Get your Shrimp here

X-Mas Tank

Seahorse

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2007
Beiträge
127
Bewertungen
26
Punkte
10
Garneleneier
6.573
Hallo zusammen!

Als mein Mann fragte: "Was wünschst Du Dir eigentlich zu Weihnachten?" War meine Antwort: "Am Liebsten ein weiteres Becken!" - natürlich hatte ich mit den üblichen Kommentaren gerechnet "Noch eins?", "Du hast doch schon genug zu tun mit den zwei, die wir schon haben und die Katzen und der Garten..." - das kennt wohl jeder :whistling:

Als er dann aber einfach so sagte "Ja, o.K., was denn für eins?", wollte ich erstmal fragen:"Wer sind Sie und was haben Sie mit meinem Mann gemacht?" :censored:

Aber dann habe ich lieber die Gelegenheit genutzt bevor es sich anders überlegen konnte :innocent: und so hat zu Weihnachten ein neues Nano-Becken Einzug gehalten, dessen Einrichtung ich Euch jetzt mit und mit vorstellen möchte ...

... die Wahl ist auf den Dennerle Scaper's Tank 50 gefallen, der mir wegen den runden Kanten besonders gut gefallen hat. Mit 50 Litern netto und den Maßen 45 x 31 x 36 cm (BxHxT) sollte auch genug Platz für eine schöne Gestaltung sein.

Folgende Hardware ist eingezogen/auf dem Weg:

AquaEl Circulator 500 mit Schwammfilter
LED Lampe: Easy LED Universal Süßwasser 438mm mit dem passenden
Easy LED Control Dimmer
Mini Oxidator
Dennerle Nano Garnelenkies, Sulawesi Schwarz
Wurzelkopf Kienholz
Moorkienäste
Drachensteine

...



 
fotoooos!
 
Das hat doch mal Potenzial hier ! :hurray:
 
Der Filter
image.jpg

Die LED Lampe (ich werde aber heute Abend noch mal ein Foto machen, wenn sie aus ist, dann blendet es nicht so)
image.jpg

Den Dimmer hat mein Mann gefunden (technischer Schnickschnack sorgt immer für Begeisterung:D)

Er funktioniert wie eine Zeitschaltuhr und dimmt dann noch das Licht innerhalb von einer Stunde rauf bzw. runter sonst hat nicht viele Einstellmöglichkeiten... (Da ist noch die Schutzfolie drauf...)

image.jpg

Vor Sylvester habe ich den Tank mit Osmosewasser gefüllt, aktuell sind es 35 Liter, damit ich noch Platz zum Arbeiten und Pflanzen habe. Das Wasser ist mit Bee-Shrimp Mineral aufgesalzen auf ca 200-300 Leitwert (genau gemessen und eingestellt wird erst, wenn alles komplett ist)

Bisher sind 2x 2 kg Bodengrund drin, was aber etwas wenig ist. Nächste Woche kommt Nachschub.

Die Moorkienäste und das Kienholz schwimmen noch oben, obwohl ich es schon seit Weihnachten wässere, sieht deshalb noch etwas wild aus :punk:

Die Steine kommen auch nächste Woche... *das Warten ist echt doof*

image.jpg

Bisher habe ich drei Moosarten auf Äste gebunden:
Flame-, Korallen- und Quellmoos
Oben schwimmt etwas Büschelfarn

Diese Pflanzen sind noch in "Einzelhaft" und warten auf den Bodengrund, damit sie einziehen können:
Pinnatifida hygrophila (Fiederspaltiger Wasserfreund)
Hydrocotyle sp. Japan (Kleine Hutpilzpflanze)
Ammania sp. Bonsai (Cognacpflanze)

So, das war's dann erstmal für heute

LG Tanja
 
Das heiß ersehnte Paket von Tom ist heute angekommen, das heißt morgen nach der Arbeit kann der Bodengrund aufgestockt und die Drachensteine plaziert werden. Dann werden auch die Pflanzen einziehen :hurray:

Die kleineren Moorkienwurzeln sind inzwischen zum größten Teil abgesunken. Nur der Wurzelkopf schwebt noch hartnäckig. Er steht inzwischen auf dem Kopf, sieht lustig aus :D
image.jpg

image.jpg
 
Hallo zusammen!

