Get your Shrimp here

Artgerecht genug?

*Yvi*

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.712
Hallo,

Ist mein Nanocube artgerecht genug?
Es leben 5 Garnelen drin :)

20131227_193215.jpg

20131227_193226.jpg
 
Hallo Yvi,
ich bin selbst noch Neuling und kann nicht so viel sagen, aber ich denke, ausschauen tuts schon artgerecht (vielleicht noch ein bisschen Moos und laub), aber viel wesentlicher sind die Wasserwerte für Garnelen
 
ich schließe mich da Diana an :) auch Neuling :) ...aber ich würd sogar sagen ein paar mehr ...steht überall 10 Gruppen ist Garnelenwohlfühlmindestanzahl ...oder hab ich mich verlesen ...grübel

lg Tatjana
 
Hallo zusammen,
was ist eigentlich "artgerecht"? - Schon lange ein eher philosphisches Problem. Nun denn, ich schaue bei meinen Garnelen zuerst, dass sie in Wasser mit ihnen zusagenden Werten leben können. Wenn man weiß, welche Garnelen man hat, kann man sich hier und anderswo auch informieren, wie die Wasserwerte sein sollten.
Das mit der "Garnelenwohlfühlmindestzahl" ist auch so eine Mär. Fakt ist doch, dass Garnelen eigentlich Einzelgänger sind, die in der Natur nur zufällig die gleiche ökologische Nische bewohnen. Wenn wir als Einstieg 10 Tiere empfehlen, liegt das daran, dass so die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, beide Geschlechter zu bekommen. So kann man dann auch auf Nachwuchs hoffen.

Gruß,
Friedrich
 
Hm... warum empfehlen wir dann aber auch immer wieder, gewisse Fischarten in großen Schwärmen zu halten, wo doch echte Schwarmfische so dermaßen selten sind?
Selbst die meisten Salmlerarten leben höchstens im lockeren Verband, fühlen sie sich wohl, bricht jegliches "Schwarmverhalten" auseinander.

Ich empfinde aus der Beobachtung meiner eigenen Tiere jene aktiver, vitaler und auch Fortpflanzungsbereiter, je größer die vorhandene Gruppe ist.
 
Ich habe schon häufiger gehört und gelesen, dass Garnelen sich bei kleineren Gruppengrößen mehr zurückziehen und man sie dann kaum sieht. Ob das wirklich so zutrifft oder einem nur so vorkommt, weils halt weniger sind, kann ich nicht sagen.
Ich denke auch, dass es keine echten Gruppentiere sind. Aber vielleicht fühlen sie sich dennoch sicherer, wenn sie zu vielen sind, weil dann die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass man selber gefressen wird.

Ich hatte ein paar Wochen in meiner großen Vase nur 6 Garnelen und konnte keinen Unterschied zu den jetzt 14 Tieren feststellen. Aber das Becken ist auch extrem verkrautet, vielleicht fühlen sie sich da eh sicher.
 
Ich finde dein Becken schön und würde sagen, das es artgerecht eingerichtet ist.

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Aber vielleicht fühlen sie sich dennoch sicherer, wenn sie zu vielen sind, weil dann die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass man selber gefressen wird.
Aber vielleicht fühlen sie sich dennoch sicherer, wenn sie zu vielen sind, weil dann die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass man selber gefressen wird.

mehr lesen unter: Artgerecht genug? | Garnelenforum
Copyright ©Garnelenforum

Hallo
ich glaub die fühlen garnichts. Garnelen vemrehren sich einfach wenn es genug zu fressen gibt und wenn die Wasserwerte stimmen.

@Yvi
schaut doch gut aus den Becken.
Wenn der Filtern jungtiersicher ist, dann passt das schon. Du hast ja Redfire drin, so wie ich das sehe und die sind recht anspruchslos was WW etc betrifft.
Also bitte keine unnötigen Experimente sondern erst mal alles so laufen lassen und nicht zu viel füttern.
Vielleicht noch draußen schauen, ob du an einer Hecke oder Baum noch Buchenblätter findest und da noch 2 bis 3 Blätter reinwerfen.

Viel Erfolg

Gerhard
 
Hmm, fühlen ist vielleicht auch der falsche Ausdruck. Vielleicht ein natürlicher Schutzinstinkt?
 
Guten Morgen!

Ja, für den Nachwuchs sollte auf den Filter noch der Babyprotect drauf, das stimmt. Ein paar Erlenzapfen und ein Seemandelbaumblatt wird gerne noch empfohlen, das ist gut für die Mikrobenpoulation und wird gerne abgeweidet. Wenn Du in s drei Monaten noch nicht feststellen kannst dass sich in Puncto Nachwuchs was tut, hast Du warscheinlich nicht beide Geschlechter. Aber bei meinen Yellow Fire sind innerhalb eines dreiviertel Jahres aus 4 Tieren bestimmt 150 geworden.
 
Zurück
Oben