Get your Shrimp here

240 Liter aufgeteilt in 3 Fächer - Anfänger -

Aufgeräumt -- der Dschungel lebt --
Inzwischen sind die "Kleinen" 4-8mm und ich zähle ca. 25

Jetzt mal eine Frage:
Ich habe ja nur noch eine Taiwan und der Rest sind F1 und F1+
Bisher sehe ich keine Taiwan Nachkommen.
Kann das daran liegen, dass die "Dunklen" in dem Wirrwarr garnicht zu erkennen sind oder schaffen es die Taiwan Abkömmlinge nicht zu überleben
oder (was ich nicht hoffe) habe ich gar keine F1 ?
Dachte bei mindestens 25 müßte doch irgendeine mal zu sehen sein ?
Es sind fast ausschließlich "Blackbees", 4-5 "Redbees" und eine snow white

AQ1.jpg
AQ2.jpg

Gruß Sheng
 
das Große Fressen -- alle auf die Brennessel
AQ1.jpg

hier sind auch die Junggarnelen zu sehen
heute Morgen wieder neue Winzlinge gesichtet

Gruß Sheng
 
Update: 10.07.2013

jetzt ist es ein Jahr her, dass mein Dschungel erwachte -- manches ging daneben aber auch vieles überraschte Positiv.
Die Pflanzen sind alle angewachsen hatte da keine Schwierigkeiten, nur der Nachwuchs wollte anfangs nicht.
Inzwischen wimmelts aber wie jeck hier -- was jetzt noch fehlt, sind die Taiwanernachwüchse. Fadenalgen sind auch weniger geworden -- Beleuchte nicht mehr so viel.
Die Tage konnte ich die erste Panda im großen Becken sichten, ca. 5mm, im 20l haben es 2 geschaft.
Hier mal die Aktuellen Bilder:
G01.jpg G02.jpg
G03.jpg




Schnecken beim Brennesselschmaus. Bei den Garnelen werden Hemerocallis Blüten noch besser angenommen.

Gruß Hans
 
Sehr sehr schön.............. gleich mal abonniert :D

Mir gefällt der Urwald und deinen Garnelen anscheinend auch, denke die Anfangsschwierigkeiten
haben viele, das ist zumindestens das was man hier im Forum lesen kann.

Schön zu lesen das du, auch wenn es ein Jahr her ist, dich davon nicht hast unterkriegen lassen.
 
Hi,
Jahresendupdate :
Aquarium hat sich gut entwickelt, besonders die Pflanzen sind enorm gewachsen. Leider ist mir der Süßwassertang
fast eingegangen. Ursache war nicht auszumachen - zum Glück scheint aber ein Rest von 10% überlebt zu haben.
Im Vordergrund habe ich jetzt einige Marsilea "crenata" eingepflanzt (siehe Foto). Hier war das Problem, das die
Garnelen die Pflänzchen immer nach einem Tag ausgegraben hatten und sie an der Oberfläche trieben.
Sind inzwischen etwas angewachsen und einige habe ich dann auf einen kleinen Stein aufgebunden.
Was die Garnelen betrifft, so vermehren sie sich recht gut, nur die Taiwaner scheinen nicht durchzukommen.
Im Moment sehe ich nur eine Kingkong, etwa 4-5 mm groß.
Im Kube wo ich eine "Black Bee" mit einem Bluebold Bock zusammen gesetzt habe, sind die Nachkommen
alle "Black Bee". Mal sehen ob die 2. Generation da besser wird.
image31.jpg

allen einen "Guten Rutsch" ins Neue Jahr

"Sheng"
 
2 neue Pflanzen:

Hi,
wie bereits erwähnt, ist mein Süßwassertang faßt eingegangen, da dieser aber auch meinen Pumpenschlauch tarnte, mußte ich mir was einfallen lassen.
Hierzu habe ich mir 3 Krebsröhren aus Ton besorgt. 10cm lang und innen etwa 20mm Durchmesser. Diese habe ich dann mit 2 Microsorum pteropus "Windelov" und einer "Trident", mittels Dekoschnur aufgebunden.
Jetzt den Ansaugschlauch nur noch durch die Röhren geschoben und .... tada fertig.

60113.jpg

PS. Scheibe ist inzwischen auch geputzt ...

Gruß Sheng
 
Aufgeräumt:

1301.jpg 13012.jpg


1401.jpg

Jetzt kann man auch mal die inzwischen schön bemooste Rückwand erkennen.
Ein ganzer Eimer Pflanzen mußte raus.

