Get your Shrimp here

Steine Steine nix wie Steine....

einengelweint

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2009
Beiträge
110
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
4.280
Ich brauch mal einen guten rat von nem Profi der das schaon mal probiert hat...

Das hier ist mein Becken:

also momentan... Werden soll es so was.


Also Unterwasser geeignet....

Welche Steine außer Schiefer könnte ich noch nehmen??


Ich würd auch gern so ein Türmchen bauen:


und hab an diese Art von Steinen gedacht die es auch in den Zen Gärten gibt...

aber nur in schwarz und weiss

Geht das denn??? Ich hab zunächst an weißen Marmor gedacht hab aber inzwischen schon gehört dass der das Wasser stark aufhärtet?!? Was mach ich denn jetzt...

Kann mir jemand helfen?!?
 

Anhänge

  • IMG_6864.JPG
    IMG_6864.JPG
    593 KB · Aufrufe: 214
  • images.jpg
    images.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 61
  • Zen-Garten-anlegen-300x200.jpg
    Zen-Garten-anlegen-300x200.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 60
  • ZEN-Garten-Messe-Bln-04-4488_small1.jpg
    ZEN-Garten-Messe-Bln-04-4488_small1.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 213
  • zen-garten-sand.jpg
    zen-garten-sand.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 49
Was die Felswände betrifft schau dir mal helle Pagode an. Geht aber ins rotbräunliche, heisst aber aufgrund von Struktur + Farbe auch Canyon Rock.
Der härtet das Wasser aber auf.

Beim Rest bin ich überfragt, habs nicht so mit Zen :D

Viel Erfolg für das Vorhaben!
 
Was die Kieselsteine angeht: entweder zum nächstbesten Bach, Fluß oder Baggersee pilgern und selbst sammeln (und nach dem Waschen z.B. mit der Essig(essenz)methode auf Kalk prüfen, wenn Du Dir nicht sicher bist) oder mal im nächsten Baumarkt/Baustoffhandel nach Basalt-, Granit- oder Quarzkies schauen. Basalt ist immer schwarz, Granit kann schwarz, grau oder weiß oder gemischt sein, Quarz ist i.A. weiß/milchig.

Ich würde zur Donau oder Iller runtergehen - die Steine im Handel sind meistens in einem engen Größenbereich sortiert, da wird das mit den Türmchen schwierig.

Viele Grüße
Markus
 
Ich habe mal so einen Baum gebastelt. Also geht bestimmt noch besser. Ich habe Weepingmoos verwendet. Das wächst bei ausreichend Licht nach unten. Fand ich ganz prakisch. Kannst natürlich auch ein andere Moos nehmen. Wenn du die Baumkronen etwas breiter willst würde ich ein rundes Edelstahlgitter (so in der Art wie Kaninchendraht, nicht beschichtet) mit Angelschnur oder etwas anderem auf dem Baum befestigen (also quasi flach auf die Äste legen) und darum ein Moos daran auch mit Angelschnur befestigen.

Hier mein Baum (vor ein 2 Wochen).

sl2728059ysnw.jpg



Und jetzt, er entwickelt sich :D :

sl272922scqfa.jpg



Ansonsten find ich Sayru (ich glaube das wird anders geschrieben)-Steine noch ganz schön. Die härten aber das Wasser auf. Also je nachdem was später rein soll, vllt nicht so erwünscht. Obwohl ich denke, dass es bei Neocardinas egal ist.


LG
Kinka
 
Huhu

Ja genau so ähnlich soll der Baum auch mal ausschaun... Nur vielleicht mit Süsswassertang... Aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher

Das mit den Steinen ist also tatsächlich ein Problem.... Ich seh das schon.... Ich hatte an solche Steine gedacht wie man sie sieht wenn man zB bei Amazon "Dekosteine schwarz" eingibt....
Hat irgendjemand ne Ahnung ob die auch nachhärten.... Unser Münchner Voralpenland -Wasser ist eh schon glaub ich das härteste was es so gibt ;) da werden vielleicht irgendwann sogar Sakuras sonst sagen bäääh!!!!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
....
Das mit den Steinen ist also tatsächlich ein Problem.... Ich seh das schon.... Ich hatte an solche Steine gedacht wie man sie sieht wenn man zB bei Amazon "Dekosteine schwarz" eingibt....
Hat irgendjemand ne Ahnung ob die auch nachhärten....

