauchen - falls du Interesse hast, könnte ich dir sicherlich das Übrige schicken. Muss nur erst schauen, wieviel das tatsächlich ist, das könnte ich dir ggf. heute Nachmittag sagen.

Grüße!
 
Huhu :clap: Mortifera.
Mit dem Moos kannst Du mir gern bescheid geben, dann sehen wir weiter, evtl. können wir ja auch was austauschen, wenn es bei mir dann auch gut wächst. Hast Du vor zu düngen? Ich bin noch sehr unschlüssig. In meinem großen Becken mach ich es eher nach dem Motto "Wem es gefällt, der bleibt". Also manche Pflanzen scheinen sich bei den Bedingungen wohl zu fühlen, die wachsen auch gut, so dass ich immer wieder ausdünnen muss und andere eben nicht... Mal sehen, wie es mit dem kleinen so wird. Ich warte erst mal ab. Unten hab ich Deponit-Mix drin, obwohl ich das auch schon fast bereue, aber naja.
 
:hurray:
 
Hallo,
Ich dünge ein bisschen mit dem Dünger, der bei meinem Set dabei war. Sobald das Fläschchen leer ist, werde ich mir diesen "EasyLife ProFito"-Dünger organisieren, von dem ich hier immer wieder lese. Ich will auf jeden Fall ohne CO2-Anlage auskommen, da kann ein bisschen Dünger vielleicht nicht schaden. Zumindest in der Anfangszeit, danach schaue ich weiter. Wie du schon sagst: Was hier gut wächst passt, was gar nicht möchte, wird ausziehen. Ist wie bei Zimmerpflanzen - da habe ich auch nur bei manchen Sorten einen grünen Daumen...
Ich habe auch etwas Deponit-Mix drin, wird schon werden. Ich wusste es eben nicht besser. ;)
 
Ich auch nicht. Dachte eigentlich für den Anfang wär etwas Bodengrund Dünger ganz geschickt, wenn ich später schon nicht oder nicht so viel dünge. CO2 hatt ich auch erst mal nicht vor.
 
Oh, by the way - ich habe gerade mein Moos umstrukturiert und habe das Weeping-Moss doch komplett aufgebraucht. Hoffe, das ist nicht schlimm. Aber ich hätte nun ein Pad Lebermoos (Monosolenium tenerum) übrig, aufgebunden auf ein dünnes Gitter. Interesse? :)
 
Das würd ich auch gern nehmen, was willst Du denn dafür?
 
:eek: so teuer :) dann sag mir, wie Du es abwickeln möchtest, oder ob ich Dir irgendwann andere Ableger schicken soll. Ich schick Dir jedenfalls mal meine Adresse per PN.
 
Also, DHL - das soll mal noch einer verstehen :confused: Hab am Mo bei Tom bestellt, Mi ist es rausgegangen (laut Versandinfo und DHL-Sendungsverfolgung). Gestern abend hab ich von DHL die Mitteilung bekommen, dass die Zusstellung am 17.1. zwischen 12.00-15.00 erfolgt. Die Sendungsverfolgung (hab eben nochmal reingeschaut) sagt, dass es ins Fahrzeug verladen ist und heute zugestellt wird... Warum machen die dann überhaupt Mitteilungen? Nun ja, heut passt es mir eh besser, da ich erstens die ganze Zeit da bin und zweitens natürlich sehnsüchtig warte :D . Ich hoffe und warte :biggrinjester:
 
Mein Päckchen ist da! :hurray:
 
Hab wirklich schöne Tiere bekommen, gerade die Atya gabonensis ist, wenn auch eher klein, schön blau und macht einen guten Eindruck, allerdings waren es nur 4 statt der 5 bestellten PHS... Nun gut, aber die sind auch wohlauf und das ist ja die Hauptsache. Werd mal versuchen Fotos reinzustellen.
 
Zurück
Oben