Get your Shrimp here

Bodenfilter für 12L Becken

darkhomie

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
70
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
3.528
Hallo ich möchte es ausprobieren mit den Bodenfilter habe bis jetzt immer Schwammfilter genommen aber würde gern aus platzgründen Bodenfilter nehmen wollen für die 12L Becken.

Welche Bodenfilter und Bodengrund muss man nehmen ? Gib es Nachteile oder probleme muss der Bodengrund ausgewechselt werden ?

Würde mich über Tipps freuen.

Mfg Andy
 
hat keiner Bodenfilter Technik in betrieb ?

Mfg Andy
 
Doch, aber jedes 2. Thema dreht sich darum :)
Einfach mal suchen
 
Oh ok ich bin bissel faul zu Suchen ;) na gut dann muss ich es mal tun ;)

Mfg Andy
 
hmm also hab mal bissel gesucht aber so genaue angaben find ich leider keine. mfg andy
 
Also ich hab auch erst vor kurzem angefangen Bodenfilter zu benutzen, hab also diesbezüglich keine Langzeiterfahrungen.

12l sind schon recht klein für ein Becken mit Bofi - aber trotzdem interessant. Du musst aber bedenken, dass die Standard-Bofi-Gitter von Resun (das was man zB bei eBay findet) 1cm hoch sind und du dann noch entsprechend Bodengrund drüber brauchst - dh das wird sich in dem Mini-Becken optisch schon deutlich bemerkbar machen. Die eigentliche Höhe des Bodens ist vor allem Geschmacksache - je mehr desto besser.
Als Bodengrund eignet sich alles, was grob genug ist, um nicht durchs Bofi-Gitter zu rieseln (ab ~2mm). Für feinere Sachen solltest du auf das Gitter noch ein Vlies legen - dann könntest du sogar Sand nehmen. Welche Art Bodengrund - ob normaler Kies, Sand oder ein aktiver Soil ist nochmal eine ganz andere Frage und hängt von deinen Garnelen und Wasserwerten ab.
Soil ist nach einer gewissen Zeit verbraucht und muss gewechselt werden. Normaler Kies sollte eine recht lange Standzeit haben, wenn der Bofi nicht irgendwie verstopfen sollte.

Als Antrieb für den 12l Bodenfilter kommt wohl nur ein Luftheber in Frage, da alle Strömungspumpen viel zuviel Power haben. Als elektrische Alternative würde mir nur der Kopf vom kleinsten Resun-Innenfilter (http://en.resun-china.com.cn/products_detail/&productId=85.html) einfallen. Den kann man mit wenig Änderung direkt auf das Steigrohr kleben (hab ich gerade im 30er Cube gemacht). Aber selbst damit hast du dann noch ordentlich Strömung im Becken.

Gruß
Christian
 
Gibts aber bis zum Anschlag.

Jeder Bodenfilter mit nicht zu feinem Boden (über ca. 3mm) ist geeignet. Steigrohr kürzen und fertig.
Muss es ein 12l Becken sein? Die Pfütze ist eig viel zu klein für alles.
 
12L mit Bofi und 500er Circulator... min. Förderleistung und vor dem Ausströmer ein stück Filtermatte in das Rohr geklemmt.

Unbenannt.jpg

Geht alles.... und sooo schlecht sah es auch nicht aus :)
 
ja naja der plan wa gewesen 3x 12L Becken auf ein 60er Abdeckung! Andere Maße gib es ja nicht. geplant wa es mit ein Membranpumpe laufen zu lassen so das alle 3 mit einer Membrampumpe laufen. Mfg Andy
 
ja naja der plan wa gewesen 3x 12L Becken auf ein 60er Abdeckung! Andere Maße gib es ja nicht. geplant wa es mit ein Membranpumpe laufen zu lassen so das alle 3 mit einer Membrampumpe laufen. Mfg Andy


Was steht dem noch im Wege? :) Gleiches Setup will ich mir auch demnächst aufstellen.
Es reicht sogar die kleinste Membranpumpe von Tetra für 3 Becken zu befeuern.
 
Dann doch lieber ein 60er Becken und Trennscheiben einkleben - das dürfte günstiger werden!? Du bekommst doch kaum 12er Becken die hoch genug sind, damit das nach was aussieht. Dort würden sich dann vielleicht auch HMF statt Bofi anbieten, wenn du eh mit Lufthebern arbeiten willst.
 
;) ja ist halt was neues und so wie deins aufgestellt ist möchte ich halt auch machen . Ich dachte man brauch da spezielen Kies wie ich öfters mal gesehen habe. ich habe noch ganzen eimer schwarzen Kies da aber ob der 3mm ist musss ich mal messen ;)

Muss man den Kies irgendwann mal wechseln ? Muss man irgendwas beachten bei sowas ? Leider find ich darüber garnix ;) Laut Infos von diversen Sendungen hieß es das bei Bodenfilter die Werte sich verbessern stimmt das nun ? Oder ist da nen Haken ?

Mfg Andy
 
Hab ich mir auch schon überlegt mit den einkleben das hab ich bereit mit mein 80er gemacht leider sieht das einkleben hässlich aus ;)

MFG Andy
 
Du solltest Soil oder Akadama beim Bodenfilter verwenden, kein normaler Kies.
 
MOIN MOIN Dodger das hab ich mir schon gedacht. und die wie sieht es den aus mit den werten ? und muss man den bodengrund wechseln

mfg Andy ?
 
und ist es den so was man so hört das ein Bodenfilter die Wasserwerte verbessert ? Muss der Bodengrund den gewechselt werden ?

Mfg Andy
 
Zurück
Oben