Gruß Sheng
 
Hallo Sheng,

ich finde dein Becken sehr gelungen. Freue mich auf weitere Updates :-)

Viel Erfolg bei der Taiwanerzucht, irgendwann kommen auch Tai-Babies hoch :-)
 
Mir wäre das Becken ein wenig zu "wild", aber Geschmäcker sind ja verschieden :D - sieht aus wie mein Garten draußen :). Aber Hauptsache den Garnelen geht es gut und der Halter ist zufrieden - finde es immer interessant wie sich mit der Zeit ein Aquarium verändert.

Viel Erfolg noch :)
 
Hi,
Heute mal ein Bild vom abgetrennten Teil.
Nicht so wild wie der "Große".

G2701.jpg


hier sollen mal die Tais rein - so sie denn gewillt sind durchzukommen.
Gruß Sheng
 
13.4.2014
Hi,
es ist jetzt fast 2 Jahre her, dass ich mit den Garnelen angefangen habe.
Wie man an den Bildern erkennen kann, hat sich im Laufe der Zeit viel verändert. Nur die "Taiwaner" wollten nie groß werden.
Das hat sich jetzt geändert. Für alle, bei denen es auch nicht klappt, gedult... gedult.. gedult... UND nicht glauben was alle meinen.
Inzwischen sehe ich immer mehr Taiwaner und sie kommen auch hoch. Es sind auch keine Algen mehr vorhanden. Verändert
hatte ich garnichts, immer Osmosewasser leicht aufgehärtet, Wasserwechsel 10 Liter in der Woche auf 240 l Aquarium. Futter,
alles was man so bekommt im Handel + Brennesel und Walnussblätter aus dem eigenen Garten.
Die Nachkommen sind übrigens jetzt in allen 3 Becken zu finden.
Pflanzendünger kommt nur ganz selten rein -- sozusagen "Homöopathisch" -- wächst halt wie S....
Wollte das mal mitteilen für alle bei denen es auch nie klappt.
Gruß sheng
 
Hi Lacy,
keine Sorge ist noch nie vorgekommen.
Die springen alle ab wenn man die Pflanzen vor dem rausholen im Aquarium kräftig schüttelt.
Außerdem kommen die Pflanzen erst mal in einen weißen Eimer der mit Wasser gefüllt ist.
Dort nehm ich die dann erst nach einem Tag raus und setzt alle Schnecken, die immer drinn sind, wieder ins Becken zurück.

Gruß Sheng
 
Hi Lacy,
keine Sorge ist noch nie vorgekommen.
Die springen alle ab wenn man die Pflanzen vor dem rausholen im Aquarium kräftig schüttelt.
Außerdem kommen die Pflanzen erst mal in einen weißen Eimer der mit Wasser gefüllt ist.
Dort nehm ich die dann erst nach einem Tag raus und setzt alle Schnecken, die immer drinn sind, wieder ins Becken zurück.

Gruß Sheng

Ok, so werde ich es auch machen. Die größte Gefahr für die Kleinen, besteht dann wohl beim Mulm absaugen.
 
Abschied vom Dschungel ....

nachdem mein Dschungel jetzt schon lange lebt, soll er jetzt einer Felsenlandschaft weichen.
Der Ansatz eines "Avatar"-Beckens werde ich aber weiter beibehalten.
Die inzwischen gut bewachsenen hängenden Felsen werde ich übernehmen.
Aber alle Groß werdenden Pflanzen sollen raus. Steine sind schon da und werden jetzt erst mal gewässert.
Hier noch mal ein letztes Bild vom Dschungel.
08.07..jpg

sobald ich eingerichtet habe, gibt es wieder Bilder.

Gruß Sheng
 
Hi, hier die ersten Bilder:

einlauf Wasser:
Steine01.jpg

und noch ein paar Bilder danach:

Steine2.jpg

Steine1.jpg

Steine3.jpg

das wird sich auch noch verändern -- klar wie immer .....

hier noch mal eins von der "Trockenübung"

Steine 1.jpg


sobalt es größere Veränderungen gibt, melde ich mich wieder.
Besonders meine hängenden Steine muß ich noch anordnen.

Gruß Sheng
 
Hi,
mal ein aktuelles Bild -- Gruß Sheng

13.10.jpg
 
Hallo Sheng,

ich finde die Idee mit den schwebenden Steinen cool ;) Hast eine tolle Landschaft in dein Becken gezaubert!
Viel Spaß damit weiterhin.
 
Zurück
Oben