Heute habe ich früh Feierabend gemacht und im Garten die Drachensteine abgeschrubbt. Die lagen seit gestern in einem Eimer mit Wasser zum "Dreckeinweichen". Hat gut geklappt und es gab sogar ein wenig Sonne :zopf:

Dann den Holzschrank mit einigen Lagen Handtüchern abgesichert und ran ans Becken :hurray:

Zuerst wurden die Steine und der Wurzelkopf (mit Stein, damit er unten bleibt) positioniert.

Von vorne sah es dann so aus:

image.jpg

... und so von oben:

image.jpg

Es sind übrigens die kompletten 3 kg verbaut, die ich bestellt hatte

Dann kamen die Pflanzen und die Moorkienäste rein. Zu den oben genannten ist jeweils noch ein Töpfchen Alternanthera reineckii mini und Staurogyne repens eingezogen.

Ansicht von vorne:

image.jpg

Von der Seite:

image.jpg


Und nochmal von oben:

image.jpg

Hat noch jemand einen Tipp damit die Einlaufzeit reibungslos verläuft und die Pflanzen gut anwachsen? Evt jetzt schon düngen mit normaler oder halber Konzentration? Eine Prise Polytase / Biozym?


Viele Grüße
Tanja
 
Hallo Tanja,
sehr schön dein Becken.
Weißt du schon, welche Garnelen einziehen werden?
 
Hallo Feelia!

Bisher weis ich nur, dass es Thais werden sollen - aber welche Farben :confused: Ich bin total unentschlossen

Mein 30er Cube ist ein" buntes Becken" mit rot und schwarzen Bienen/Thaimischern, rötlich angehauchten Snows, Blue Bold, Panda/King Kong, Red Wine/Red Ruby. Ursprünglich wollte ich das neue Becken, um den schönsten Nachwuchs zu selektieren. Aber es sind so viele schöne Farben und Muster dabei, dass ich mich noch nicht entschieden habe.... :innocent:

Viele Grüße
Tanja
 
Hallo Tanja,
dann nimm doch einfach von allen Farben die Schönsten und lass dich weiter überraschen.
 
Hallo an Alle!

Mal eine Überlegung - wenn ich die Panda/King Kong Nachkommen mit den Blue Bolts zusammen setze, wird der größte Teil der Nachkomen doch wieder diese Farben haben und ein paar evt. Rot werden, aber alle werden Thais sein, stimmt das?

Viele Grüße
Tanja
 
Hi

Kurze Frage: Könntest du etwas mehr zu dem Controller für die LED-Lampe sagen?
Würde mich interessieren. Also wie er heißt etc, vielleicht auch zur Lampe selbst.
 
Hallo Garnifan,

der heißt:
Aquatlantis Easy LED Control 1 und beschrieben ist er als Zeitschaltuhr mit Dimmfunktion zur Simulation des natürlichen Sonnenauf- und untergangs im Aquarium. Gedimmt wird innerhalb von einer Stunde von aus zu an und umgekehrt.

Voll beleuchtet
image.jpg


Mittendrin
image.jpg


Kurz vor aus
image.jpg

Klappt prima :cool2:
 
:grouphug: Hallo!

Für den erwarteten Nitritpeak habe ich jetzt mal ein paar Muschelblumen schwimmen lassen. Dann gab es noch etwas Dünger in halber empfohlener Dosierung und je ein Messerspitzchen Biozyme und Polytase.