Nachhärten kaum - aber in's Becken würde ich die trotzdem eher nicht legen. Die sehen einfach so aus wie ganz normale Kieselsteine (also hauptsächlich Granit/Basalt/Quarz), die dann mehr oder weniger gut angemalt wurden. Der Stein stört da weniger - aber Du weißt halt nicht, was da als Farbe drauf ist.

Wenn Du glänzend tiefschwarze Steine willst, dann such mal nach schwarzem Obsidian - aber achte auf die Größenangaben. Obsidian ist ein vulkanisches Glas, da sollte chemisch gar nichts mehr passieren.
Und wegen bunten Steinen, schau nach Trommelsteinen - da mußt Du dann halt je nach dem, welche Farben Du willst, selbst nachschlagen, wie sich das Zeugs chemisch verhält. Das meiste ist allerdings irgendwie bunter Quarz. Bei Blau- und Grüntönen wäre ich vielleicht etwas vorsichtiger, da ist normalerweise Kupfer mit im Spiel (unwahrscheinlich, daß sich da 'was rauslöst, aber zum Ausprobieren würde ich trotzdem vielleicht erstmal ein Becken mit PHS nehmen).

Wenn Du auf der anderen Seite aber eh' schon Flüssigbeton in der Wasserleitung hast (wenn Du meinst, Voralpenland ist hart, dann komm' mal hierher auf die Alb...), dann macht der Kalk im Stein den Kohl auch nicht mehr fett. Je nach pH/CO2/Temperatur ist halt irgendwann mal Schluß. Blöd würde es nur, wenn Du dann mit CO2 düngst oder das Wasser irgendwie aufsäuerst. Nein, im Becken habe ich das nicht ausprobiert - das ist ganz ordinäre Chemie.

Grüße
Markus
 
Hallo Markus...

Danke für diese echt ausführliche Hilfe!!! Das hat mir wirklich geholfen... !!

Der obsidian gefallt mir super gut!! Aber die Preise irgendwie so gar nicht.... Hihi

Voll frustriert war ich jetzt noch mal in der Apotheke (im Dehner) und habe einen wahren Glücksgriff gemacht!!!ImageUploadedByTapatalk1389373912.841981.jpg

N häufen schwarzen Schiefer und zwei Säckchen Schwarze trommelsteine(nicht gefärbt sondern flusskies quasi aussortiert nur schwarz )
Die Kiste hat ungefähr die Ausmaße einer DinA 4 Seite !!! Und das alles für nicht mal 5€!!!!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Was die Kieselsteine angeht: entweder zum nächstbesten Bach, Fluß oder Baggersee pilgern und selbst sammeln (und nach dem Waschen z.B. mit der Essig(essenz)methode auf Kalk prüfen, wenn Du Dir nicht sicher bist) oder mal im nächsten Baumarkt/Baustoffhandel nach Basalt-, Granit- oder Quarzkies schauen. Basalt ist immer schwarz, Granit kann schwarz, grau oder weiß oder gemischt sein, Quarz ist i.A. weiß/milchig.

Ich würde zur Donau oder Iller runtergehen - die Steine im Handel sind meistens in einem engen Größenbereich sortiert, da wird das mit den Türmchen schwierig.


Jup, würd ich auch so machen!
Pass halt auf dass die Tasche (wenn du Option #1 nachgehst) wirklich stabil genug ist - nicht dass sie dir auf dem Heimweg reißt.. nicht dass mir das passiert wär! husthust

Das mit dem Nachhärten is aber Blödsinn soweit ich weiß...bzw ziemlich vernachlässigbar
 
Das mit dem aufhaerten ist kein blödsin und besonders bei kleinen becken mit co2 ein riesen problem. Du kannst aber praktisch jeden beliebigen Stein verwenden. Steine die aufhaerten kann man mit epoxidharz versiegeln. Klappt bei glatten steinen super. Bei porösen ist geduld und talent gefragt. Wenn es also unbedingt ein bestimmter stein sein soll ist das die Lösung. Auch steine aus Bächen können stark aufhaerten. Aus Gewässern kann man sich auch eine ganze Menge ungebetener Gäste einschleppen!
 
Zurück
Oben