Kann mir jemand was zu Starterbakterien sagen bzw. empfehlen, oder braucht man so was nicht?

image.jpg


.... und nun geh' ich auf eine Geburtstagsfeier :happybday:

Allen noch einen schönen Abend!
 
Hallo zusammen!

Ich wollte noch ein paar verzweigte Äste ins Becken bringen. Da besonders der obere Bereich noch recht frei ist, war die Idee, den "Stamm" nach oben zu bringen und die Zweige nach unten, so das es wie Wurzeln aussieht, die ins Wasser ragen. Aber ich habe bisher noch keine passende verzweigte Wurzel gefunden.

Deshalb habe ich heute morgen ein wenig gebastelt.

Ausgangsmaterial waren diese Moorkienäste / -bruchstücke
image.jpg
image.jpg

Dann habe ich mich mit einer Rolle Angelschnur ans Werk gemacht...
 
... und das ist Bäumchen Nr. 1
image.jpg

Unser Kater fand das natürlich total interessant
image.jpg

Und das ist Nr. 2

image.jpg

Jetzt müssen nur noch die Stellen mit der Anglerschnur mit Moos verdeckt werden, dann ist's fertig :hurray:

Viele Grüße
Tanja
 
Hallo zusammen!

Letzte Woche sind noch ein paar Pflänzchen eingetroffen, 5 verschiedene Bucephalandra's :tt1:

Bilblis Pink / Green
Kedagang Mini (Pygmea)
Dark Nacyssus
Silky Blue Melawie
Red Rose

Das Wasser ist noch ein wenig trüb vom "werkeln"

image.jpg

Ein Säuberungstrupp ist auch schon eingezogen
image.jpg

Die Dark Nacyssus kam mit einer Blüte bei mir an :hurray:
image.jpg


Viele Grüße
Tanja
 
Hi Tanja,
was so ein paar Holzstückchen, zusammengebunden, doch für eine Wirkung haben können :)
sieht sehr schick aus dein Becken.
Hast du die blühende Buce bewusst so aufgebunden das sie aus dem Wasser ragt oder ist
das nur fürs Photo hochgehalten?
 
Hallo Anja!

Danke für Deine netten Worte :D

Die Moorkien-Ast-Bäumchen sollten ja eigentlich "verkehrt rum" als Wurzeln ins Wasser ragen, aber da heben sich die Wurzeln der Muschelblumen arg drin verknotet. Deshalb ist eins als Bäumchen mit dem Stamm nach unten und tiefer als geplant eingezogen, das andere wohnt bis auf weiteres im großen Becken. Ausgerechnet das, welches nun im großen Becken ist, hatte ich schon mit Fissidens begrünt, das andere ist noch "nackig" :censored:

Die Buce mit der Blüte ist beim Wasserwechsel so schön den Fluten entstiegen :clap:, da konnte ich gut ein Foto machen. Jetzt ist sie wieder unter Wasser - und immer noch schön :innocent:

Viele Grüße
Tanja
 
Hallo an alle!

Es sind neue Bewohner eingezogen, vier Marmorierte Zwergpanzerwelse (Corydoras habrosus) :hurray:

image.jpg

image.jpg

Nachdem ich sie an das neue Wasser gewöhnt und ins Becken entlassen habe, sind alle vier munter umher gewuselt. Aber am nächsten Tag habe ich nur noch drei gesehen und die Tage drauf auch immer nur drei :eek: Ich habe auch auf einem Stuhl von oben reingeschaut - aber nix, kein vierter Fisch...

Ich war drauf und dran, die Steine rauszuholen, um den "toten Fisch" zu suchen, doch plötzlich schwammen wieder vier von den Kerlchen herum. Aber der eine scheint ein Eigenbrötler zu sein, drei sind meist zusammen und der vierte woanders unterwegs... Aber zum Glück lebendig, also darf er auch seine Eigenheiten ausleben :cool2:

Viele Grüße
Tanja
 
Zurück
Oben